Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heinrich

Subwoofer mit eingebauter fünf(!)kanaliger Frequenzweiche

Recommended Posts

Nun bin ich zur Abwechslung mal Fragender:

Ich suche einen einen brauchbaren (pegelfest, schnell, transportabel (!), im besten Fall bezahlbar), aktiven Subwoofer mit eingebauter Weiche, so daß ich die Satelliten (Acoustic Energy AE1 Reference) von allem Tiefbass (>70 Hz) befreien kann. Ich kenne etliche gute Subwoofer, die das zweikanalig können (z. B. Sunfire, B&W, etc...), ich hätte das nur gerne für alle Satelliten. Dynaudio bietet so etwas auf dreikanaliger Basis an - mit zweien wäre mir geholfen. Würde mich auch nicht stören, nur ist dieser Sub kein Sub, sondern bestenfalls ein Süppchen... Und ich müßte es auslöffeln, wenn er binnen Minuten den Geist aufgibt ;-)

Die Ausgänge am Sub sollen keine Lautsprecheranschlüsse (also nicht Sub mit eingebautem Verstärker - sondern wie gesagt ein echter, böser Sub!) sein, sonder XLR/Cinch, um so in die Endstufen zu kommen.

Und da ich das ganze Setup auch im Studio benütze, sollte die Frequenzweiche möglichst einstellbar und GUT sein...

Also - wer kennt eine Lösung?

Gruß,

Heinrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, aber ein paar Gegenfragen meinerseits:

Die Ausgänge am Sub sollen keine Lautsprecheranschlüsse (also nicht Sub mit eingebautem Verstärker - sondern wie gesagt ein echter, böser Sub!) sein, sonder XLR/Cinch, um so in die Endstufen zu kommen.

Aeh, wie soll das denn gehen? Dann muesste der Sub ja auch 5 Eingaenge haben!?

Uebrigens sind die Lautsprecher-Ausgaenge auch bei aktiven Subs nicht verstaerkt, sie arbeiten nur mit einem anderen Pegel - sprich die Verstaerkung erfolgt schon im (AV) Verstaerker.

Und was spricht dagegen, das Bassmanagement des AV Verstaerkers/Receivers zu benutzen (alle LS = SMALL)?

BTW: Welches Modell von Dynaudio ist den 3-kanalig, dass moechte ich mir mal genauer ansehen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Aeh, wie soll das denn gehen? Dann muesste der Sub ja auch 5 Eingaenge haben!?"

Das wär genau das, was ich suche. Was eigentlich von Seiten der Hersteller in Zeiten von Multikanal nur konsequent wäre. Warum ich nicht über den AV-Receiver gehe:

- daheim fahre ich nicht mit einem die AE1 gefährenden Pegel. Sie laufen dann als Vollbereichsbox.

- im Studio will ich die Trennfrequenz einstellen können und beim Abhören nicht irgendwelche DSPs dzwischenschalten.

So wie's aussieht, bleibt nur die Lösung, sich etwas bauen zu lassen...

Hier der Link zu dem Dynaudio Sub:

http://www.dynaudio.com/products/audience/sub20/aud20a.htm

An sich würde mir die Idee gefallen, wenn er mehr Leistung und eine tiefere Eckfrequenz hätte...

Gruß,

Heinrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wär genau das, was ich suche. Was eigentlich von Seiten der Hersteller in Zeiten von Multikanal nur konsequent wäre.

Nicht unbedingt. Ueberwiegend wird der Sub ja nur fuer den LFE verwendet bzw. wenn irgendwelche LS als "SMALL" eingetragen sind. Da reicht aber i.d.R. ein Subwoofer und der AV V/R uebernimmt das Bassmanagement.

Warum ich nicht über den AV-Receiver gehe:

- daheim fahre ich nicht mit einem die AE1 gefährenden Pegel. Sie laufen dann als Vollbereichsbox.

Die AE sind doch passiv, oder? D.h. sie muessen am AV V/R angeschlossen werden und koennen dort als Vollbereichsbox laufen.

Oder hab' ich da was falsch verstanden?

- im Studio will ich die Trennfrequenz einstellen können und beim Abhören nicht irgendwelche DSPs dzwischenschalten.

Kein Problem beim verwenden der Hoch-Pegel (LS-Pegel) Eingaenge, sofern der Sub auch einen Ausgang dafuer hat:

Verstaerker (LS-Anschluss) zum Sub, vom Sub zum LS - kein DSP, aber Frequenzweiche des Subs im Signalweg.

Geht zwar nicht fuer 5 Kanaele, aber du kannst ja mehrere Subs verwenden ...

So wie's aussieht, bleibt nur die Lösung, sich etwas bauen zu lassen...

Wird wohl teurer und aufwendiger werden, als sich 2 oder 3 Subs zu kaufen ....

Danke fuer den Dynaudio Link.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...