Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Fehlerursache meines AVR7000

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hier ist nun ein Fehlerbericht meiner Werkstatt bezüglich des Fehler den ich im Beitrag vom 15.04.2003 geschrieben habe.

Die Endstufen waren eindeutig überhitzt, es waren laut dem Techniker an den Lötpunkten richtige Brandspuren zu sehen und er sagte "ein wunder das da nur der eine Kanal ausgefallen ist".

Auserdem sind paar wiederstände in der nähe der Endstufe leicht verkohlt, haben zwar noch funktioniert aber vorsichtshalber werden die jetzt gleich mit ausgetauscht, kosten ja nur paar cent.

Naja, das ist dann wohl wirklich der Beweis dafür das ich meinem AVR7000 einfach zu wenig luft gelassen habe. Das Problem ist nur das ich kaum eine Möglichkeit habe ihn anders aufzustellen. Jetzt überlege ich ob ich da nicht irgendwie einen Lüfter einbauen könnte. Die Frage ist da nur, wo kann ich den anklemmen im Receiver anklemmen? Andere möglichkeit wäre halt dann einfach einen Ventilator von der Seite reinblasen lassen aber ich denke ersteres wäre effektiver und einfach besser.

Ich hoffe mal das ich ihn dann diese Woche wieder bekomme.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Firmthaler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christian!

Ich habe so in Erinnerung, dass Harman einen halben Meter über dem Gerät frei haben möchte.

Beim AVR-85 (hatte ich vorher) habe ich sogar einen Meter in Erinnerung.

Das ist eben der Preis, wenn ein Gerät wirklich(!) eine heftige Leistung abgibt und nicht nur damit angibt ;-)

Einen Wärmestau kannst Du vermutlich mit ´nem grossen* Papst-Lüfter verhindern.

Dazu würde ich ihn nicht einbauen, sondern -vielleicht gleich 2 Stück- seitlich

an die Kühlkörper vom 7000er blasen lassen. Die Teile laufen beinahe geräuschlos.

Alles in allem tut mir das natürlich für Dich leid - und ich bin froh über die

Entscheidung meiner Gurke nach oben hin 1,5Meter gegönnt zu haben.....

Übrigens wird er dann kaum warm...

Musikalischer Gruss

Michael

* Weiss die Typenbezeichnung nicht.....haben knapp den Durchmesser einer CD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

Besitze einen HK AVR 300 und habe die gleichen Symptome, die bei dir aufgetreten sind. Der linke Frontkanal sagt nix mehr (Eingangsquelle egal, Kopfhörerausgang sauber, wenn ich die Boxen vertausche ists immer noch links), erst wenn ich voll aufdrehe, kommt ein kratzen raus. Garantie längst abgelaufen.

Meine Frage: Woran lags bei dir genau, wie teuer war die Reparatur?

Vielen Dank,

andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, sorry das ich deine Nachricht jetzt erst benatworte.

Habe sie erst jetzt zufällig gelesen, der beitrag ist ja auch schon bissel älter *g*

Also bei mir waren 2 Endstufentransisotren defekt. Das ganze hat insgesamt 270€ Reparatur gekostet.Wobei das bei deinem Receiver etwas günstiger sein sollte da er ja auch einfacher aufgebaut ist als der 7000er.

Einfach mal in die HK Werkstatt in deiner nähe bringen und einen kostenvoranschlag machen lassen.

Nachdem es bei dir exakt genauso ist wie bei mir dürfte es wohl auch der selbe Fehler sein.

Wenn man sich mit elektronik auskennt und sich da ran wagt kann man wohl auch diese Endstufentransistoren selber austauschen.Aber meist hat man zu hause ja nicht das entsprechende werkzeug und Messequipment zur Hand.

Ach ja und noch was, Wie sieht es mit der Luftversorgung deines Receivers aus.Steht der recht eingeklemmt? Das war wohl bei mir mit die Ursache des defektes da sich die transistoren aufgrund mangelnder luftzirkulation zu stark erhitzt hatten.

Ich hoffe ich konte dir weiterhelfen.

Viele Grüße aus Nürnberg

christian firmthaler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...