Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tuerzu

Richtig Einmessen???

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Mit Hilfe eines "Sound-Level-Meters" möchte ich meine Anlage richtig einpegeln. Jetzt zur Frage: In welche Richtung muß ich das Mikrophon ausrichten, wenn ich die Rear-Lautsprecher einpegeln möchte? Soll dann das Mikro trotzdem nach vorne ausgerichtet sein (so wie das menschliche Ohr), oder nach hinten? Ich habe es bei meinem ersten Versuch nach hinten ausgerichtet und alle Pegel gleich eingestellt. Das Ergebnis war schon nicht schlecht, aber ich glaube es besteht noch die Möglichkeit einer Verbesserung! Hängt natürlich alles stark von der verwendeten Software ab!

Also, wenn einer von Euch was weiß, wäre ich sehr dankbar!

Bis denn dann....

Günni

PS: Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(so wie das menschliche Ohr)

Komische Ohren hast du!? :D

Halte das Meter beim Einmessen aller Kanaele nach OBEN, direkt ueber den Sitzplatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Günni

Das Thema "verwendete Software" ist ein absolut wesentlicher Punkt.

Leider sind die Pegelabstimmungen bei DVDs immer wieder unterschiedlich.

Insbesondere bei vergleichen zwischen älteren und sehr neuen Produktionen fällt das deutlich auf.

Der Lautsprecherabgleich ist bestenfalls als Grundlage zu sehen und kann ruckzuck

per Ohr eingestellt werden....den Rauschgenerator brauche ich danach nie wieder.

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich würde statt einer unterschiedlich abgemischten DVD eher eine CD nehmen und am Amp einen Modus einschalten, der das Stereosignal auf alle 5 Boxen schickt. Bei mir heißt das "5 Channel Stereo". So merkt man schon, wenn zB der Center lauter plärrt als die Frontspeaker. Find ich eigentlich hilfreicher wie den Testtongenerator. Als Meßinstrument dienen da natürlich die Ohren...

Gruß

Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...