Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Littlewombat

Auch mal ´ne Frage an die

Recommended Posts

Mahlzeit, Leutz !

Bräuchte mal ein wenig Hilfe....

Habe mir DVD-Player gekauft und mit "Audio-In" meines Surround-Receivers verbunden....

Dann bemerkt, daß mein alter Ferseher (Sony) nur einen "Scart" hat und ein Hifi-Video-Recorder bereits daran hängt (wird natürlich auch noch benötigt !)

Praktizierte Lösung:

Den DVD an die 2. Scartbuchse des Videorecorders angeschlossen...ist soweit in Ordnung, nur der gesamte Ton des DVD kommt (relativ zu den anderen Komponenten) recht leise...., will heißen:

Lautstärke-Regler am Receiver muß ziemlich aufgedreht werden.

Konkrete Frage:

Ist es möglich, den Scart des Fernsehers zu "doppeln" bzw. wäre dies die bessere Anschlußmöglichkeit (in Bezug auf den "leisen" Ton) für den DVD...??

Danke und Greetings

Wombat

http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Wombat

Der Ton des DVD-Players sollte natürlich direkt von den Ausgängen (Cinch/SPDIF) an den

Receiver gebracht werden - somit hat die Scartverbindung damit weiter nichts zu tun.

Tatsächlich sind einige Geräte aber relativ leise, wogegen man wenig machen kann.

Es gibt Scartumschalter und Adapter....Absolut sinnvoll ist der RGB-Betrieb (falls möglich)

für den DVD-Player aber mindestens S-Video - das kommt der Qualität deutlich sichtbar zugute

und hat einen zusätzlichen Vorteil für Dich: Man kann 2 Signale gleichzeitig auf einen Scartstecker legen!

(Gemeint ist Composite&RGB oder Composite&S-Video)

Hier ist natürlich gefragt, was Dein Fernseher so bringt...lieb ist es, wenn er

RGB unterstützt und sogar noch die Schaltspannung über Scart versteht.

Guck am besten mal in die Anleitung Deines Fernsehers.

Die bisherige Verbindung über den Videorekorder ist zwar einfach aber technisch die ungünstigste (Composite).

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, Meister des Trance, danke !

Der Ton des DVD wird natürlich direkt über (derzeit Cinch, demnächst Digital-Coax) an den Receiver gebracht.

Den Scart benötige ich eigentlich nur für´s "Bild"....

Mal gucken, ob mein 9-jähriger Sony-TV RGB unterstützt....allerdings glaube ich nicht, daß die Scartspannung erkannt wird...war damals meines Wissens nach noch nicht "Stand der Technik" ;)

Der TV hat ja noch nicht mal ´nen "Audio-Out"...*g*

Da mein Receiver (Harman) Audio-Eingänge für "TV-Audio" und "Video 1 - 3" besitzt (analog wie auch - teilweise- digital-Coax) habe ich mal umgestöpselt.

Egal, wo ich den DVD per Audio-Cinch anschließe (TV oder einer der Video-Anschlüsse), an der "spärlichen" (relativen) Lautstärke ändert sich nix...

Werde allerdings den DVD mal an den S-Video anstöpseln, mal sehen, was sich dann ergibt...

Okay, der Receiver ist "bärig" genung, um auch mal ein Drehen des Lautstärke-Poti über die Mittelstellung hinaus zu verkraften, ohne daß er gleich "Hitzewallungen" bekommt.. ;)

Am liebsten wäre mir allerdings, der TV ginge in den nächsten Tagen kaputt und ich müßte mir ´nen netten 16:9 zulegen... ;) ;) *gg*

Greetings

Wombat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Wombat

Ich bin zwar immernoch ein wenig verwirrt warum Du im Zusammenhang mit dem Bildanschluss

die Lautstärke erwähnst, aber wenn Du ihn bald Digital anschliesst wird eh alles gut :D

Lass uns dann mal beide hoffen, dass Dein TV bald die Grätsche macht, dann bist

Du komplett und glücklich - und die Wirtschaft macht vielleicht wieder einen kleinen Aufschwung ;-)

Achja: Einige Player (insbesondere die mit AC3-Decodern) haben noch ein Audiomenü,

wo sich eventuell noch ein wenig an der Lautstärke drehen lässt - vielleicht hast Du Glück?

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, Michael !

Hast ja Recht mit der Verwirrung, der Scartanschluß in Bezug auf "Bildübertragung" hat wirklich nix mit dem Audio-Out zu tun....war irgendwie blödsinnig von mir, das zu "vermengen"... ;)

Eigentlich waren es zwei getrennte Dinge:

1) Anstatt das Bild des DVD über den 2. Scart des Video-Recorders an den TV zu bringen, dachte ich, es wäre ggf. besser, den "einzigen" Scart des TV zu doppeln und dort sowohl Video alsauch DVD einzustöpseln...

2) Das Tonproblem....aber das, denke ich, ist zu lösen...AC3 ist vorhanden, muß mich tatsächlich mal durch´s Audio-Menü "kämpfen"...

However, ich kriege den TV schon irgendwie kaputt.... ;);)

Greetings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Wombat,

wo Du doch so'n schönen AV-Receiver hast, nutze doch auch seine Video-Umschaltmöglichkeiten!?

Den Sony-TV über S-Video --> SCART Kabel am Monitor-Ausgang und die diversen Video-Quellen an die Video-Eingänge, DVD z. B. über S-Video-Verbindungskabel und zus. Digital Audio Verbindung mit 'nem Chinch-Kabel!

Grüsse

Horst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Aug-02 UM 08:30 Uhr (GMT) [p]Moin, Grautvornix ! (Bist wohl Asterix-Fan....*gg*)

Du hast Recht, allerdings steht (momentan noch) der TV mit Video und DVD in einer Ecke des Zimmers, die Hifi-Anlage in der anderen, dazwischen ist ´ne Terassentür... den Rest kannst Du dir denken... ;)

Werde aber im Herbst die Bude "umgestalten", dann kommt das Equipment auf einen Haufen mit entsprechend kürzeren Kabelverbindungen.

Vielleicht geht ja auch bis dahin mein TV kaputt *g*.... :+

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...