Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chs

Anschluß DVD-TV bei großer Entfernung

Recommended Posts

Hallo,

um auch endlich Sourround zu hören, plane ich derzeit mir von Harman Kardon den Reiceiver AVR 4500 und den DVD 25 zuzulegen.

 

Nun zum Problem. Der DVD-Player kann leider nicht in der Nähe zum Fernseher stehen. Um die Kabel sauber zu verlegen, kämen bis zu 12 Meter zusammen. Player und Verstärker haben ja nun diverse Anschlüsse, welcher ist daher unter diesen Umständen empfehlenswert? Der Fernseher hat jedenfalls 3 Scart Eingänge, von denen mind. einer RGB unterstützt. Ein S-Videoeingang ist glaube ich nur an der Vorderfront hinter einer Klappe.

 

Einzige Alternative wäre, den Videorekorder (selten benutzt) in die Schublade zu packen und den DVD unter den Fernseher. Dann wären es jedoch wieder 12 Meter zum Verstärker. Würde ich jedoch nicht gerne machen.

 

Sorry, falls das schon oft gefragt wurde, aber ich hatte die Suche schon genutzt und nichts gefunden.

 

Ich hatte diese Anfrage versehentlich erst im Lautsprecher Forum und dort die Antwort bekommen, dass S-Video wohl die richtige Wahl wäre, da ein RGB Scart Kabel in dieser Länge sehr teuer wäre und dies, zumindest bei Projektoren, zu guten Ergebnissen führt. Hat jemand eine Idee wie der Kostenvergleich S-Video / Scart ungefähr ausfällt und wo man Kabel mit diesen Längen am besten bezieht ?

 

Gruß

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

SCART ist kein Video-Signal sondern ein Kabel-/Konnektor-Typ, d.h. der Vergleich zu S-Video ist nicht ganz richtig.

SCART kann naemlich Composite (FBAS), S-Video und RGB uebertragen.

 

Aber es wahr wohl gemeint, dass ein normales S-Video Kabel (mit Hosiden-Steckern) im Vergleich zu einem vollbeschalteten Scart-Kabel, wie es fuer RGB gebraucht wird, billiger waere.

Im Prinzip ist S-Video tatsaechlich gut genug, aber es ist die Frage, ob du ueberhaupt den Front-Anschluss nutzen moechtest.

Alternativ koenntest du vielleicht eine S-Video Verbindung zum TV legen und dort ueber ein Adapter-Kabel (S-Video - Scart) anschliessen - sofern der TV einen S-Video faehigen Scart-Eingang hat (siehe Anleitung, denn bei 3 SCART denke ich, dass mindestens einer S-Video unterstuetzt).

 

Einfacher und billiger ist es aber wohl, den DVD nahe am TV zu stellen; SCART (RGB) zum TV und einfach 12m SAT Kabel (2 Cinch-Stecker anloeten) als Audio-Verbindung zum Verstaerker legen und los geht's ... :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...