Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Onkel Heini

Heimkino Erstversuch

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich trage mich nun endlich mit dem Gedanken, mir auch ein Heimkino anzuschaffen/zu bauen.

Bis jetzt höre ich "nur" Stereo:

leicht angejahrte Proton Vor-End Kombi, B&W DM 302 + Visaton Sub.

Eigentlich gedachte ich meine Anlage weiter zu verwenden, also mit zusätzlichem Decoder/Verstärker zu arbeiten. Von Yamaha soll es sowas geben. Ich scheue nur etwas den daraus resultierenden Geräteturm.

Ein bischen bezweifle ich aber, das die für erschwingliches Geld erhältlichen Receiver im reinen Musikbetrieb mit meiner jetzigen Anlage (bin sehr zufrieden), mithalten können. Thema Phono wäre ein weiterer Gesichtspunkt. Wie sind denn wohl die nur noch teilweise eingesetzten Phonoteile in den Komplettgeräten?

Zum Thema Lautsprecher: Material für zwei Fullrange-Rear-Lautsprecher ist vorhanden. Stellt sich die Frage nach dem passenden Center?

Zum Thema Sub: Leider hat meiner keinen ungefolterten Eingang. Kann ich diesen trotzdem verwenden?

Wäre für erste Denkanstöße dankbar.

Vielen Dank und Gruß

Eric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut Ding will Weile haben. ;)

Eigentlich gedachte ich meine Anlage weiter zu verwenden, also mit zusätzlichem Decoder/Verstärker zu arbeiten. Von Yamaha soll es sowas geben. Ich scheue nur etwas den daraus resultierenden Geräteturm.

Es gibt von Yamaha den DSP-E800, ist aber ein bisschen in die Tage gekommen. Alternativ laesst sich aber jeder AV V/R verwenden, der Pre-outs fuer die Fronts hat.

Das bietet zumindest fuer Stereo-Freunde den besten Kompromiss, aber wie du sagst, man muss sich halt mehr Geraete ins Rack stellen.

Ein bischen bezweifle ich aber, das die für erschwingliches Geld erhältlichen Receiver im reinen Musikbetrieb mit meiner jetzigen Anlage (bin sehr zufrieden), mithalten können. Thema Phono wäre ein weiterer Gesichtspunkt. Wie sind denn wohl die nur noch teilweise eingesetzten Phonoteile in den Komplettgeräten?

Wie erschwinglich ist erschwinglich? Zum Thema Phono kann ich dir nichts sagen.

Zum Thema Lautsprecher: Material für zwei Fullrange-Rear-Lautsprecher ist vorhanden. Stellt sich die Frage nach dem passenden Center?

Idealerweise ist der Center identisch mit den Fronts. Das geht aber meist nicht (Kosten und Platz), daher bietet sich alternativ die Verwendung eines Centers mit gleicher LS-Bestueckung an.

Die meisten LS Hersteller bieten passende Center zu ihren normalen LS an.

Zum Thema Sub: Leider hat meiner keinen ungefolterten Eingang. Kann ich diesen trotzdem verwenden?

Ist der Sub passiv oder aktiv?

Wäre für erste Denkanstöße dankbar.

Nicht verzagen und weiterfragen ... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Reiner!

Da dachte ich schon, keiner will 'was mit mir zu tun haben ;-)

Erschwinglich heißt für mich: max. EUR 350,00 für neue oder zusätzliche Elektronik, ca. EUR 150,00 für den benötigten Center.

Von B&W hat es sicherlich einen passenden Center geben. Leider wird die Serie DM nicht mehr angeboten. Ob sich so ein Teil nachbestellen läßt?

Wie schon geschrieben, habe ich im Fall der Fälle vor, mir zwei Standlautsprecher für die hinteren Kanäle zu bauen. Tonal halbwegs passend zu den Hauptlautsprechern krieg' ich die schon hungefuselt.

Als Center werden ja nun immer wieder im Angebot die verschiedensten Teile angeboten. Ich befürchte nur, dort klanglich Schiffbruch zu erleiden. Magnetische Schirmung ist übrigens nicht so wichtig, da der Center über meiner Flimmerkiste an die Wand soll. Muss sich nur einer finden, der mir eine einzelne DM 302 in schwarz verkauft :-))

Mein Sub ist im übrigen ein aktiver Visaton ASM-T25. Leider hat dieser zwar eine Menge Eingänge, aber leider keinen ungefilterten. Muss ich da zwingend bei den verschiedenen Formaten den Extra Sub-Ausgang verwenden, oder ist bei Mehrkanalton der Tiefton komplett im Hauptsignal vorhanden?

Die von mir verwendete Vor- End ist eine Proton D1100/P1200-Kombi, Architektur etwas merkwürdig, Baujahr 1986; macht aber (supersubjectiv) klasse Musik.

