Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ZoNicONE

Dolby Digital / DTS-Decoder ohne schnickschnack

Recommended Posts

Hi,

ich habe eigentlich nur ein kleines Problem. Ich brauche einen PUREN Dolby Digital-Decoder, der mir einfach das signal eines Optischen Kabels auf 6 Chinch kanäle splittet. Ich besitze ein 5.1 Lautsprecherset, das eigentlich für den Einsatz am PC gedacht ist, und an meiner Soundkarte hing, die eine Ausgangsleistung von 2W RMS hat, und insofern bräuchte das Gerät nicht viel mehr.

Das einzige was ich gefunden habe, was dem was ich suche nahe kommt, wäre das Klipsch ProMedia DD5.1 ( http://www.klipschonline.com/store/product...d=3&pf%5Fid=034 ) (sorry, weis nich ob der UBB-Code hier funkt, also paste ich den Link so),

aber da ist mir noch mit abstand zuviel klimbimm bei, und zu teuer ist es obendrein. Ich brauche keine DOT-Matrix-Anzeige für irgendwelche Einstellungen, keine Regler, kein garnix. Das signal soll einfach nur umgewandelt und an 6 Chinch (oder wahlweise 3x Stereo-klinke 3.5mm) Kanäle gesendet werden.

Wenn da jemand was kennt, wäre ich sehr dankbar, davon zu hören.

Mfg,

ZoNicONE, 19, Bremen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtige Dekoder werden IMHO nicht mehr gebaut, es gab da mal die folgenden Modelle, vielleicht kannst du sie als Gebraucht-Geraete finden:

Denon AVD-1000 (DTS)

Denon AVD-2000 (DD)

Millenium 2.4.6 (DTS) - teuer!

Technics SA-CH500 (DTS) - US Version / 110V

Yamaha DDP-2 (DD)

Alle entsprechen deinen Anspruechen / Erwartungen.

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Das Problem bei Hifi, Heimkino,... ist: Je puristischer ein Gerät ist, desto teurer ist es meistens.

Das liegt daran, dass die wenigen Bauteile dann hochwertiger sind, und das Ganze dann als 'High End' verkauft wird.

Ich habe hier am 1.3. einen Thread gestartet namens 'Surroundprozessor'. Gib es doch mal in die Suche ein, da erscheinen einige Prozessoren, auch welche ohne viel Schnick Schnack.

Gruß,

http://www.salacious.de/Smiliez/Engel/engeljesus.gif[/img]

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Chris

Hochwertigere Bauteile bei "spartanischen Geräten" kann ich nicht im Ansatz sehen.

Letztlich wird das verbaut, was der Markt hergibt und der wird von den Mainstream-Entwicklern geprägt.

Puristisch ist lediglich das weglassen von Features. Die Wandler, DSPs usw, sind

(bestenfalls) die gleichen, wie bei den normalen Geräten...eben Burr, AKM, Crystal usw.

Die Sache ist ganz einfach: "puristische HiEnd-Geräte" verkaufen sich überaus wenig

und sind deshalb teurer...Anders ausgedrückt: Tatsächlich müßte ein Mainstreamhersteller einen "ausgeräumten"

Receiver (also weglassen des Radioteils, der Endstufen und des hübschen Displays, vielleicht der Fernbedienung)

teurer verkaufen als das vollwertige Modell, denn der Markt für den (verbliebenen) Vorverstärker ist sehr klein.

Eigentlich völlig logisch, wie auch die Konsequenz daraus: Einfach einen Receiver

kaufen und die unbenötigten Features mit Ignoranz zu strafen.....

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...