Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tannhaeuser

LFE am Subwoofer

Recommended Posts

Hallo alle,

Sorry ist mein erster Beitrag, also bitte um Nachsicht, wenn's etwas unstrukturiert ist... :-)

Ich hab meiner Freundin einen H/K AVR 2000 und ein JBL SCS 135 Set "geschenkt" (zu mehr hat's dann nicht gereicht)

Folgende (eigentlich 2) Frage(n):

Der Sub-W hat zwei Cinch-Eingänge und einen LFE-Eingang. ich bin mir jetzt nicht sicher, was für eine Kabelart für LFE verlangt wird. (steht weder im im JBL noch im H/K Manual). Ist das ein "einfach Cinch" (so schaun mir die Stecker sowohl auf H/K als auch auf JBL nämlich aus), oder muss das ein Koax Stecker (sowas hab ich noch nie "in echt" gesehen, darum meine Verwirrtheit) sein? Bringt LFE im Vergleich zu Cinch überhaupt was (hörbar, nicht meßbar :-))

Wenn ich den Sub nun über den LFE Stecker verbinde, brauch ich dann die Cinch Ausgänge überhaupt noch verbinden? Oder höre ich ich normalen Pro-Logic Ton (Fernseher) dann nicht, weil nicht digital? Bitte um Hilfe, ich seh den Wald schon vor lauter Bäumen nicht mehr...

Vielen Dank,

Georg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Georg!

Der LFE ist der Tiefbass-Kanal bei DolbyDigital.Er geht bis 80Hz.

Da schließt du ein normales Cinch-kabel an.Für Prologic musst du die "normalen"Cinchbuchsen(stereo) verwenden.Bei DD geht dann der Bass exakt gefiltert zum LFE-Eingang des Woofers und umgeht die eingebaute Weiche.Bei stereo wird die Weiche des Subs verwendet zur Anpassung an die Satelliten.

Mfg,Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Hi Georg!

Hi Sven. Erstmal Danke für die prompte Hilfe.

>Da schließt du ein normales Cinch-kabel

>an.Für Prologic musst du die

>"normalen"Cinchbuchsen(stereo) verwenden.Bei DD geht dann

Unter Prologic habe ich auch "normalen" Stereo-TV Ton verstanden. Also wenn ich TV-normal-stereo gucke, und Bässe hören will, brauche ich den Zwei-Cinch. Kapiert.

Und jetzt das Problem: Mein Verstärker (H/K AVR 2000) hat nur EINEN Subwoofer-Ausgang (dh. ich brauch jedenfalls eine Weiche für den RCA Stecker am Sub-W). Heisst das ich muss jedes mal wenn ich von DD auf Stereo (also zB von DVD auf TV) wechseln will "umstecken" um weiterhin Bässe zu bekommen?

Unter diesem (schauerlichen) Aspekt schieße ich die Frage nach: Hör ich bei DD-DVDs einen Unterschied zwischen LFE und normal analog-Stereo-Cinch?

Danke nochmal, und entschuldige die Pein, die ich Dir durch meine Idioten-Fragen verursache :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hiho :D

Na ich hoffe ich Dich verstehe Dich richtig...

Normalerweise schliesst Du den Sub Ausgang des Harman an den üblichen Cincheingang

des Subwoofers an...wieso Deine JBL nun zusätzlich noch den anderen Eingang haben,

kann ich grundsätzlich mal nicht verstehen - sollte kein Problem sein, vermutlich DD Kompatibilität.

Die Zuweisung "LFE/.1" oder "normaler Sub" erledigt der Harman im Menü selbst!

Da Deine Lautsprecher Satelliten sind, würde ich die beim Harman allesamt als "Small" angeben,

dann wird bei DolbyDigital/DTS ein sog. "Downmix" gemacht und alles ist in Butter.

Ebenso nutzt er dann natürlich bei DolbySurround oder Stereo den Subwoofer mit.

Zur Entwirrung:

"Koaxstecker" sind im Audiobereich üblicherweise "Cinch"!

"Bringt LFE im Vergleich zu Cinch überhaupt was..."

LFE bedeutet "Effektbass" und hat mit der Steckerart erstmal nichts zu tun!

Üblicherweise haben aktive Subwoofer allerdings Cinch-Eingänge (meist 2, selten 1 Du eben beides).

"Wenn ich den Sub nun über den LFE Stecker verbinde, brauch ich dann die Cinch Ausgänge überhaupt noch verbinden?"

Wie eben...LFE wird sicherlich Cinch sein - oder ist der Stereoeingang mit Lautsprecherklemmen?

Einige Aktivsubwoofer lassen sich passiv betreiben (also mit zusätzlicher Endstufe).

"Hör ich bei DD-DVDs einen Unterschied zwischen LFE und normal analog-Stereo-Cinch?"

Da die Frage sehr ähnlich ist, hoffe ich, daß Du anhand meiner Antworten nun erkennst, daß sie keinen Sinn macht :D

Auch bei DD wird der LFE üblicherweise analog über Cinch an den Sub übertragen.

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen - sonst frag einfach nochmal nach, ok?

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verneige mich in tiefer Dankbarkeit. Ich denke ich hab jetzt alles verstanden.

Vielleicht schiess ich noch eine Frage nach, die mit dem bereits erörterten gar nix zu tun hat, vielleicht kannst Du mir beim Interpretieren helfen :-) :

Ich hab gestern meinen H/K FL8370 CD-Wexler bekommen und da war ein 1m Klinkenstecker-Klinkenstecker Kabel dabei.... Kannst Du Dir vorstellen wozu? Die Bedienungsanleitung schweigt geflissentlich...

Wenn Du nicht weisst isses auch wurscht, Danke jedenfalls herzlich, für die Beantwortung der problematischen Frage :-) :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo tannhaeuser

Freut mich, das Dir mein Beitrag ein wenig helfen konnte!

Diese Miniklinken sind meistens für Systembedienung (nicht kompatibel zu anderen Marken!)

von zB CD-Player zu Verstärker oder auch Kassettenrekorder.

Von gemeinsamen an/umschalten oder Tape-Synchronstart ist alles drin.

Sollte aber eigentlich bei der Anleitung wirklich beistehen :-(

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...