Nachdem, was ich in meiner sehr begrenzten Freizeit in der letzten Zeit so an Verstärkern hören konnte (noch kein 5-Kanal-Gerät), habe ich eigentlich die Lust auf einen neuen Verstärker schon verloren. Vielleicht hat da jemand 'nen Tip?

Freue mich auf weitere Antworten und Anregungen!

Vielen Dank vorab und Gruß

Eric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da dachte ich schon, keiner will 'was mit mir zu tun haben

Nun ja, dass hier ist nicht grade das meist besuchte Forum ... schade eigentlich, denn es ist "ganz nett" hier.

Erschwinglich heißt für mich: max. EUR 350,00 für neue oder zusätzliche Elektronik, ca. EUR 150,00 für den benötigten Center.

Knappes Budget, aber die Elektronik laesst sich dafuer sicher anschaffen - ein kleiner Denon oder Yamaha als Pre-amp muesste da reinpassen.

Von B&W hat es sicherlich einen passenden Center geben. Leider wird die Serie DM nicht mehr angeboten. Ob sich so ein Teil nachbestellen läßt?

Unwahrscheinlich, dass sich sowas nachbestellen laesst. Alternative kann man in so einem Fall zu eine LS des gleichen Herstellers mit aehnlicher Bestueckung greifen - oder mal bei B&W anfragen, was sie empfehlen.

Wie schon geschrieben, habe ich im Fall der Fälle vor, mir zwei Standlautsprecher für die hinteren Kanäle zu bauen. Tonal halbwegs passend zu den Hauptlautsprechern krieg' ich die schon hungefuselt.

IMHO nicht so gut, es sei denn, die (Stand-)LS stehen 2-3 Meter hinter dir. Normalerweise haengen die Rears so 1.8 Meter ueber den Boden. Stand-LS L&R direkt neben dem Hoerplatz sind zu sehr ortbar und "nerven" auf die Dauer, vor allem, wenn man mal von links nach rechts (oder umgekehrt) auf dem Sofa hin- und herrutscht.

Besser sind Di/Bipole oder normale LS auf Wandhaltern. Erstere werden neben dem Sitzplatz montiert, was manchmal zwingend notwendig ist (Platzbedarf etc).

Als Center werden ja nun immer wieder im Angebot die verschiedensten Teile angeboten. Ich befürchte nur, dort klanglich Schiffbruch zu erleiden. Magnetische Schirmung ist übrigens nicht so wichtig, da der Center über meiner Flimmerkiste an die Wand soll. Muss sich nur einer finden, der mir eine einzelne DM 302 in schwarz verkauft )

Ist auch eine Alternative (s.o), aber das Abstrahlverhalten eines "normalen" LS ist doch verschieden von einem "richtigen" Center. Aber kannst ja mal bei Ebay oder so probieren, vielleicht findet sich da was.

Mein Sub ist im übrigen ein aktiver Visaton ASM-T25. Leider hat dieser zwar eine Menge Eingänge, aber leider keinen ungefilterten. Muss ich da zwingend bei den verschiedenen Formaten den Extra Sub-Ausgang verwenden, oder ist bei Mehrkanalton der Tiefton komplett im Hauptsignal vorhanden?

Kein Problem mit dem Sub, sofern du nur ueber Line-Level (Cinch) anschliesst : der AV V/R uebernimmt das Bassmanagment.

Bei meinem Sub steht die Frequenzweiche deshalb auf MAX.

Der Subausgang ist nicht zwingend, die meisten (alle?) AV V/R erlauben, den LFE zu den Fronts umzuleiten. Dabei muessen Fronts und Verstaerkung allerdings recht "fit" sein.

Allerdings wuerde ich immer zu der Verwendung eines (aktiven) Subs raten und diesen nur ueber Cinch anschliessen - das macht IMHO in HK Setups den meisten Sinn.

Die von mir verwendete Vor- End ist eine Proton D1100/P1200-Kombi, Architektur etwas merkwürdig, Baujahr 1986; macht aber (supersubjectiv) klasse Musik.

Nie (von) gehoert ... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schon ein Stück schlauer. Vielen Dank.

Die Rear-LS an die Wand zu hängen wär' ich alleine nicht d'rauf gekommen. Hätte mir aus unserem ortsansässigen Kino aber bekannt sein müssen...

Nun ja. Muss ich mir nur etwas einfallen lassen, die benötigten 20 Liter Netto-Volumen entsprechend zu gestalten.

Zum Thema Sub: Was ist LFE? Wenn es das ist was ich denke, ist die dann verwendete Front-Kombi mit Sicherheit "fit". Den Subwoofer kann so schnell nix erschüttern.

Ich habe mir übrigens gestern von einem Bekannten nach langem Gerede einen Sony-Receiver geliehen! Kontakte gereinigt, ausgephast und los ging's ---> erschütternd :-(

Wenn die Dinger alle so klingen (der Sony war wohl nicht 'mal billig), hat sich das Thema Receiver erledigt, vor allem, weil ich zur Erweiterung der finanziellen Möglichkeiten meine Vor-End mit Sicherheit nicht wegkriege.

