Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Littlewombat

BOSE Digital Home Entertainment System 3.2.1

Recommended Posts

Hello, Surround-Gemeinde.

Seit einigen Tagen bin ich auf dieses angeblich "revolutionäre" Home-Entertainment-System gestoßen.

Mit 1 Sub und 2 Sat-Speakers soll das Gerät einen "hochwertigen" Surround-Sound und die Qualität eines "hochklassigen" 5-Channel-Systens bieten.

Leider habe ich keinen Händler in meiner Nähe, der dieses Teil vorführbereit hat.

Noch hindert mich der UVP von ca. 1.800 €umel daran, mich wirklich ernsthaft dafür zu interessieren, dennoch:

Wer hat im Forum ggf. schon mal eine "Erfahrung" mit dem Teil gemacht und kann mich (vielleicht) davon überzeugen (oder auch nicht !) :)

Danke und Greetings

Wombie

http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/coffee.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Jan-03 UM 21:20 Uhr (GMT) [p]Hiho Wombie :-)

Nun...mal generell davon abgesehen, dass der Slogan "Was Bose heisst klingt böse meist"

nach bisherigen Erfahrungen meinem persönlichen Empfinden äusserst nahe kommt,

denke ich, dass man schonmal ungehört die Versprechungen hinterfragen darf.

Dazu würde ich mich noch nichtmal auf die Surroundspeaker, sondern auf den Center verbeissen.

Die elementare Funktion eines Centers wird durch eine 2 Kanal Wiedergabe in´s Absurde geführt :7

Grundsätzlich rate ich ja dazu sich Sachen selbst anzuhören - in diesem Fall sehe ich das als Zeitverschwendung an.

Hier ist man sicher häufig mit einem Downmix über traditionelle Anlagen besser bedient.

Selbstverständlich kann die den duften "Center-Trick" von Bose ebenfalls ohne Probleme:

"Seine Signale werden einfach zu gleichen Teilen auf den linken

und rechten Lautsprecher gemischt, aber nicht weiter verändert"

Faszinierend , nie dagewesen und für den Laien, wie auch Profi völlig beeindruckend :7

http://www.pos-mail.de/pdf-Archiv/2002/07_Juli/Seite_27.pdf

Als nächstes bietet Bose vielleicht noch ein 7.2 System an, was auf einen Mitteltöner und Sub basiert ;-)

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, Meister des Trance...;)

"Was Bose heißt, klingt böse meist"....höre diesen Spruch (wirklich) zum 1. Mal...*gg*

Okay, mein Dad hat eine 10 Jahre alte Acoustimas-Combi, auch damals schon überteuert, aber er wollte sie halt und es waren seine Moneten....und klingt für mich durchaus passabel...;)....mehr jedoch nicht.

Ich sehe die Sache (vorerst) ähnlich wie Du....wem 5 Speakers und das ganze "Drumherum" zu aufwendig (falsch: aufwändig...ich hasse n.d.R.) ist, für den sei nun offenbar trickreich gesorgt.

Danke noch für den Link....:)....allerdings hat der mich wiederum noch neugieriger gemacht. :D

Hmmm...Testhörer, die "verzweifelt";) die Rear-Speakers suchten... ;)

Allez-hopp, mal sehen, ob sich jemand zu Worte meldet, der das Teil sogar besitzt....bin gespannt ! :D :D

Greetings erst mal

Wombie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

höre es Dir doch an - wenn es für Dich o.k. ist, kaufe es - ist ja auch echt ein Sonderangebot... Naja, dass Böse dreimal mehr Anwälte als Forscher beschäftigt, dass die Chassis unterste Fertigungskategorie sind, dass die Pseudotheorien bez. "Räumlichkeit" methodologisch totaler Müll sind, dass Böse immer wieder den Stein der Weisen erfindet und die Dinger dennoch nur im Versand (dieses unsägliche und auch noch hoffnungslos überteuerte Uhrenradio) oder bei entsprechen präparierten Händlern zu erhalten sind, denen man auch noch vorschreibt, womit sie den Müll vorzuführen haben (wäre doch peinlich, wenn bei "1812" das inhaltliche Geschehen durch Rauchwölkchen illustriert wird ;-)), dass jeder billige Receiver einen Phantomcenter so wie Böse erzeugen kann und der aber eben auch, sobald man nicht genau zwischen den fronts steht, nicht funzt, dass viele aufwendige Vorstufen/Prozessoren solche Pseudorears haben (Delay+Höhendämpfung+Hallbrei auf die fronts, ist ein Witz!), muss Dich ja nicht stören, oder etwa doch?

Ach ja, um etwaigen Gegenfragen zuvorzukommen: Ich habe Böse oft genug gehört, um zu wissen, dass ein ernsthaftes "Probehören" dieses überteuerten Marketinggags irgendwo zwischen mutwilliger Selbstbeschädigung und Lebenszeitverschwendung liegt; nein, ich habe diesen Witz nicht gehört und werde das auch nicht tun. Die einzig leidlich brauchbaren Böse-Teile gibt es bei Autos; da liegt Böse zwischen den klassisch-lieblosen Werksausstattungen und "richtigem" Car-Hifi :-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manno, Robeuten !

