Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thor

Dolby Digital EX Frage?

Recommended Posts

Hi,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Surround-Receiver. Beim Vergleichen der Angebote ist mir aufgefallen, dass es anscheinend (zumindeste die Datenblätter lassen das vermuten) einen Unterschied zwischen Dolby Digital EX und Dolby Digital Surround EX gibt, das erscheint mir aber ziemlich abwegig. Gerade die großen Verstärker unterstützen meist beides bzw. es ist beides getrennt aufgeführt, wobei doch eigentlich Dolby-Digital-Surround-EX Dolby-Digital-EX beinhaltet. Z.B. Denon protzt damit, dass ihr neuer 3803 nun auch Dolby Digital EX decodieren kann, dabei konnten das doch schon die Vorgänger 3802/1. Wo liegt da mein Denkfehler? Ich rede nicht von der THX-Zertifizierung, deren Bedeutung ist mir schon klar.

Übrigens interessiere ich mich stark für die Onkyo Receiver, ganz besonders der DS-797 erscheint mir vielversprechend. Hat den schon mal jemand gehört und kann berichten? Vorallem konnte ich noch nicht herausfinden, wo die Trennfrequenz des Tiefpassfiltes (LFE) dieses Receivers liegt. Und ist der DS-797 dem ebenfalls sehr interessanten SR-700 wirklich klanglich überlegen?

Gruß

Thor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo liegt da mein Denkfehler? Ich rede nicht von der THX-Zertifizierung, deren Bedeutung ist mir schon klar.

Scheinbar nicht. ;-)

Die Lizensierung von Dolby Ex (und dem Logo auf der Front) war direkt mit THX gekoppelt, daher gab es bei den aelteren Geraeten offiziell kein Dolby Ex sondern nannte sich dann "THX Surround Ex".

Mittlerweile darf Dolby Ex aber auch ohne THX verkauft werden, so dass es jetzt so richtig offiziell ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Reiner,

danke für die Aufklärung! Diese Werbestrategen stiften aber auch zu viel Verwirrung, obwohl es natürlich eine Kunst ist, ein altes Feature als neues zu verkaufen ;-)

Hab auch schon den Onkyo TX DS-797 bestellt. Hoffentlich wars kein Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...