Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reiner

Welchen SAT Receiver?

Recommended Posts

Bin mir grade meine "Ferien-" Wohnung am einrichten und suche einen SAT Receiver. LNB und Verteilung sind digital-tauglich, allerdings weiss ich noch nicht, ob ich digital will.

Ein Digital-Receiver mit allem drum und dran (sofern es da qualitaets-maessig nichts zu beanstanden gaebe) waere schon toll, digitaler Ausgang und CI Slots sollten dann auch vorhanden sein, aber ob das bis DEM450 machbar ist?

Achja, schwarz sollte er auch sein und wenn's geht im "Hifi-Mass", sprich so um die 44cm breit ....

Hier die Geraete, die ich in die engere Auswahl gezogen habe:

Grundig STR642 - analog, aber mit Klartext-Anzeige des Senders im Display und recht preiswert, schwarz (ca. 250DM)

Humax F1-Fox (ca. 400DM)

Telestar Diginova 1, dig. out (ca. 430DM)

Technisat Digibox 1 (ca. 460DM)

Telestar Digistar CI, dig. out, CI Slot (ca. DM530)

Hier noch ein angeblich guenstiges Superangebot: Smart Centurio CI, kein dig. out aber CI Slots, 2 Scart, EPG, blabla ... fuer ca. DM400, dummerweise nur in 'champagner' Farbe.

Also, was meint ihr, welches Geraet koennt ihr empfehlen oder verreissen - natuerlich duerft ihr auch welche nennen, die oben nicht gelistet sind (koennte ja was uebersehen haben)!?

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Reiner,

mal ein paar Worte zu Deiner Frage:

Wenn Du im Wesesentlichen am Mainstream interessiert bist, dann ist Digi nicht unbedingt erforderlich, RTL SAT1 usw. gibts auch alles analog. Interessant finde ich selbst DIGI besonders wegen der "Bouquet"-Angebote von ARD und ZDF, wie ZDF-INFO -THEATER, -DOKU u.s.w. ARD hat ein ähnlich vielfältiges Angebot. Dann: ALLE Dritten sind da plus Bayern alfa, Phoenix u.s.w.

Soll heißen, wenn man nicht im Mainstream mitschwimmt, gibts auf DIGI 'ne ganze Menge.

Ein weiterer Vorteil sind die Programmankündigungen: Die meisten Sender haben eine abrufbare Anzeige des laufenden und nachfolgenden Programms. Das wird von den Sendern gepflegt.

Hier kommt der einzige Rat, den ich geben kann: Diese Programmtexte werden von Technisat nochmal von Hand nachgepflegt und dann erst per Satellit übertragen. Die machen das sehr sorgfältig, deshalb: Technisat. Ich habe allerdings selbst einen Galaxis, ganz i.O., Software-Update kommt immer über Satellit, das ist ganz niedlich. Ich werde aber in Kürze auf Technisat umsteigen, dann allerdings wirds ein Doppelreceiver mit integrierter Festplatte für soundsoviel Stunden Speicherplatz.

Nicht zuletzt die Qualität: Auch wenn hier im Forum jetzt laut gekreischt wird: Insbesondere Rundfunk liefert eine(für meine Begriffe) hervorragende Qualität. Ich schneide viel Jazz mit und brenn mir das auf CD. Da bekomme ich Sachen, diees im Handel überhaupt nicht gibt.

Die von Dir genannten Receiver kenne ich alle nicht. Mit meinem Beitrag wollte ich auch lediglich etwas zur Frage "DIGI or not DIGI" sagen.

Gruß,

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

wichtig bei den Digitalen Satreceivern erscheint es mir, daß man noch Spass am Zappen hat. Die originalen D-Boxen wollen irgendwie immer erst warten, ob der Sender einen Jugendschutz hat. Es sei denn, daß man sich eine andere Software aufgespielt hat :-)

Wie das mit anderen Digi- Receivern ist, weiss ich nicht.

Was ich aber weiss, ist, daß es einen eklatanten Unterschied im Bild gibt, und wenn Du einen Techni9sat inzwischen für diesen Kurs kriegen kannst, nur zu. Bestimmt ist er nicht AC-3 fähig, aber besonders das Bild ist wahrlich ein anderes.

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

PS: im Moment geniesse ich die vorweihnachtliche Zeit. Schau doch mal im Forum unter Sonstiges nach. Vieleicht kannst Du ja was eintragen... :-)

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...