Das schmettert mich aber voll auf den Boden...;)

Wäre ich ein ganz böser Junge, würde ich denken, Du hättest mal bei BOSE gearbeitet und dann nicht mehr.....;)

However, ich sollte mir die 130 KM zum nächstgelegenen Dealer vielleicht doch sparen...:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Jan-03 UM 15:53 Uhr (GMT) [p]Huhu Wombi :-)

130 Km sind ja nun wirklich heftiges Zeug - nur um eine Anlage zu checken würde ich mir das nicht geben.

Unser guter Rob hat sicherlich nicht bei BOSE gearbeitet, sondern das getan, was wohl

jeden ernsthaften Musikfreund ein wenig von dieser Marke Abstand nehmen lässt: Er hat welche angehört ;-)

Seiner Aussagen zum Center sind Augenfällig richtig, wie auch der Hinweis auf häufig vorhandene

2 Kanal Surround Effektprogramme bei anderen Marken (bei Harman heisst der tauglose Kram Vmax o.ä.).

Somit wird bei BOSE etwas als Innovation verkauft, was bei anderen Marken nichtmal sonderlich erwähnt wird.

Die ganze Sache halte ich für hochgradig unseriös und ich denke es sollen als Käuferschaft

vermutlich Schweinewäscher, Hausfrauen und Konfirmanten angesprochen werden - IMO wie immer halt ;-)

Eine sinnvolle Lösung könnte natürlich sein, dass Du Dir den Krempel per Post zuschicken lässt

und bei nichtgefallen zurückschickst (Fernab wir mögen Dich). Somit ist Dein Risiko und Aufwand nahe Null.

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, okay...:D:D

Abr Voooooorsicht, Meister !

Schweinewäscher ist ein Beruf, den ich nicht kenne ;)....Hausfrauen sind nicht zu verunglimpfen....;) und Konfirmanten können auf Grund ihres (meist) jugendlichen Alters für viele Dinge nicht zur Verantwortung gezogen werden....;)

Also, da Positives wohl nicht mehr vermeldet wird, gebe ich die Sache auf...;)...eine "Versenderei" hin und her ist mir dann doch ein wenig zu aufwäääändig.

Trotzdem "Merci" für die niederschmetternden Wortmeldungen...*gg*

Greets

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Wombie,

habe besagtes Bose System in Hambuerg bei Saturn für

schlappe 1600.- Eumel gesehen.

Das Gerät wurde von der Zeitschrift Stereo in Ausgabe

12/02 getestet und mit "sehr gut" bewertet.

Ich persönlich schließe mich meinen Vorrednern an und

mache einen großen Bogen um Bose :)

Gruß

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi tranci,

das beste Böse-Erlebnis hatte ich einmal bei einem "ich bin halt doch etwas blöd" - da wollte ich einer Bekannten zeigen, wie lausig die Chassis von Böse sind, nehme vorsichtig den Bespannschaumstoff ab, und da plumpst mir schon ein von Böse als "Hochtöner" bezeichneter Minikonus entgegen, der wohl einfach nur festgeklebt wird... Naja, zumindest die junge Dame ist von Böse kuriert :-)

Zur Kundschaft: ich vermute eher life-stylige, hippe Leute, ähnlich B &O - ich kenne da in meiner Akademiker-Bekanntschaft etliche Leute, die Böse herumstehen haben - ist doch so schön klein, sieht teuer aus, und den "Klang" können diese Leute seltenst beurteilen. Als Konfirmand stand ich jedenfalls auf diese Superduper-10000-Watt-viele-Blinklichter-Anlagen von Neckermann und Quelle :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Jan-03 UM 18:35 Uhr (GMT) [p]Hey Rob!

Mein letztes ekliges BOSE-Erlebnis hatte ich hier (wenn Alzheimer nicht täuscht) irgendwann mal geschrieben.

War vor einem MediaMarkt, als ich auf einen Kumpel warten und U-571 über BOSE lauschen musste :-(

Die völlig begeisterte(!) Gemeinde war recht gemischt, tendenziell jung und wirkte visuell "normal".

Wer da der Schweinewäscher und wer der Konfirmant war habe ich nicht erfragt: Taub waren sie scheinbar fast alle!

Aber gut - man soll sich über Behinderte nicht lustig machen ;-)

Die Superduper-10000-Watt-viele-Blinklichter-Anlagen scheinen bei den meisten schon längst kein

Interesse mehr zu erwecken - wichtiger ist vielen heutzutage wohl blaues Licht und geringer Platzverbrauch.

Aber langsam scheinen wir vom Thema ein wenig abzuweichen, was? ;-)

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...