Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

S-Video Oder Cynchverbindung. Was ist besser?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Nun habe ich mir endlich einen DVD Player (Harman/kardon DVD5) gegönnt und werd mir dann nächsten Monat einen Fernseher besorgen (vermutlich wird es ein METZ). Jetzt stellt sich für mich die Frage welcher Anschluß eher zu empfehlen ist. Der S-Video, oder der mit den 3 Cynchstecker. Gelbe, rote, weiße buchse. Möchte vom DVD in den Receiver (Harman/Kardon AVR7000) Und von dort dann in den Fernseher.

Danke für die Hilfe.

Christian Firmthaler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christian

Das beste ist normalerweise RGB (Scart-Anschluß) - das schlechteste Composite.

S-Video ist relativ ordentlich und die von Dir genannten YUV (3xCinch)

wären wie RGB Klasse....wenn sie nur unterstützt werden würden!

Leider findet man YUV meist nur bei Projektoren aber beinahe ausnahmslos nicht bei Fernsehern!

Wenn Du also das Signal des DVD-Players nicht unbedingt schalten mußt

(zB. zu wenige Anschlüsse am Fernseher), dann würde ich dazu raten eine

direkte Scartverbindung zum Fernseher zu machen:

Achtung - Für RGB vollbeschaltetes Scartkabel kaufen!

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo michael,

Danke für Deine Antwort.

Also das Signal möchste ich eigentlich schon über den AV Receiver schalten da ich auch dessen on screen Display nutzen möchte. Kann ich auch den DVD mit dem gelben stecker zum Receiver verbinden und von dort per S-Video weitergehen? Oder sollte ich dann alles in S-Video auslegen? Oder ich gehe mit einem Scart Kabel vom DVD in den Fernseher, und lege eine S-Video Strippe vom AV-Receiver zum Fernseher um die On Screen Displays nutzen zu können. Ist der unterschied zwischen RGB und S-Video sehr groß oder sind es nur kaum wahrnehmbare nuancen?

Viele Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christian

Vertraue mir: Der "gelbe" (Composite) fällt völlig raus, falls Du DVD

aus Qualitätsgründen gekauft haben solltest...Composite ist gegen RGB/S-Video grausam!

S-Video kann ziemlich gut sein...schwankt meiner Erfahrung nach ein wenig mit den Fernsehern.

Wenn Du unbedingt über den Receiver gehen willst, könntest Du das tun.

Natürlich bekommst Du (unnötige) zusätzliche Verluste durch die Buchsen, Stecker & Kabel,

die zusätzlich eingeschleift werden....unter den Bedingungen wird RGB-Scart merkbar besser sein.

Es gäbe natürlich die besagte Alternative nur für OSD-Auftritte ein zusätzliches S-Video Kabel

zu legen und ansonsten lieber über RGB zu gucken....ich benutze das OSD allerdings fast nie.

Meines habe ich so zum Fernseher durchgeschleift (kann mit Bild in Bild gleichzeitig nutzen).

ich persönlich würde für meine alljährlichen OSD-Aktionen sicherlich nicht

durchgehende Kompromisse beim DVD-Bild eingehen...alle Fakten hast Du nun aber an der Hand :D

Musikalischer Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

Jetzt ist mir alles klar. Der Gelbe ist also der schlechtetste anschluß, hab das etwas mißverstanden. Also, werde es wohl so machen das ich vom DVD per Scart zum Fernseher gehe und vom receiver aus per S-Video zum Fernseher.

Danke für deine Hilfe!

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

>>Es gäbe natürlich die besagte Alternative nur für OSD-Auftritte ein zusätzliches S-Video Kabel

zu legen und ansonsten lieber über RGB zu gucken

Genau so sollte man es machen - ist bei modernen Fernsehern ja auch kein Problem (das OSD des 400x-Wechslers ist sogar nur mit Chinch angeschlossen, aber dafür reicht es allemal - DVD mit S-VHS hat bei mir sichtbare Verluste gegenüber SCART direkt gehabt...)

Beste Grüsse

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 3 genanten Cinch beziehen (weiss, rot, gelb) sich auf den normalen Audio-Video Anschluss, aka Video (Composite) und Audio L&R. Wie Trancemeister sagt, ist RGB via SCART oder S-Video zu bevorzugen.

