Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mike212

Problem mit S-Video an Thomson Anlage

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer bei folgendem Problem weiterhelfen:

Bei mir hängt ein Thomson DVD-Player DTH5000 an dem Verstärker Thomson DPL660HT, und der wiederum am Thomson-TV (Baujahr 2002, Modellbez. hab ich nicht zur Hand).

Ich häng den DVD audiomässig optisch an den Verstärker und videomässig mittels gelbem Cinch an den Verstärker. Vom Verstärker geht ein Scart zum AV1 am TV. Alles läuft und gar kein Problem.

Aber:

Mein DVD hat ja schließlich auch einen S-Video Ausgang, der Verstärker ebenfalls einen S-Video Eingang für DVD. Also möchte ich die auch nutzen und hab mir ein S-Video Kabel besorgt. Doch ich bring die Sache nicht zum Laufen!

Ich ändere die Einstellungen beim DVD von RGB auf S-Video, zieh das gelbe Cinch ab und steck das S-Video Kabel an ... Und nix passiert. Kein Bild.

Was könnte ich vergessen haben?

Beim Verstärker konnte ich keine Einstellung finden, die ich auf S-Video Eingang ändern könnte.

Vermutung ist immer, dass ein Anschluss defekt ist. Aber da setz ich doch vorher erst mal auf meine Unkenntnis.

Wer kann mir helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

das Skart-Kabel transportiert kein S-VHS Signal. Du mußt also

mit einem zweiten S-VHS Kabel aus dem Verstärker raus und in einen

entsprechenden Eingang beim TV rein.

Ohne S-VHS Eingang am TV funktioniert es nicht.

Hast du evtl. die Möglichkeit am DVD Spieler ein Skart Kabel anzuschließen? Dann DVD auf RGB schalten und evtl direkt mit dem TV verbinden. Du hättest dann das bestmögliche Bild.

Gruß

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jens!

"das Skart-Kabel transportiert kein S-VHS Signal"

Das stimmt nicht - man kann auch S-Video über Scart ausgeben, nur nicht gleichzeitig mit RGB.

Ich hatte es aber so aufgefasst, dass er sich nun extra ein S-Video Kabel besorgt hat.

Bei Scart-Kabel gibt es unter anderem fiese Fallen, wie zB Teilbeschaltung (nur Composite oä.).

Was mich wirklich stutzig an seinem Fall macht: Normalerweise sollte man zumindest irgendein

Signal (zB schwarz/weiss, wenn man S-Video auf einen nicht S-Video fähigen Eingang steckt) haben!

Er sollte wohl erstmal testweise den DVD-Player direkt mit dem TV via S-Video verbinden

um herauszubekommen ob es am Verstärker liegt oder an anderen Dingen (S-Video-In Wahl des TV?).

Wenn das geht, wird man wohl oder übel die Anleitung des Verstärkers studieren müssen.

Allerdings:

Deinen Tip mit der direkten Scart-RGB Verbindung an den Fernseher würde ich unbedingt unterstreichen wollen!

Durch einen Verstärker würde ich das Bild nur schleifen, wenn ich einen wirklich triftigen

Grund habe...und auch dann nur zusätzlich zur direkten RGB-Scart Verbindung!

Musikalischer Gruss

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

und schon hab ich wieder was dazu gelernt.:)

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende...

bei dem sch.... Wetter in Hamburg

Gruß

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich vermute, du hast die S-Video Verbinung zwischen Verstaerker und TV vergessen bzw. dir ist nicht bewusst, dass der Verstaerker nicht von S-Video nach Composite (FBAS) wandelt.

Dazu ist ggfs. ein Adapter-Kabel (S-Video > SCART) noetig.

Des weiteren wuerde ich auch mal nachsehen, ob der TV ueberhaupt S-Video auf AV1 unterstuetzt, u.U. musst du einen anderen Eingang benutzen.

Allerdings wuerde ich dir vorschlagen, RGB ueber SCART zu waehlen (direkte Verbindung DVD - TV), es sei denn, der Weg ueber den Verstaerker ist zwingend notwendig ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...