Von Proton noch nie was gehört? Unverständlich, sind doch allein in Deutschland mind. ein halbes Dutzend verkauft worden.... ;-)

Vielen Dank und bis später

Eric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Sub: Was ist LFE? Wenn es das ist was ich denke, ist die dann verwendete Front-Kombi mit Sicherheit "fit". Den Subwoofer kann so schnell nix erschüttern.

LFE steht fuer Low Frequency Effect Channel, der ".1" im 5.1 System.

Dieser wird normalerweise ueber den Subwoofer Ausgang des AV V/R zu einem aktiven Sub geschickt.

Hat man keinen Sub wuerde die Information verloren gehen, deswegen haben IMHO alle AV V/R die Moeglichkeit, den LFE auf die Fronts umzuleiten.

Allerdings ist die Verwendung eines aktiven Subs in einem "richtigen" Heimkino Setup schon empfohlen, da ein passiver Sub den Verstaerker mehr belastet.

Wenn die Dinger alle so klingen (der Sony war wohl nicht 'mal billig), hat sich das Thema Receiver erledigt, vor allem, weil ich zur Erweiterung der finanziellen Möglichkeiten meine Vor-End mit Sicherheit nicht wegkriege.

Nun ja, Sony ist nicht grade das Beste auf dem Markt. Von welchem Modell redest du? Der 925/930/940 z.B. war nicht grade der Hit, was Stereo angeht.

Uebrigens sollte man aber nicht den Fehler machen, und einen AV V/R fuer 1000DM mit einem Stereo-Vollverstaerker der gleichen Preisklasse oder gar einer Vor-Endstufen-Kombi vergleichen, das ist nicht fair.

Im AV V/R stecken wesentlich mehr Funktionen (Dekoder, DSP) und Endstufen (bis zu 8), da muss also irgendwo gespart werden.

Kurzum, ich glaube nicht, dass du mit einem AV V/R fuer EUR350 gluecklich wirst, EUR3500 (wie z.B. ein Denon AVC-A1SR) waeren bei deinen Anspruechen sicher eher angebracht.

Was dann wohl heisst, das eine add-on Loesung fuer dich am Besten waere, der Kompromiss liegt dann mehr auf der AV Seite und dein Stereo wird nicht beeintraechtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Reiner!

Vielen Dank. Ich sehe jetzt schon 'ne Ecke klarer.

Ich hab' hier im Forum irgendwo gelesen, das es so einen Zusatzverstärker von Yamaha als Auslaufmodell gibt.

Da werde ich mich 'mal auf die Suche machen. Vielleicht tauchen dabei auch Alternativen auf.

Da ich sparsam bin (geizig?), und ich das liegende Material für die Reaer-Lautsprecher unbedingt verwenden möchte, habe ich mit zur Gestaltung "20 Liter an die Wand" schon meine Gedanken gemacht.

Dazu die Frage: möglich sind Direkt-, Dipol-, oder Rundumstrahler.

Was macht am meisten Sinn? Ca. 1,80 m über Boden sollten kein Problem sein. Das "Abhörsofa" steht fast direkt vor der Wand. Platz zu einer Seite ist nur ca. 1 Meter.

Da wäre dann noch das wieder einmal defekte Poti in meiner Vorstufe.... :-( - Dazu frag' ich die Tage bei den Kollegen unter Elektronik noch mal nach.

Bis später.

Gruß Eric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann werde ich mich 'mal auf die Suche machen. Vielleicht tauchen dabei auch Alternativen auf.

Wie gesagt (hatte ich doch, oder? ;) ), jeder AV V/R mit Front Pre-outs ist eine Alternative.

Dazu die Frage: möglich sind Direkt-, Dipol-, oder Rundumstrahler.

Was macht am meisten Sinn?

Im AV Bereich verwendet man Dipole, Bipole or Monopole (Direktstahler). Ich bin mir nicht sicher, was du mit Rundumstrahler meinst?

Sinn macht das, was dir gefaellt, da es im Prinzip eine Sache des persoenlichen Geschmacks ist.

Fuer Mehrkanal-Musik-Fans wuerde ich eher Monopole empfehlen, allerdings finden manche den Wrap-around Effekt von Dipolen fuer Filme besser. Bipole bieten m.E. nach einen guten Kompromis.

BTW: Denon z.B. bietet ab dem 3802 daher eine Rear-Speaker Switching Funktion an, bei der man je nach Quelle (Musik oder Filme) zwischen 2 Rear-LS Paaren umschalten kann.

Das "Abhörsofa" steht fast direkt vor der Wand.

Dann wuerde ich nur zu Di- oder Bipolen raten.

Direktstrahler ueber oder direkt neben dir strahlen entweder ueber dich weg bzw. direkt in die Ohren, wobei letzteres sehr nerven kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...