Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burger2000

Brauche Hilfe... Verkabelung (Verstärker,TV,d-box,VCR)

Recommended Posts

Hallo Leutz!

Ich bin ein totaler Newbie auf diesem Gebiet, und brauche unbedingt eure Hilfe.

Ich versuche dann mal euch mein Problem zu schildern....

Also ich habe einen verstärker mit folgenden Eingängen:

- Tape 1

- Tape 2

- Video/Aux

- Tuner

- CD

- Phono

CD Player und Video/Aux (an PC angeschlossen) funktionieren wunderbar.

Nun hab ich mir dann heute das nötige Zubehör gekauft um den Sound vom Fernseher über meine Anlage zu hören.

Jetzt hab ich jedoch das Problem das ich an meinem TV nur einen Scart - Eingang hab - ist nen etwas älterer....

Habe den Fernseher somit mit einem 3er Scart-Verteiler "bestückt" wo sich auch das Scart-Kabel was von der Anlage kommt befindet, sowie das Scart-Kabel von der d-box1 (vom TV-Eingang).

Jetzt kann ich jedoch nur den Sound über die Boxen nur vom Free-TV hören, sprich wenn ich meine d-box1 anschalte und dort das Programm gucke höre ich z.B. den Sound von RTL.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Habe dann ein Chinch-Chinch Kabel genommen und vom Verstärker zur d-box gelegt, bzw. es in den d-box Eingang "Audio L u. R" eingestöpselt. Dann hab ich jedoch nur den Sound von der d-box gehört und keinen vom TV. Wenn ich das Chinch-Scart Kabel dann in "Aux" stecke habe ich auch nicht das erreicht was ich will...

Am Videorecorder habe ich keine Möglichkeit Chinch Kabel einzustecken. Habe allerdings dort noch einen Scart Platz frei, doch auch ohne Erfolg....

Nun meine Frage.. Geht das überhaupt was ich will? Wenn ja, was muss ich anders machen? Muss ich 2 verschiedene Kabel benutzen? Also damit meine ich eins fürs normale TV und eins für die d-box?

Hoffe ihr habt einigermassen verstanden was ich meine, da ich mich sehr schwierig ausgedrückt habe....

Hoffe auf eure Hilfe uns sage schonmal dank im voraus.

Ihr könnt mich auch via ICQ kontaktieren...

MFG und dank im voraus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Wäre das einfachste auch von der d-box eine Verbindung zur Anlage zu schaffen.

Macht ohnehin Sinn, da TV Ausgänge gerne unsauberer klingen (zirbeln).

Um aus dem Videorekorder den Ton zu bekommen brauchst Du auch nur aus der Scartbuchse

das Signal abzugreifen (im einfachsten Fall mit einem Adapter) und alles wird gut.

Solange Du noch Eingänge am Verstärker frei hast, solltest Du sie nutzen.

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meinst du 2 unterschiedliche Kabel bzw. Eingänge für TV und d-box benutzen?

Habe jedoch net ganz verstanden wie du das mit dem Signal abgreifen vom VCR meinst... Sorry, bin ne Niete auf dem Gebiet...

DAnk im voraus!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Aug-02 UM 12:44 Uhr (GMT) [p]Nochmals Hi

Klar meinte ich ein zusätzliches Kabel für die d-box.

Der Videorekorder hat den Ton an der Scartbuchse anliegen.

Entweder lötest Du Dir was (würde ich lassen, wenn Du keine Ahnung von sowas hast)

oder besorgst Dir einen Adapter mit dem Du dann Cinch-Kabel anschliessen kannst.

Diese schliesst Du dann natürlich auch wieder am Verstärker (anderer Eingang) an.

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...