Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

können DVDAudio CD's auf DVD Playern abgespielt werden?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Habe ich doch gleich noch mal eine Frage.

Mir ist aufgefallen das im Handel Spezielle Audio DVD Player angeboten werden. Soll das heißen das ich keine DVD Audio CD's im Normalen DVD Player abspielen kann? Vorstellen kann ich mir das ja nicht weil es ja auch DVD ist bei der man ja einfach das Bild weggelassen hat.?? Genauso als würde man (Was ich früher gemacht habe) eine Videokassette für audioaufnahmen nuten. Hatte immer Livemitschnitte vom Radio aufgenommen die 360 min gingen :-)

Würde mich mal interessieren weil ich letztens interessante DVD Audio CDs gesehen habe und mir diese evtl zulegen möchte. Sollte ich dazu allerdings einen extra Player brauchen ist das Thema für mich sowieso gestorben. Werd mir auf keinen fall extra einen DVD-A Player zulegen.

Viele Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Apr-02 UM 19:10 Uhr (GMT) [p]Hallo Christian

Dir könnte ein breiter Flächendeckender Erklärungsansatz helfen :D

1. Es gibt keine "DVD Audio CDs", wohl aber Hybride DVDs, die sich umdrehen lassen.

Diese enthalten auf der einen Seite zB ein DVD-Video und auf der anderen eine CD (PCM).

2. Es gibt DVD-Video - damit sind in den meisten Fällen Filme gemeint, aber auch

eine wahre Flut an Konzerten...vornehmlich mit DolbyDigital, DTS und manchmal PCM-Ton.

Diese sind auf den "normalen" DVD-Playern abspielbar.

3. Es gibt DVD-Audio - eine (in erster Linie) für Musik gedachte Variante.

Hierzu benötigst Du tatsächlich einen speziellen Player*, der dann unter anderem

Mehrkanalfähig arbeitet, ohne die üblichen Kompressionsverfahren (DolbyDigital, MPEG, DTS).

Hier sind diverse Arten/Varianten für das ablegen des Tons möglich.

Angefangen von (wird sich das je durchsetzen?) 192KHz/24Bit in Stereo

oder Front L&R mit 96KHz/24Bit mit gleichzeitigem 48KHz/16 oder 24Bit für Rear...

Auf diese Weise kann man sich die wildesten Sachen erkegeln, die aber eines gemeinsam haben:

Es gibt so gut wie keine Software dafür....und ist auch im grossen Stil nicht zu erwarten :D

Hier könnte man getrost noch irgendwas zwischen 5 bis 10 Jahren aussitzen,

wenn es dann nicht längst schon die BluRayDisc (HDTV) geben würde, die den ganzen

Normenquark nochmal kräftig durchrührt und schlicht alles machen wird....

Irgendwann zu benannter Zeit werden wohl auch die ersten bezahlbaren Verstärker kommen,

die etwas sinnvolles mit unkomprimiertem Audiosignal dieser Bandbreite anfangen können.

Vielleicht (ich will schon nicht mehr dran glauben) darf man dann auch mit einer

durchgesetzten Digitalschnittstelle für Surroundsysteme rechnen, denn DVD-Audio

kann man natürlich nicht einfach so über SPDIF ballern, sondern höchstens analog anschliessen.

Zu rechnen ist da allerdings eher mit HDMI, welches gleich den ganzen Multimediakram (ähnlich Firewire)

mit einem Mal regelt, normiert und mit Kopierschutzarten jeder Coleur für viele unbrauchbar macht :7

4. Es gibt auch noch Audio DVDs (wie sinnig), die meist lediglich Ton und manchmal Standbilder mit Infos enthalten.

Diese Teile bieten dann 96KHz/24Bit (Stereo!) und somit ein übliches Studioformat.

Sie lassen sich auf einem "normalen" DVD-Player abspielen....falls mal jemand eine kauft :D

*5. Offensichtlich etabliert es sich, daß die (in 3. genannte) DVD-Audio Software

noch einen alternativen Mehrkanal-Ton (DTS/DD) an Bord hat und somit eingeschränkt auch

auf einem "normalen" DVD-Player abspielbar ist - auch nicht schlecht, oder?

Die "Einschränkung" dürfte in den meisten Fällen keine sein, wenn die Vorlage ohnehin

nur U-Matic oder ein ähnliches antiquiertes Format mit entsprechend unkritischem Material ist.

Nunja....woher sollen auch plötzlich all die hochqualitativen Aufnahmen kommen??

Wenn Warner zB. eine Video-DVD von "Enya" in Stereo herausbringt (man darf bei solcher

Musik mit vorhandenen Mehrspurbändern/HDR rechnen), dann sieht man ungefähr das Maß

an Unterstützung und darf sich vorstellen wieviel Aufwand in zukünftige Produktionen gesteckt wird.

6. Es werden gerade neue Surround-Auflösungen für DTS etabliert...auch Sachen wie 96KHz/24Bit usw.

Zu finden wird das wohl auf DVD-Video und auch DVD-Audio Software sein.

Ich hoffe Du hast jetzt etwas mehr Überblick über den Jungel.

Falls Du nicht nachdenken möchtest: Kauf Dir einfach einen normalen DVD-Player.

Ich entschuldige mich schonmal für den etwas zynischen Unterton zum Thema DVD-Audio.

Hätte meines Erachtens eine sinnvolle Sache sein können, wurde aber schliesslich ein Rohrkrepierer.

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

Trance hat ja bereits alle Informationen gepostet.

Zu hochauflösenden Formaten wie DVD-Audio oder SACD:

Es fehlt einerseits die Unterstützung durch die Label, als auch an Geräten im Studioalltag, die dazu in der Lage wären. Ich kenne genügend DVD-A, auf denen 24bit/96kHz geschrieben steht - in Wirklichkeit wurde es beim Mastering schlicht auf dieses Format hochgerechnet (Upsampling). Etwas, was inzwischen sogar etliche bezahlbare CD-Spieler anbieten.

Zwei weitere Gründe gegen DVD-A/SACD:

1.) Beide Formate sind so gut wie nicht verbreitet. Die Hersteller von Tonträgern warten auf die Hersteller der Abspielgeräte, jeder schiebt den schwarzen Peter zum anderen, und es passiert - nichts.

2.) Kostengründe. Ein Mehrkanalmix ist schon nicht ganz billig, da er nur von wenigen Studios angeboten wird. Wenn dann allerdings noch saftige Lizenzgebühren hinzukommen, um das Mehrkanalmaster auf den Tonträger zu transferieren, ist das auch für engagierte Label schlicht unbezahlbar. Wir wollten unsere Surroundmischungen auf DVD-Audio veröffentlichen - das hätte allein für den Transfer ca. 10.000 Euro gekostet. Bei einer Auflage von 1000 Stück (mehr läßt sich derzeit wohl kaum verkaufen) müßte das Endprodukt also auch 10 Euro teurer sein. Und ob sich das einer leisten will?

So werden wir unsere Produktionen auf dts-codierter CD releasen. Der Klang ist trotzdem fein - und den Kunden kostst's nicht mehr als eine gewöhnliche CD.

Gruß,

Heinrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...