Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tuerzu

Erfahrung DVD-A?

Recommended Posts

Hallo Ihr Fachwissenden! :-)

Jetzt ist es bei mir soweit: ich möchte/muß und darf ( von meiner Frau) :-) einen DVD-A-Player kaufen. Nun stellt sich die Frage: WELCHEN???

Der neue Panasonic DVD-RA61 macht schon, trotz seines relativ niedrigen Preises, einen guten Eindruck. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Hat schon jemand leibhaftig den Vergleich DVD-A und SACD gehört? Tests lesen kann ich selbst, aber wie sehr kann man den Testern trauen?

Thanx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

kann nur indirekt meinen Senf dazugeben, da ein Kumpel den DVD-A10 von Technics hat. Klanglich astrein, auch beim CD-Klang liegen Welten zwischen dem A10 und einem ca 11 Jahre alten Sony-CD. Leider kann der A10, ebenso wie der sehr ähnliche Panasonic A7, keine Selbstgebrannten abspielen. Daher kämen die für mich nicht in Frage.

Ob Du den kleinen RA61 kaufst, hängt wohl davon ab, ob weiterhin ein hochwertiger CD-Player vorhanden ist oder nicht. Willst Du auch für CD-Klang echten Fortschritt, würde ich einen hochwertigeren Player in Betracht ziehen. Ist jetzt meine persönliche Meinung.

Nächstes Jahr soll doch von Pioneer ein Kombiplayer (747A) rauskommen, der sowohl DVD-A wie SACD spielt. Soll 1500 Euro kosten. Wäre vielleicht interessant, wenn das Kleingeld reicht....

Gruß

Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir den Unterschied angehört - und zwar vom analogen Masterband weg. Einmal durch zwei DSD, einmal durch mehrere 24/96 kHz Wandler . Die Unterschiede sind minimal, und spielen sich im Bereiche des Eigenklangs der unterschiedlichen Wandler ab (denn auch verschiede 24/96 oder DSD Wandler klingen unterschiedlich). Ich würde mir also deshalb keine Gedanken machen. Und die Frage, welches Format sich durchsetzen wird, läßt sich derzeit nicht beantworten. Sony übt zwar großen Druck auf die Industrie aus (auch im positiven Sinne - bei Herstellung einer SACD werden die Kosten teilweise von Sony übernommen), allerdings kommt die DVD-A so langsam aus den Startlöchern.

Ich persönlich halte nicht allzu viel von DSD, es gibt nach wie vor viele Probleme, und, viel gravierender, schlicht kein Equipment, sieht man einmal von der Aufnahme/dem Schnitt ab. Selbst Sony wandelt zwar mittels DSD, rechnet dann aber um in 24/96, bearbeitet (Mastering, also klangliche Feinarbeit), rechnet zurück in einen DSD-Stream, und erstellt dann das Master der SACD.

Und der Klang, der nun von vielen als so "rund, weich und analog" bschrieben wird, wurde beim Mastering genau in diese Richtung getrimmt. Denn analoge Master (auch LPs!) klingen nicht per definitionem weich (meine zumindest nicht). Und Dank sogenannter "black DVD-Audio" ist nun auch kein TV-Screen mehr zwingend erforderlich, wenn man eine DVD-Audio abspielen will (ist natürlich die Frage, ob die jeweils abzuspielende Software eine "black-DVD-A" ist...) – einfach einlegen und los geht’s.

Außerdem:

So sehr ich bei der Aufnahme (insbesondere von akustischen Instrumenten) und vor allem beim Mastering für 24/96 plädiere – rechnet man das ordentlich/sinnvoll auf 16/48 sind die Klangeinbußen tatsächlich sehr klein – sie sind so gering, daß man sie unter normalen Hörbedingungen (also nicht in einer eingemessenen Studioakustik) kaum wahrnehmen wird. Man kann meines Erachtens sogar eine dts-codierte CD ohne klangliche Abstriche herstellen, obwohl dts ja eine Datenreduktion ist. Bei der Aufnahme an sich und bei der Abmischung entstehen sicherlich gravierendere klangliche Unterschiede/Verluste/Fehler.

Trotzdem werde ich natürlich nächstes Jahr einige DVD-A in Surround und in 24/96 veröffentlichen...

Gruß,

Heinrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seh ich genauso, ich hab den Onkyo DVD Audio 939 und warte momentan noch auf den SACD von Sony 333, aber eine gut abgemischte DTS hält meiner Ansicht nach durchaus mit. Die Probleme bei beiden Formaten SACD und Audio DVD sind nach wie vor Ausgang über analog, beim DVD Audio gibts kein Bassmanagement.. usw

Ich betreibe das ganze über den Lexicon MC 12 und lass von dem die Mehrkanalarbeit rechnen.

Gruss

Reini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...auch zwischen jedem beliebigen aktuellen cd-player und einem 11 jahre alten sony klanglich welten liegen dürften. insofern ist das allein noch kein argument pro DVD-A. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist ja, kauf ich einen DVD-A nur für DVDs oder auch, um meinen alten CD-Spieler in Rente zu schicken? Dann dürfte eine besserer CD-Klang wohl das Hauptargument sein, die DVD-A-Option ist eine Dreingabe (die natürlich auch bezahlt werden muß). Die Masse an Tonträgern zuhause ist wohl bei den meisten Leuten die CD...

Gruß

Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...