Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timedelayer

Was denn nu´ ?

Recommended Posts

Hallo,

 

dei Meinungen über den optimalen Anschluss gehen ja weit auseinander, wie schliesse ich den jetzt meine Anlage optimal an ?

Soll ich den 5.1 Chinausgang direkt an meinem AV/Receiver anschliessen oder lieber ein digitales Cinch-Kabel oder doch lieber optisch ?

Was mache ich mit dem TV-Signal ? S-Video oder YVC ( oder wie das heisst ) :) ?

 

Jedenfalls wird alles von meinen Komponeten unterstützt !

Kann mir mal bitte jemand einen Tip geben ? :)

 

Grüsse Timedelayer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Jan-03 UM 12:27 Uhr (GMT) [p]Hallo Timedelayer

 

Na wenn die Meinungen weit auseinander gehen, dann kannst Du schwer mit einer allgemeingültigen Antwort rechnen ;-)

 

Ich zB würde wie folgt antworten:

 

Ton-Verbindung des DVD-Players über SPDIF-Koaxial, weil günstiger und unempfindlicher als TOSLink (Licht).

Bei langen Verbindungen würde ich Sicherheitshalber zu 75 http://www.centric-project.de/audiomap/ohm.gif Videokabel (Cinch) raten.

Interne 5.1 Decoder bei DVD-Playern sind heute berechtigterweise seltener und in

aller Regel merklich schlechter als die entsprechenden Sektionen in Verstärkern.

Im Grunde sind sie mE. (wie der Stereo-Downmix) nicht mehr als ein reiner Notanschluss für Anfänger.

Verwechseln sollte man sie allerdings nicht mit den Ausgängen von DVD-Audio oder SVCD!

Hier gibt es keine Möglichkeit der Digitalverbindung und so muss man gezwungenermassen über die Cinch-Ausgänge.

(Das alleine ist schon dermassen schwachsinnig, dass man DVD-A/SACD bis zu einer Lösung boykottieren sollte!)

 

Die beste Bildqualität hat man üblicherweise bei einer direkten RGB-Verbindung vom DVD-Player in den Fernseher.

Wenn man unbedingt verlustbehaftet durch den AV-Receiver will ist S-Video in den meisten

Fällen die beste Lösung und F-BAS Composite immer die erdenklich übelste *würg*.

YUV-Verbindungen haben üblicherweise nur Projektoren - diese sind qualitativ mit RGB ~ gleichzusetzen.

 

Und wenn Du nun auch noch wissen willst was Dir am besten gefällt: ausprobieren!

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>dei Meinungen über den optimalen Anschluss gehen ja weit auseinander

 

Hm, das halte ich für eine recht mutige Aussage; kann man doch gut belegen, warum eine Variante besser ist als die andere...

 

>>Soll ich den 5.1 Chinausgang direkt an meinem AV/Receiver anschliessen oder lieber ein digitales Cinch-Kabel oder doch lieber optisch ?

 

Sicher nicht analog 5.1 - da benutzt Du den vermutlich deutlich schlechteren Decoder des DVDP... Optisch oder Koaxial ist im hörbaren Ergebnis vollkommen gleich - die optischen Strippen haben lächerliche "Stecker" und sind daher in einem rauhen Umfeld mechanisch eher am Ende; mit Koax kannst Du Dir theoretisch ein Brummproblem einhandeln (dem Digitalsignal ist der Brumm wurscht; ich habe aber Situationen erlebt, wo ein DVD-Recorder "dank" Koax-Strippe einen Brumm in der Vorstufe erzeugt hat (die Antenne war schon entkoppelt, aber das Ding war noch analog mit den Toneingängen des Fernsehers verbunden... Entweder mussten die Strippen weg (oder Uebertrager, kostet halt zusätzlich Geld), oder ein optisches Kabel an die Vorstufe; dann war Ruhe...

Videosignal: RGB und YUV sind annähernd gleich gut und lassen sich auch problemlos ineinander konvertieren. S-Video ist nicht ganz so gut, kann aber, wenn denn die Umschaltung des Videosignales im Receiver stattfinden muss, die einzig brauchbare Lösung sein (ich kenne nur eine Vorstufe, die YUV schalten kann :-)) Composite ist schlicht unbrauchbar!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

>Was mache ich mit dem TV-Signal ? S-Video oder YVC ( oder

>wie das heisst ) :) ?

 

Wieviele Bildquellen (DVD, Videorecorder,...) hast du denn und wieviele Videoeingänge und welche hat dein Fernseher? Denn im Normalfall hat doch jeder halbswegs ordentliche Fernseher mind. 2 Videoeingänge, so daß du die Bildquellen nach Möglichkeit direkt anschließen solltest.

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Bildquellen habe ich nur einen Sat-Receiver und meinen DVD !

Das TV-Gerät hat 3 x Scart, 2 x S-Video und 2x Video !

Ich wollte jetzt, nach langem hin und her mit einem YVC-Kabel direkt vom DVD auf einen voll beschalteten Scart gehen ! Beim SAT-Receiver von Scart auf S-Video. Ich denke, das ist die beste Lösung , oder ????

 

 

Grüsse,

 

Dominik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dominik,

 

viele DVDP führen das RGB-Signal auf dem SCART-Anschluss, und nahezu alle neueren Fernseher haben mindestens einen SCART-Anschluss, der auch RGB entgegennehmen kann (schau' 'mal in die Bedienungsanleitung; oftmals muss man das auch im setup explizit einstellen, da sonst sogar nur composite verwendet wird...) Du hättest dann mit einem preiswerten (zwingend voll verschaltetem) SCART-Kabel das Gleiche erreicht und hast noch weiterhin den Comfort der automatischen Umschaltung am TV. Vermutlich hast Du weiterhin eine explizit S-Video-fähige SCART-Buchse, da würde dann der SAT-Receiver'rankommen (voll verschaltetes Kabel, im setup von SAT-Receiver S-Video auswählen, dito bei der Glotze...) Ansonsten kannst Du natürlich einen Adapter von SCART auf Hosidenstecker verwenden oder aber ein Kabel konfektionieren; Du verlierst aber die Optionen der automatischen Quellenumschaltung durch die Steuerspannungen der SCART-Anschlüsse und hast nicht den Ton der Quellen, falls Du einmal ohne AV-Anlage glotzen willst...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...