Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jay-Kay

Heimkino nach und nach zusammenstellen?

Recommended Posts

Hi,

das sind meine ersten Schritte im HomeHifi und Heimkino Sektor, bis jetzt hatte ich mich nur mit der Anlage in meinem Auto auseinander gesetzt. Bis jetzt hab ich nur eine etwas ältere Pioneer Anlage aus Bausteinen (Receiver, Kasette, CD) und irgendwelche alten JBL Boxen...

Ziel ist eine vernünftige (also net direkt High-End) Heimkino/Hifi Anlage mit DVD/VCD/SVCD/CD-Player, dem passenden Dolby Digital Verstärker (Receiver) und halt 5 Lautsprechern plus Woofer. Ich hatte da an 5 Breitbänder (oder 4 und einen grösseren Center) gedacht die schön kompakt sind und nicht so sehr auffallen und dann noch ein Aktivsub unterm TV oder so.

Passt das so vom Konzept oder funktioniert das nicht wirklich gut?

Als erstes wollte ich dann demnächst einen DVD Player kaufen (soll halt auch VCD, SVCD und CD können), danach den Receiver und zunächst noch die alten Boxen benutzen und später dann Lautsprecher und Woofer. Kann dann auch ruhig was zum selbstbauen sein :)

Mit was für Kosten muss ich denn dann so ungefähr rechnen um eine recht solide Anlage zu haben die es auch mal krachen lassen kann wenn ich Matrix gucke? ;)

Ciao,

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was ich beinahe vergessen hätte: Der DVD Player muss auf jeden Fall Import DVDs abspielen können, bzw. umbaubar sein. Geht halt nix über DVDs aus den USA ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jan

Grundsätzlich solltest Du erwägen alle Speaker gleich zu wählen, insbesondere

wenn Du ohnehin kleine Teile haben möchtest (ansonsten ist es schwierig).

Warum ausgerechnet der Center grösser sein soll würde ich echt gerne wissen. :-)

In den meisten Fällen wird gerade dieser kleiner gewählt (weil er stellbar sein muß).

Breitbänder sind üblicherweise ein Kompromiss (wie alle kleinen Speaker) und

erfüllen die 1. Grundregel von DolbyDigital nicht: Voller Frequenzgang auf allen Kanälen.

Auf jeden Fall sollten sie aber glatt bis 80Hz hinunterreichen, dann kannst Du mit Sub

den Bassanteil hinzumischen (Downmix), was allerdings nicht wirklich glücklich macht.

Regel Nr.2 besagt nämlich: Der LFE (.1) Sub ist zusätzlich...ein Downmix ist definitv schlechter!

Du könntest natürlich erwägen einen Sub für die vorderen Breitbänder und einen zusätzlichen Aktivsub zu nehmen.

Die DVD-Player Wahl ist eine Sache für sich...hier gehts ab ~50€umel los (Supermarkt-Allrounder)

und findet sein hohes Ende in Bereichen, die wirklich abschreckend sind :D

Markengeräte mit SVCD/Codefree sind noch recht selten - Pioneers kannst Du zB auf Codefree umbauen lassen.

Du solltest angeben, was Du ungefähr hinlegen möchtest....sinnvoll wird´s mE. ab etwa 300€umel.

"Mit was für Kosten muss ich denn dann so ungefähr rechnen um eine recht

solide Anlage zu haben die es auch mal krachen lassen kann wenn ich Matrix gucke?"

Hmmm...."solide" ist etwa so schwammig wie "krachen lassen" und nicht eindeutig zu beantworten.

Mit Deinem Konzept wirst Du -zumindest nach meinen Verständnis und Kinobedingungen- kläglich scheitern.

Das Minimum für eine brauchbare Anlage ist mE. etwa:

Surroundverstärker: 1000€umel

DVD-Player (bei Deinen Forderungen): ab 300€umel

Lautsprecher: je 500€umel - Center gegebenenfalls günstiger (Bass zur Front)

LFE-Sub: ab 500€umel

Um es wirklich "krachen zu lassen" wirst Du beim Surroundverstärker(Endstufe?)

und LFE-Sub wohl noch ein paar €umel raufrechnen müssen - ganz zu schweigen davon,

wenn Du möchtest, daß Dir auch mal die Augen zugehen....dann kanst Du auch nochmal

den Preis der anderen Lautsprecher mindestens verdoppeln - alles eine Frage der Ansprüche.

