Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

Neuer Macrovision-Kopierschutz für DVDs

Recommended Posts

Macrovision hat in Zusammenarbeit mit dem britischen Spielepublsiher Codemasters einen neuen Kopierschutz namens "Fade" entwickelt, der nicht einfach plump das Kopieren unterbindet, sondern so arbeitet, dass in dem Fall, wo eine Kopie genutzt wird, bestimmte Funktionen nicht vorhanden sind oder nach und nach verschwinden. Erstmals eingesetzt wird "Fade" für das Computerspiel "Operation Flashpoint". Auf dem Datenträger sind absichtlich kleine Datenfehler in bestimmten Sektoren platziert, welche beim Anfertigen einer Kopie durch die Fehlerkorrektur beseitigt werden. Nutzt man das Spiel, so ruft die Software die manipulierten Bereiche auf, um zu überprüfen, ob diese defekt sind oder korrigiert wurden. Im zweiten Fall reagiert die Software nicht sofort damit, dass das Spiel abgebrochen wird, sondern dass das Spiel verrückt spielt, indem z.B. ohne Kontrolle durch den User Waffen ziellos abgefeuert werden und die Munition ausgeht. Laut einem Bericht des "New Scientist" hat Macrovision vor, im kommenden Jahr unter dem Namen "SafeDVD" einen ähnlichen Kopierschutz für Spielfilme auf DVD einzuführen. Hier soll eine vergleichbare Technik dafür eingesetzt werden, dass die Wiedergabe der DVD an Schlüsselstellen des Films beendet wird, sobald eine Kopie zum Einsatz kommt.

------------------

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Webbi

Vorweg erstmal besten Dank für die vielen Informationen rund um´s Thema!

So mir "Fade" (fade ist sicher ein passender Name) für Computerspiele noch machbar

erscheint, so sicher bin ich, dass es mit DVD-Playern wieder reichlich Tränen gibt!

Ein DVD-Player ist häufig von den Komponenten her kaum von einem Computer zu unterscheiden.

In einigen Fällen ist sogar der Computer als Abspielgerät im direkten Einsatz!

Man darf mal wieder darauf wetten das es kommt wie es kommen muss:

Es werden sicherlich mehr Geräte gestört, als Kopien unterbunden...schöne Zukunft.

Ich begreife nicht warum die Hersteller Interesse daran haben die Kunden zu vergraulen.

Sicher wird durch solche Strategien keine DVD mehr gekauft...aber reichlich weniger.

Vielleicht mailt mal jemand den Majors und teilt mit, dass Bild und Tonträger nicht lebenswichtig sind!

Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme damit einen oder mehrere Labels zu boykotieren,

wenn es ähnliche Sorgen wie bei den widerlichen Störmassnahmen der Musik-CDs gibt.

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Vollkommen deiner Meinung!

Ich wollte mir die neue Cassandra Wilson kaufen,Preis ging auch einigermassen(14euro).Aber leider kopierkastriert und sowas kaufe ich nicht(wegen Klangbeeinträchtigungen und Abspielproblemen).

Auch das neue John Cale-Album wollte ich holen: ebenfalls eine Un-CD,der Preis mit 18euro eine Frechheit.Fazit: keine einzige CD gekauft.

Gewinn für die Musikindustrie: keiner.

Früher kaufte ich schon mal 10CDs im Monat(bei 10 bis 20 Mark-Angeboten),in letzter Zeit eine in 2 Monaten.Mich hat die Industrie erfolgreich vergrault.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Webbi,

es würde mich doch interessieren, wie so etwas funktionieren soll. Der Player müßte den Kopierschutz doch kennen, damit er "richtig", d.h. im Sinne des Kopierschutzherstellers, reagieren kann. Denkbar wäre das zwar bei neuen Playern, aber dann müßte es Vorschrift für alle Playerhersteller sein, solch eine "Falltüre" in die Playerfirmware einzubauen. Die DVDP-Hersteller werden davon nicht begeistert sein, denn welcher Kunde wird so einen "kastrierten" Player wollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

meiner Meinung nach funktioniert dies bei allen Playern, da die Fehlerkorrektur den Fehler beim Abspielen beheben soll.

In der Praxis kann ich mir vorstellen, daß es bei manchen Player tatsächlich zu Abspielproblemen kommen könnte.

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...