Kann ich auch den DVD mit dem gelben stecker zum Receiver verbinden und von dort per S-Video weitergehen?

Nein, AV Receiver/Verstaerker wandeln nicht von einer Norm in die andere. Ausnahme: der neue Denon AVC-A1SR, allerdings wird dieser um die EUR4700 kosten.

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Reiner

Danke für den Weckdienst :7

Ich war doch tatsächlich nicht über die Farben gefallen und ging von YUV aus!

Ausserordentlich nett von Dir, daß Du das so unauffällig am Rande erwähnst *g*.

Übrigens ein überaus fairer Zug von Denon, daß man den A1SE für ~900€ auf

den neuesten Stand bringen kann...mein Kumpel freute sich sehr drüber.

Etwas unschön, daß man die Karte nicht selbst reindrücken kann und einschicken muß.

Im Gerät selbst muß nämlich auch noch einiges lahmgelegt werden.

Wenn ich mal groß bin, möchte ich auch das Denon Flaggschiff haben!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mal groß bin, möchte ich auch das Denon Flaggschiff haben!

Das wuerd ich mir bei den neuen Preisen nochmal ueberlegen, EUR4700 sind IMHO total uebertrieben.

Der Link unten ueber die Davislab Geraete von 'Walter K.' sieht da schon vielversprechender aus, auch wenn's mit einer guten Endstufe etwas teurer wird als der neue Denon. Koennte sich aber lohnen, wenn die Performance haelt, was die technischen Daten verprechen. Das wird Tag McLaren dann nicht erfreuen ... ;-)

Auch dir und allen anderen ein schoenes Wochenende,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Reiner

Die Preise sind ohne Frage (wie bei allen Geräten dieser Klasse) sehr heftig.

Ich habe allerdings sehr häufig die Möglichkeit dieses Teil zu hören

(bzw. den Vorgänger) und halte ihn für ein wirklich ausserordentlich gutes Gerät.

Allerdings bin ich mit meiner Kiste zufrieden genug, daß ich mich zurückhalten kann ;-)

Musikalischer Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, ich weiss nicht. Bei EUR4700 dringen wir aber schon in andere Regionen vor. Wenn ich mich nicht irre war bis dato der grosse Onkyo (TX-DS989 oder so) am teuersten, DEM7500 oder ca. EUR3750 - die Flagschiffe von Denon (AVC-A1SE) oder Yamaha (DSP-AX1) lagen noch weit darunter. Natuerlich ist der Denon ein super Geraet und das wird der Nachfolger sicherlich auch, aber ich finde den Preis unangebracht, er duerfte IMHO nicht (viel) mehr kosten als das jetzige Modell. Vor allem da ein AVC-A1SE + Upgrade immer noch billiger ist und die zwei oder drei Kleinigkeiten, die der AVC-A1SR mehr hat, den Mehrpreis keinesfalls rechtfertigen.

Um so mehr bin ich entsetzt, da man den Onkyo beispielsweise in HongKong fuer die Haelfte bekommen kann (inkl. DTS ES Discrete und DPL II Update). Bin mal gespannt, wofuer der Denon so gehen wird.

Macht natuerlich keinen Sinn, sich das Ding da zu kaufen und nach Deutschland zu schiffen (Versand, Zoll, Garantie etc.) aber nur mal so als Vergleich.

Ich bleibe erstmal bei meinem DSP-A1 und warte einige Generationen ab, bevor ich umsteige. Wahrscheinlich wird's dann eine Pre-/Power Combo. Und Projektor mit Leinwand, und neue LS, und ... traeum .... ;-)

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Mar-2002 UM 07:43 (GMT)[p]Huhu Reiner

Klar wäre es nett, wenn der Denon die neuen Features zum gleichen Preis hätte.

Aber eine fette Batterie neue Wandler und DSPs kann man schon auf die Rechnung setzen.

Ob es einem was Wert ist, ist immer so die Frage - Beispiel Harman:

Ich habe einen 7000er und würde faktisch für keine der Fähigkeiten der neuen Serie einen Cent geben!

Die neue Serie ist allerdings auch deutlich teurer und wird sicherlich trotzdem ihre Käufer finden.