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mein Budget für den DVD Player hatte ich auch um die 300€ eingerechnet. Am liebsten halt einen wo ich auch später einen Verstärker der gleichen Marke dazukaufen kann, soll halt auch schön aussehen im Regal. Wie ist z.B. der Yamaha S520? Von denen hab ich eigentlich nur gutes gehört, von Pioneer allerdings auch :)

Das mit den Lautsprechern ist so eine Sache, die gleichen Chassis in allen Boxen ist eigentlich schon klar, nur ist das wohl etwas schwer kompakte Lautsprecher zu haben die bis 20hz runterspielen, grosse Standboxen fallen flach da es im Wohnzimmer nicht auffallen soll (Freundin lässt grüssen ;)). Die Frontlautsprecher und den Center ginge evtl. noch etwas grösser, so 10-16 Liter sollten drin sein. Nur die Rears müssen kleiner sein, sonst krieg ich die ja nie unter ;) Fertiggehäuse brauch ich eigentlich nicht, bauen wollte ich wenn selber :)

So sehr krachen soll es eigentlich auch nicht, nur halt gelegentlich etwas mehr Pegel, ist ja schliesslich eine Wohnung und kein freistehendes Haus ;)

Ich würde dann halt erst den DVD Player kaufen (in den nächsten Wochen), dann später den Receiver/Verstärker und dann die Lautsprecher einzeln, erst die für die Front, dann Center und Rear und zuletzt den Aktivsub. Als Student mit teuren Hobbies wie Carhifi, Computer und Auto sind halt net allzuviele Investitionen auf einmal möglich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ein bischen umgeschaut hab ich mich jetzt schon nach einem DVD Player. Zur Auswahl stehen der Yamaha DVD-S520 und der Pioneer DV-444-K. Vom Bild, Ton und Verarbeitung soll der Pioneer ja besser sein, er gefaellt mit wegen dem flachen Design auch besser und ist schwarz. Allerdings hat er laut Datenblatt keine VCD/SVCD Wiedergabe, darauf wollte ich eigentlich nicht verzichten. Bei areadvd.de hab ich gelesen das er doch SCVD koennen soll. Kann das jemand bestaetigen? Evtl. auch die VCD Funktion?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ich habe 5x die JBL-Control(kleine 2-Wege),dazu den Denon 1802 und nen fetten Aktiv-Subwoofer.Ich finde,das kracht schon mehr als genug(in ner Mietskaserne).Wer ein freistehendes Haus hat,kann natürlich wesentlich mehr aufrüsten.DVDs kommen bei mir über Beamer und PC,welche im Nachbarraum installiert sind,somit keinen Lüfterlärm erzeugen.Im PC ist codefree etc. null Problemo,Bildqualität durch progressive Ausgabe auch besser bei geringen Kosten(außer Beamer :-(

Mfg,Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Hallo Jan,

also ich glaube der Trancemeister hat es mal wieder zu gut gemeint, da kommst Du sicherlich mit weniger Kohle hin, aber wenn ich da was von wegen Dicke-Sicke lese bin ich mir wiederum auch nicht sicher, wer weiss, solche Leute brauchen meisten einfach nur viieel Bass der Rest ist so lala...

Der Pioneer kann definitv VCDs und S-VCDs ebenso kann er ziemlich genial mit mp3-CDs umgehen, bis auf den ID3-Tag kann macht er das sehr gut: spulen, programmieren,Menü auf TV,...

Ein Freund hat sich den 545 gekauft, mein Fazit, die zusätzlichen Spielereien (mehr Optionen zum Einstellen von Bild und Ton), braucht man nicht, da man gar nicht weiss, wozu die Veränderungen eigentlich gut sein sollen. Eine gute Aufnahme klingt auch in der Standard-Einstellung sehr gut. Aber die Industrie brauch halt ein Verkaufsargumente, warum der neue Player so viel besser sein soll als das Vorgängermodell, da bauen sie alle erdenklichen Features ein, aber am Layerwechsel beissen se sich nach wie vor die Zähne aus.

Ein Nicht-Blindtest mit meinem ollen Toshiba SD-100 brachte keine signifikanten Unterschiede zu Tage, was Bild und Ton angeht, ausser eben, das der Pioneer ein wesentlich schnelleres (und dennoch leise) Laufwerk hat und auch CD-Rs abspielen kann, was dann natürlich wiederum Bonis in der mp3-Wiedergabe und VCD und S-VCD schafft.

Aber mal ehrlich für so einen Müll, wie VDC brauch man doch keinen DVD-Player, das Format ist so was von übel, da kann man besser VHS schauen... aber wer hat, der hat.

Bzgl. Receiver sind die Preise bei den Harmans ja ganz schön angezogen, angeblich bekommt man aber immer noch einen ordentlichen Gegenwert, ein kleinerer Denon 1802 sollte auch schon passende Pegel zur Verfügung stellen. Laut hat man ja schnell, aber gleichzeitig auch noch guten Klang - da scheiden sich die Geister, bin mir da selbst nicht so sicher..

So So, Selbstbau ist also angesagt, warum nicht mal einige Bauvorschläe aus der Klang und Ton anschauen, da waren bisher einige güstige und gute Sets dabei, Aktuell ist ein Visaton-Set drin,

schau doch mal hier vorbei:

www.lautsprecher-shop.de

dort sind einige Bauvorschläge aus den Magazinen zu finden, such dir was passendes aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...