Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AV-Consultant

Schlechter Stil bei Teufel?

Recommended Posts

Moin Markus!

 

Jou, es ist sicher nicht immer so einfach alles auseinander zu halten, was mit Lucsfilm und THX mit damit nicht zusammen hängenden Themen. Fakt ist: B&W hat bei Lucasfilm Monitore im Studio Stehen. Das das ein Name ist, der zieht, weil er relevant ist ist, steht ausser Frage. Die Assoziation THX liegt nahe, aber ist nicht Bestandteil der Werbung. Teufel hat also Recht, wenn Sie den Zusammenhang so darstellen.

 

Die Sache mit Canton dürfte schlicht ein redaktioneller Fehler sein, auch hier haben sie recht, die Motorpresse ist da mit Richtigstellungen nicht gerade großzügig. Korrekt ist; Teufel war erster deutscher Hersteller.

 

Was das bei A.D.A.M. soll, weiß ich auch nicht genau. Es steht in der Preisliste bei den großen Monitoren und kann sich eigentlich nur auf die Bauart beziehen, die ähnlich einer typischen THX-Anordnung ist. Hier scheint mir die Sache tatsächlich rechtlich bekenklich zu sein, wenngleich die Formulierung "THX kompatible Komponenten" in der Preisliste recht vage ist. Eine THX-Lizenz hat Klaus Heinz meines Wissens nach nicht und auch keine PM3 (THX-Norm für Studiomonitore).

 

Tja, haben also recht, die Teufels. Ob das geschmacklich richtig ist oder nicht, das so offen auf der Homepage zu posten, ...warum nicht?

 

Grüsse,

Raphael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi again!

 

Tja, da kann ich nur sagen: eine Headline soll Aufmerksamkeit erregen und auf den nachstehenden Artikel neugierig machen. Wann hat je auf der Bild der Titel den Inhalt korrekt wiedergespiegelt. Diese scheint gut funktioniert zu haben.

 

Canton ist sicher unschuldig. Aber bei den anderen beiden wird sicher mit der Assoziation THX gespielt.

 

Grüsse,

Raphael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus :)

 

Ich denke "Teufel" bemängelt in erster Linie den schlechten Stil anderer Marken bzw. der Presse.

Soweit ich das beurteilen kann wohl zurecht (mal ganz sachlich betrachtet).

Auf ihrer eigenen Homepage auf diese "Unklarheiten" zu zeigen finde ich völlig legitim!

 

Inwieweit man stolz sein darf THX zu besitzen (mir gefallen lediglich einige Trailer, ansonsten meide ich es)

ist da natürlich noch eine ganz andere Betrachtungsweise - zumal dieses "Qualitätssiegel" Geld kostet!

Teilweise mangelhaft produzierte THX-DVDs auf dem deutschen Markt geben doch

im Grunde ein klares Bild wie wichtig es ist ob jemand den Siegel "verliehen" bekommt ;)

 

Die Lage bei A.D.A.M sehe ich ein wenig lockerer, zumal eben ganz klar

angeben wird sie würden sich lediglich an THX anlehnen (schlimm genug ;)).

Wenn eine Box 100dB und 100 Watts macht, dann tut sie das meines Wissens bereits in einigen Punkten ebenso.

Vielleicht werden die THX-Bestimmungen wirklich nur unter strenger Vertraulichkeit

an THX-Lizenznehmer herausgegeben - dann aber sicherlich genauso bereitwillig weitergegeben ;)

 

Irgendwie bin ich bei diesem Thema Zwiegespalten....

 

Fröhlicher Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Raphael,

 

>Was ich eigentlich fragen wollte: was heißt denn IHMO?

 

In my humble opinion (meiner bescheidenen Meinung nach).

 

;-)

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> • Lautsprecher des Herstellers ADAM Audio werden in

> Pressemeldungen mit den Hinweisen "THX-Konform" oder "nach THX-

> Vorgaben gebaut" vorgestellt. Dieser Hersteller hat definitiv

> keine Boxen mit einer THX-Lizenz im Angebot und dürfte auch die

> THX-Bestimmungen nicht kennen, da diese nur unter strenger

> Vertraulichkeit an THX->Lizenznehmer herausgegeben werden.

 

 

ADAM hat auf der diesjährigen Highend ein solches System der Öffentlichkeit präsentiert...

 

Gruß

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn ich schnell tippe wird das oft falschherum...IMHO heisst es präzise.

 

Egal. Aber dennoch hat ja offensichtlich Skywalker Sound der Werbung zugestimmt! Es wurden ja Bilder für diese Werbung gemacht. Somit hätte man AUCH neben B&W Skywalker Sound nennen müssen, die diesen Eindruck erwecken wollen...

