Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ueli

Receiver mit Endstufe Betreiben

Recommended Posts

Ich habe einen normalen Surround Receiver (Sony V555ES) und möchte bei diesem gerne den Klang verbessern (vor allem im Stereo Modus). Habe gute Canton Karat 80DC Frontlautsprecher, da müsste doch sicher noch ein bisschen was drin liegen?

Ich fragte mich ob ich einfach eine gute Multikanal oder Stereo Endstufe kaufen kann und diese an den 5.1 Ausgang hängen kann, oder braucht es da einen anderen Anschluss?

Regle ich dann die Lautstärke über den Receiver?

Was sollte eine solche Endstufe unbedingt haben (Ausstattungsmässig)?

Was wirkt sich mehr auf den Klangcharakter/qualität aus, der Receiver oder die Endstufe?

Gibt es sonstige (vertretbare) Investitionen um den Stereoklang zu verbessern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Ich habe einen normalen Surround Receiver (Sony V555ES) und

>möchte bei diesem gerne den Klang verbessern (vor allem im

>Stereo Modus). Habe gute Canton Karat 80DC Frontlautsprecher,

>da müsste doch sicher noch ein bisschen was drin liegen?

>

Kann ich im Detail nicht sagen, weil ich beide Geräte nicht kenne.

>Ich fragte mich ob ich einfach eine gute Multikanal oder

>Stereo Endstufe kaufen kann

Kann man machen ;-)

>und diese an den 5.1 Ausgang

>hängen kann, oder braucht es da einen anderen Anschluss?

>

Nö, sollte so funktionieren.

>Regle ich dann die Lautstärke über den Receiver?

>

Ja.

>Was sollte eine solche Endstufe unbedingt haben

>(Ausstattungsmässig)?

>

"Ausstattung" haben Endstufen ja meistens nix ausser einem Netzschalter.

Wenn Dir das zu umständlich ist, die Endstufe jeweils mit der Hand ein- und auszuschalten, bräuchtest Du eine signalabhängige Aktivierung.

Und wenn Dein Receiver keine Möglichkeit bietet, die Kanäle einzeln einzupegeln bräuchtest Du einen Pegelregler an der Endstufe. Wäre allerdings der erste Surround-Receiver, bei dem das nicht geht, von dem ich höre.

Falls die Frage auf Leistung oder ähnliche technische Parameter abzielt hilft eh nur anhören (mit Deinen Lautsprechern !).

>Was wirkt sich mehr auf den Klangcharakter/qualität aus, der

>Receiver oder die Endstufe?

>

Der Schlechtere. Meines Erachtens ist das meist der Receiver. (Hängt natürlich auch am Preis)

>Gibt es sonstige (vertretbare) Investitionen um den

>Stereoklang zu verbessern?

Was ist vertretbar ? Für den Preis einer ordentlichen Stereo- oder gar 5-Kanalendstufe bekommt man ja meist auch einen (besseren ?) Stereo- oder Surroundvollverstärker. Oder neue Lautsprecher. Oder vielleicht einen Subwoofer ...

Zum Abschluß vielleicht meine eigenen Erfahrungen:

Mein Heimkino ist im Wechselspiel mit meinem Mitbewohner angeschafft worden. Er hat einen Standardsurroundreceiver gekauft (Yamaha; um die 400 EURO wenn ich mich recht erinnere), ich Lautsprecher dazu (NHT Super Two als Fronts; ähnliches Konzept wie deine Canton). Klang nach meinem Dafürhalten im Vergleich zur vorher genutzten Stereokombi (Cyrus SL & HAL Kompaktlautsprecher) eher öde. Also als alter HiFi Snob auch erstmal auf ebay eine "große" Endstufe gekauft (Rotel 5-Kanal; Neupreis um die 900 EURO). Dann braucht's natürlich noch fünf NF-Kabel. Da will man ja klanglich nichts verschenken, also kosten die auch noch mal richtig Geld. Klangliches Ergebnis: Na, wenn man wirklich dran glauben will ..

Ein wirklicher Schritt hin zu mehr Spass war dann m.E. erst die Anschaffung eines aktiven Subwoofers (NHT SubOne). Ob das bei Musik im Stereobetrieb was bringt, kann ich allerdings nicht sagen, weil ich auf der Anlage eigentlich nie Musik höre.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Gruß,

Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

leider wird das nicht gehen, da der Sony nicht über die nötigen Vorverstärker-Ausgänge verfügt. Der 5.1 Anschluß ist nur für Eingänge gedacht, hier wird ein DVD-Audio Player angeschlossen, der eigene Decoder besitzt.

Zusätzliche Endstufen müssen an einen Receiver über die sogenannten Vorverstärkerausgänge angeschlossen werden.

Konnte leider nicht feststellen, ob der Sony darüber verfügt, den technischen Daten zufolge die ich im NET gefunden habe, eher nicht.

Ich denke aber, daß das eh der falsche Weg ist, denn alleine die Endstufen verbessern den Klang nicht entscheidend.

Mein Vorschlag wäre, einen aktuellen AV-Receiver auszusuchen der in Leistung und Ausstattung zu Ihrer sonstigen Anlage passt.

Sehr gute Tests hatten z.B. die Marantz AV-Receiver, da sie sehr guten STEREO-Klang besitzen. Ich habe selbst einen SR6300 und bin sehr zufrieden damit, hohe Dauerleistung auch mit Dynaudio Boxen, die ja bekanntlich den Verstärker nicht schonen.

Oder Angebote beachten: SR8200 wird von vielen recht günstig angeboten und kann später durch Marantz auf den SR8300 nachgerüstet werden.

Ich habe unter dem POST "DVD-Audio SACD, was bringt's" den SR6300 kurz beschrieben. Beantworte gern weitere Fragen....

Peter Hess

www.projektor.discgmbh.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...