Für mich persönlich (und damit bin ich im Heimkino-Teil sicher die Ausnahme)

spielt nach wie vor noch der Stereo/PCM-Klang die wichtigste Rolle.

Hier scheint man mE. mit dem Denon bestens bedient...daher meine Begeisterung.

Hatte gerade am Wochenende einen recht ausführlichen Vergleichstest mit einem

Myryad Vorverstärker - den halte ich wirklich für zu teuer.

http://217.175.238.6/cgi-bin/forum/amforum...orum=AMForumID4

Sei es wie es wolle: Ich wünsche Dir einen guten Wochenanfang!

Musikalischer Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Heino

Guten Morgen in diese Runde,

ich lese mit großem Interesse von der Nachrüstmöglichkeit des Denon AVC-A1SE. Ich habe daraufhin mal bei Denon und bei Anderen geschnüffelt, finde allerdings nichts darüber, ob die Nachrüstung auch die Normübergänge bei den Video-Eingängen beinhaltet. Beim neuen AVC-A1SR ist das ja wohl Standard. Weiß Jemand etwas darüber?

Vielen Dank und freundlichen Gruß

Heino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst eine Umwandlung von Composite nach S-Video und/oder zurueck?

Nein, das wird der AVC-A1SE + Upgrade nicht koennen, da muesste man dann auch noch die ganze Video-Sektion austauschen.

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Heino

Ja, genau das meinte ich. Auf Denons Homepage selbst wird zu dieser Frage ja keine Aussage gemacht, was allerdings ja nicht 'nein' heißen muss. Allerdings bin ich heute Morgen bei einem US-Vertrieb fündig geworden, dort wird explizit gesagt, dass dieses neue Feature des ...R nicht nachrüstbar ist. Naja, man wird bei Denon schon darauf achten, dass nicht durch Zukauf von Nachrüstung aus einem ur-ur-ur-alten Gerät (ungefähr ein Jahr) das Modell der laufenden Serie wird.

Ich brauch die Übergänge nicht wirklich; alle meine AV-Geräte sind über S-Video angeschlossen. Meinen Projektor allerdings würde ich gerne über YUV anschließen (RGB kann der Denon wieder nicht). Allerdings ist das eher ein akademisches Ansinnen, beim Test habe ich keine Unterschiede erkennen können zwischen S-Video und YUV bzw. RGB.

Meinen Fernseher wiederum möchte ich lieber über FBAS anschließen; der hat nämlich ein kleines Problem: nach dem Einschalten braucht er bis zu fünf Minuten, bis er geschnallt hat, dass da ein S-Video-Signal ankommt. Solange versucht er, das als FBAS wiederzugeben - einfach ein furchtbar matschiges Bild.

Vermutlich wird die Normwandlung im neuen Denon ohnehin mit Verlusten behaftet sein - mit den geschalteten Signalen allerdings lebe ich ganz gut, da sehe ich nicht wirklich einen Unterschied.

Danke für die Information.

Gruß, Heino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinen Projektor allerdings würde ich gerne über YUV anschließen (RGB kann der Denon wieder nicht).

Zwei Moeglichkeiten, die ich da sehe:

1. Eine direkte YUV Verbindung zwischen DVD und Projektor.

2. RGB ueber entsprechende Adapter-Kabel (Scart > Cinch) ueber die Komponenten Ein-/Ausgaenge schalten. U.u. muss das FBAS Signal als Sync mit durchgeschaltet werden (kann dann ueber die FBAS Anschluesse am Verstaerker verschaltet werden, die mit dem Komponenten Ein-/Ausgang an der gleichen Quelle haengen).

Aber wenn du eh keinen Unterschied siehst, wuerde ich mir die Muehe nicht machen.

Noch was zur Aufruestung: die Denon AVC-A1SE Besitzer koennen sich gluecklich schaetzen, dass es das ueberhaupt gibt. Ich glaube nicht, das es ein lukratives Geschaeft fuer Denon ist bzw. bezweifle, dass es das jemals wieder geben wird.

Ausnahmen sind natuerlich die namhaften Prozessoren, aber diese sind ja i.d.R. schon so designed und modular aufgebaut.

Wie gesagt, fuer den Preis eines AVC-A1SR kann man sich schon fast eine Pre-/Power Combo leisten, und die ist meist besser und flexibler als ein Integrierter AV Verstaerker.

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...