Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Martin75

REL Subwoofer Anschluss?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe sehr preiswert einen REL Stadium erstanden. Dummerweise ohne Manual und Kabel. Der REL hat lediglich einen XLR Input. Nun Frage ich mich, wie ich den Sub an meinen, lediglich mit Cinch Ausgängen versehenen, Vorverstärker anschließe. Eigentlich dachte ich, ich bräuchte nur ein XLR auf Stereo-Cinch Kabel und die Sache wäre gegessen, doch leider kann ich so ein Kabel nirgendwo bekommen. Habe ich einen Denkfehler gemacht, oder kann man den REL nur an einen VV mit XLR Ausgang anschließen? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüsse von einem ziemlich ratlosen Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Normalerweise sind REL Subwoofer dafuer bekannt, dass sie Nieder- (Cinch) und Hochpegel-Eingaenge (Neutrik) haben.

Der Stadium III auf deren Website hat diese z.B.:

 

http://rel.net/images/StadiumIII/StadiumIII_large.jpg

 

Dort kann man aber auch den XLR Eingang sehen. Aufgrund der Tatsache, dass die ST Serie fuer Hifi und nicht Heimkino gemacht wurde und da du scheinbar ein Vorgaenger-Modell gekauft hast, kann es natuerlich sein, dass es die anderen Anschluesse noch nicht gab.

IMHO sind XLR (Balanced) und Cinch (Unbalanced) nicht kompatibel, aber sicher gibt es im Elektronik-Laden Wandler dafuer.

 

Lass uns mal wissen, wie du die Sache spaeter geloest hast!

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

üblicherweise kann man via Adapter vollkommen problemlos Chinch unsymmetrisch an XLR symmetrisch anschliessen. Im Studiobereich sind die XLR-Belegungen genormt; im Hifi-Bereich wird teilweise abweichend davon verkabelt. Ich würde daher, da Du vermutlich von der Materie recht unbeleckt bist, um Risiken sicher zu vermeiden, einen Adapter via einem REL-Händler ordern - geht dann die Vorstufe im REL hoch, hast Du Anspruch auf Ersatz.

Wenn Dir das zu mühsam ist, darfst Du mir den Subbie gerne zum fairen Tarif anbieten, ich nehme ihn auch gerne mit XLR ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Danke erst einmal für die Tipp´s. In der Tat ist der Stadium ein frühes Modell, weöches ausschließlich einen BAL-Input besitzt. Habe nun mal eine Mail an den Vertrieb geschrieben...mal sehen was wird....und wird es nix, wird er dem Robeuten für´n Appel und nen Ei angeboten ;-)

Cheers Martin

 

PS: Eine Frage hätte ich dann doch noch: Wenn ich nen Adapter nehmen würde (XLR auf Cinch)müßte die doch Stereo Cinch sein, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

>>Eine Frage hätte ich dann doch noch: Wenn ich nen Adapter nehmen würde (XLR auf Cinch)müßte die doch Stereo Cinch sein, oder?

 

auf die GEfahr hin, mich einer günstigen Anschaffung zu berauben: Nein! An der XLR hast du einmal Masse, einmal "positives" Nutzsignal, und einmal invertiertes Nutzsignal, an Chinch fehlt letzteres.

Du kannst, falls es nötig ist, ein Y-Adapter verwenden, um 2 Ausgänge Chinch auf einen Chinch zusammenzufassen, aber die chinch nach XLR-Problematik hat damit gar nichts zu tun!

In der Bedienungsanleitung ist sicher die Belegung der pins auf der XLR-Buchse angegeben? Mit dem Wissen kannst Du Dich sonst auch z.B. telephonisch an Musikfachhandel wenden, z.B. www.thomann.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten!

Die Verwirrung kennt keine Grenzen und Deine Chancen auf eine günstige Anschaffung steigen :-). Das der Sub extrem günstig war ist leider kein Manual vorhanden :-S; zugegeben ein wenig unglücklich, aber nicht zu ändern. Ich habe im Netz nun einen entsprechenden Adapter XLR auf Cinch gefunden. Soweit so gut. An meinem VV sind allerdings 2 Cinch Ausgäge (Links und Rechts). Wenn ich nun EIN Cinch Kabel vom Sub zu einen Eingang am VV führe fehlt mir doch eigentlich Musikinformation, oder? Oder spielt es keine Rolle, ob der Sub das Linke oder Rechte Signal vom VV bekommt.

Gruss Martin

 

 

PS: Übrigens klasse, dass hier abseits der Grabenkämpfe Informationen zu erhalten sind ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

wenn Du keine Monoausgang an der Vorstufe hast, hast Du, so der REL keine Möglichkeit hat, Signale von 2 Monoquellen zu mischen, ein Problem - Du musst entweder den linken oder den rechten Kanal verwenden; ist natürlich ein Kompromiss ;-(. Bei moderner Musik wird der Tiefbass typischerweise auf beide Kanäle gleich laut geschickt, aber bei anderer Mucke sieht das durchaus anders aus... Da wäre es dann denkbar, dass ein Bassdrum z.B. nur zu geringem Anteil über den Sub läuft... Ansonsten müsstest Du einen Mischverstärker dazwischen haben, der es erlaubt, die Monosumme des VV zu bilden, ohne die anderen Ausgänge damit zusammenzuschliessen - da gibt es hier Leute, die davon deutlich mehr Ahnung haben...

Ein passender Adapter ist aber sicher zu bekommen, wenn der REL sich an die Standardbelegung der XLR-Buchse hält, sonst mit Lötkolben problemlos zuz konvektionieren...

Manual kannst Du sicher bei www.rel.net anfordern... Ist schon witzig, die haben weder Manuals als .pdf-files noch genaue technische Daten von ihren Subbies, dafür Furniere in allen Variationen ;-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

tja, da ich eine Vorliebe für KLassik habe strecke ich die Waffen. Wenn Du Interesse an dem Teil hast Mail mich einfach mal an.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.....

Cheers Martin

 

 

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht :-S

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...