Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
QuongElvis

Schmalspur- Surround für Stereo-(Musik) Hörer ??

Recommended Posts

So, ich spinn jetzt einfach mal :

Man kauft einen alten gebrauchten Prologic Decoder und ein Pärchen Control 1 aktiv(weil nicht so teuer). Das Stereosignal

führt direkt ohne Dekoder zu den Frontboxen, parrallel dazu wird vom Decoder ein Rear-Signal erzeugt, Center bleibt weg.

Hat jemand sowas schonmal ausprobiert ?

Durch die billigen Boxen oder den Decoder glaub ich mach ich mir den Sound nicht kaputt, da die Rear-Pegel ja relativ leise sind,

ich möchte nur den Raumklang ein klein wenig verbessern

Was kann man erwarten? Bitte steinigt mich jetzt nicht, ich finde die Idee erstmal interessant.

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Carsten!

Leider kannst du davon nicht viel erwarten:das alte Prologic ist grauselig im Klang.Erst mit PLII hat man jetzt besseren Klang erreicht.

Mfg,Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Carsten

In den anfängen von DolbySurround hatte ich mal die Möglichkeit genau das beschriebene Szenario zu hören.

Die Frontboxen waren hervorragend und die Surroundteile Control 1G.

Es geschah genau das, was Du nicht befürchtest:

Die Bühne wurde zwar scheinbar etwas von der Front weggezogen, aber um den

Preis eines völlig versauten Klangbildes....die Grössenordnung war erschreckend!

Bei diskreten Surroundverfahren (DD/DTS) lässt sich das allerdings problemloser machen.

Hier wird das Surroundsignal nicht aus der Summe Xtrahiert und die Vorteile überwiegen mE.

Mein Tip: Finger weg opder zumindest probehören!

Es würde mich sehr erstaunen, wenn es Dich danach noch interessiert!

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich noch genau an einen ziemlich euphorischen Bericht über Prologic aus einer Audio Zeitschrift so gegen 1986 erinnern, naja. Ich habe bisher wirklich nur Stereo gehört, aber wenn der von hinten kommende Anteil doch recht hoch ist, lass ich es lieber.

Danke für eure Antworten

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...