Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Zeitversatz Bild/Ton bei Dolby/DTS

Recommended Posts

Gast

Hallo Leut´s ,

vielleicht war der ein oder andere PROFI :-) auch schon mal vor einer ähnlichen Frage gestanden !

Nehmen wir an es wird ein Prozessor genutzt der das aus einem DVD - Player ausgegebene DTS Signal aufbereitet und an nachgeschaltete Endstufen weiter reicht. Parallel dazu wird das Bildsignal in einen Monitor gegeben. Der Prozessor verfügt über mehrer Kanäle welche Aktivweichen für ein Vollaktives Lautsprecherkonzept und Laufzeitkorektur sowie EQ beinhaltet. Durch die gewollte Zeitverzögerung zwischen den Chassis zur besseren Tonalen Abbildung kann es nun zu ZEITDIVERENZEN zwischen BILD und TON kommen, ist dann etwas doof wenn der MUND schon beim nächsten Wort grob gesehen ist und dann erst der TON kommt!

Kennt jemand von Euch eine Sinnvolle Methode ( NEIN LAUFZEIT WIRD beim TON AUF JEDEN FALL GENUTZT :-) ) um dieses wieder zu Syncronisieren ?

Danke

Dominic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dominic

Es ist schon eine heftige (aus Sicht digitaler Geräte) Latenz nötig damit man es wirklich merkt.

Falls das wirklich der Fall ist, gibt es eigentlich nur eine effiziente Bekämpfungsmethode:

Das Bild ebenfalls um diesen Anteil zu verzögern.....

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi tranci,

ist aber z.B. bei der K & H O500C wirklich so (deutlich über 70ms) - die haben als maximale Latenz dann bewusst die Laufzeit zweier frames gewählt, an einem prof. Videoschnittplatz wird dann die Videowiedergabe entsprechend verzögert. Ich warte auf die Nachrüstkarte für die Integra Research ;-)

Schönes WoEnde übrigens; ich war gerade noch bei genialstem Wetter auf dem Mountainbike; das Cabrioletverdeck wird schon seit Tagen offen gelassen - in HH kommt der Niederschlag wenigstens nicht als Schnee runter ;-)? (Konnte ich mir als altes Nordlicht nicht verkneifen...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Jun-02 UM 21:50 Uhr (GMT) [p]Hey Rob

Das ist aber tatsächlich ziemlich viel und disqualifiziert sie mE. spätestens mit zusätzlicher

Latenz von Digitalmischpulten und HDR-Systemen für den (insbesondere elektronischen) Produktionsbereich.

Im Gegensatz zum Videoschnittplatz kann und will man sicher nicht deswegen permanent zeitverzögert einspielen.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, mein Lieber :D

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hallo,

das Bild zu verzögern ist mir schon klar :-) ABER wer bietet eine LFZ als unabhängiges Gerät für ein Bildsignal an ???????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...