Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rolflehnert

Aktiver Sub ja oder nein

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir nun einen Receiver von Harman mit 7*70 Watt zugelegt, der eine Frequenzgang von 10Hz - 100kHz besitzt. Meine zugehörigen Boxen (Infinity Alpha 40) besitzen einen Frequenzgang von 45Hz - 22kHz.

Jetzt stellt sich die Frage ob die Anschaffung eines Subwoofers noch sinnvoll ist. Der aktive Alpha-Subwoofer von Infinity besitzt einen Frequenzgang von 40Hz-130Hz. Dies sind ja eigentlich "nur" 5 Hz Unterschied.

Gruß Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei DD schon sinnvoll(5.1,die 1 ist der LFE für den Sub).

Außerdem ist ein aktiver Bass gut auf den Raum einzujustieren.

Fraglich ist auch,ob deine Boxen im Bass auch den nötigen Pegel liefern,der Sub bestimmt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube ,dass du mit sub schwierigkeiten kriegst,was die phasendrehung angeht,von der überhöhung des unteren bereich bis 150 hz geschweige.kontrabas geht bis 40 hz runter,da ist bestimmt won deinen boxen noch was zum hören.wenn du sub trotzdem benutzen willst,brauchst du zusätzliche weiche für die infinity.

musikalischer gruss libor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rolf

Für Surround-DVDs (DolbyDigital *.1 und DTS *.1) würde ich Grundsätzlich einen Subwoofer empfehlen,

denn hier ist der LFE ein zusätzlicher Effektkanal dessen Nutzen beträchtlich ist!

Ein Downmix auf die anderen Lautsprecher ist selbst bei sehr guten Boxen ein schlechter Kompromiss.

Für den normalen Stereobetrieb brauchst Du vermutlich keinen Subwoofer für Deine Standboxen.

Ist also in erster Linie von Deiner Anforderung und dem Programmaterial abhängig.

Solltest Du nur sehr selten Surround geniessen, dann wirst Du sicherlich ohne Subwoofer klarkommen.

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

>>ich glaube ,dass du mit sub schwierigkeiten kriegst,was die phasendrehung angeht,

Wieso? Die meisten Subs haben Phasenschalter/Poti, und im schlimmsten Fall polt man halt den Anschluss um/schraubt schnell den Sub auf, und vertauscht die LS-Klemmen - schon hat man seine 180 Grad Phasendrehung.

>>von der überhöhung des unteren bereich bis 150 hz

Wieso? Frage der Justage, nicht ein systembedingtes Problem...

>>wenn du sub trotzdem benutzen willst,brauchst du zusätzliche weiche für die infinity.

Wieso? Man kann zum einen den Sub sehr tief abhängen (meine Empfehlung), oder aber, wenn es Pegelorgien braucht, die Infinities im Setup des Harmännchens auf "small" setzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...