Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fixel

Verstärker mit "geringer" Leistung - leistungshungrige LS

Recommended Posts

Hallo,

ich hab da mal ein Problem.

Ich habe einen Verstärker der 2*70 Watt Sinus an 8 Ohm liefert. Der Aufbau mit 2 Ringkerntrafos, und internen Mono-Aufbau sieht zwar nach mehr aus, isses aber nicht. Jetzt gibt es ja immer wieder diese hübschen Testaussagen zu manchen Lautsprechern, dass man mindestens mal Verstärker mit >100 Watt Leistung einsetzen sollte (sprich wirkungsgrad-schwache LS, nicht impedanzkritisch).

Ich bin kein Mensch, der häufig deutlich über Zimmerlautstärke hört, und an meinen Kappa 8.2i (die ja auch keine Wirkungsgrad-Wunder sind) komme ich seltenst mit meinem Volume-Regler in den 10.00 Uhr-Bereich (Quelle CDP). Spielen denn für so einen "Leise-Hörer" wie mich diese Leistungsangaben in den Tests eine Rolle? Klingt es trotzdem schon bei geringen Lautstärken schlechter, obwohl mein Verstärker wohl niemals nich seine 70 Watt auch nur im entferntesten abgeben muss für meine Lautstärke.

Kann mir dazu einer der "Techniker" was sagen?

Gruß

Fixel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Fixel!

Wenn Dein Verstärker stabile 2x70Watt~ macht, dann ist das nicht wirklich gering.

Bei gehobener Zimmerlautstärke hat man es -vom Wirkungsgrad der Lautsprecher abhängig- in der

Regel mit einer Handvoll Watt zu tun, wie Du selbst ja schon erkannt hast.

Einen generellen Zusammenhang zwischen hoher Leistung und Klangqualität gibt es nicht.

(Übrigens sagt auch die Volume-Regler Stellung kaum was über die abgegebene Leistung aus)

Grundsätzlich ist eine empfohlene Verstärkerleistung mit Vorsicht zu geniessen.

Sicherlich werden die Herausgeber der Zeitschriften da von einem gewissen Pegel ausgehen

(sagen wir mal 100dB).

Möchte man nur etwas lauter hören, als diese Vorgabe, dann werden schnell 500 statt 100Watt nötig!

In Deinem Fall wären aber vielleicht nur 5 statt 100 Watt nötig!

Fazit: Ob Dein Verstärker gut genug für Dich ist, wirst Du sicher selbst erkennen können.

Reglerstellungen, Wattangaben oder -empfehlungen spielen dafür keine Rolle.

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...