 

Vielleicht möchte sich Skywalker S. mit dieser Werbung schon von THX distanzieren?!?! Egal wie. Man hätte es IMHO deutlich fairer machen können. Denn vom "Trittbrettfahrertum" ist man meilenweit entfernt.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

aber die Unklarheiten kann man doch auch "besser" klarstellen.

z.B. Korekturren und nicht so einen "reisserischen Header" wählen, der den Eindruck des Betruges IHMO wecken könnte. (Ist auch so geschehen, und das nicht zuerst bei mir...:))

 

z.B. hätte man schreiben können, das in Ausgabe video 00/00 fälschlicherweise behauptet wird, das.....Richtig ist wir sind die ersten gewesen....

Dann hätte man auch noch drauf hinweisen können, z.B. "Aus gegebenen Anlass weisen wir darauf hin, das THX nicht mehr im Unternehmensverbund von Lucas zu finden ist und Unternehmensteile eigene Wege (inkl. Werbung mit z.B. B&W) gehen......

 

Hört sich doch sachlicher an, oder?

 

Es hat doch ein sehr faden Beigeschmack.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Raphael,

 

kann deine Bedenken bei B&W nicht nachvollziehen! Bedenke, das diese Werbung gemacht werden kann, ist von zwei Seiten abhängig.

 

Vielleicht wollte Skywalker/Lucas auch damit unterstreichen, das er nix (wenig) mit dem aktuellen THX zu tun hat?!?!

Die Absichten von Skywalker Sound, B&W, video und Canton gehört eindeutig ins Reich der Vermutungen. Die Absichten von Teufel hingegen sind IHMO offensichtlich!

 

Also hätte deiner Ansicht nach B&W keine Werbung mit Skywalker Sound machen dürfen? bzw. auch kein anderer. Denn es impliziert immer noch, das Skywalker = THX ist?!?!? Das wäre sehr schade, den jeder auch Lucas/Skywalker/Holman haben das recht ihre Meinung und Erfahrung zu "verändern". Oder?

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Raphael,

 

aber die Überschrift "THX - Wie sich Trittbrettfahrer mit dem Qualitätssiegel schmücken" und dann dazu "B&W erweckt ....."

 

Wo erwecken sie es denn? Ich finde es ist übers Ziel hinausgeschossen. Nur weil es bei Teufel erweckt wird muss das doch nicht allgemeingültig sein. Oder muss man in der Werbung jetzt anstelle von B&W beschreiben: Jetzt auf Skywalker Sound, aber OHNE THX....oder wie ist dein Einwand zu verstehen?

 

Natürlich haben sie mit Canton nicht recht! Denn sie müssten den Artikel kritisieren, nicht Canton. Wie du schon richtigerweise gesagt hast. Es ist keine Behauptung von Canton innerhalb einer Werbung oder offiziellen Pressemitteilungen?

 

Also wo ist da bitte schön das Trittbrettfahrertum???

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

auf www.teufel.de findet ihr folgenden "Kommentar". Ich finde das den Hammer! Solche ungerechtfertigte Anschuldigungen (zumindest 2 davon). Wie findet ihr das?

Aber im Umkehrschluss gibt man ja zu, das THX einen betriebswirtschaftlichen Vorteil bringen kann und das es für Musik besseres geben kann.

Lest selbst:

 

THX - Wie sich Trittbrettfahrer mit dem Qualitätssiegel schmücken

Wie verschiedene Anzeigen und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften zeigen, hat das THX-Logo mehr Zugkraft als man denkt. Denn am THX-Erfolg möchten auch manche renommierte Firmen teilhaben, indem sie in ihren Pressemeldungen oder Inseraten in falschen Zusammenhängen Bezug auf THX nehmen. Hier drei Beispiele:

• B&W erweckt in einer Anzeigenserie den Eindruck, die Produktionsfirma Lucasfilm würde THX-Filmsoundtracks über B&W-Monitore abmischen. Dies stimmt nicht: Lucasfilm verwendet B&W-Monitore ausschließlich für die Abmischung von Musik. Für den Filmton und die endgültige Abmischung werden ausschließlich THX-Lautsprecher eingesetzt.

• Canton wird in der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift Video als erster deutscher THX-Hersteller bezeichnet. Dies ist nicht korrekt - Lautsprecher Teufel war mit Abstand der Erste.

• Lautsprecher des Herstellers ADAM Audio werden in Pressemeldungen mit den Hinweisen "THX-Konform" oder "nach THX-Vorgaben gebaut" vorgestellt. Dieser Hersteller hat definitiv keine Boxen mit einer THX-Lizenz im Angebot und dürfte auch die THX-Bestimmungen nicht kennen, da diese nur unter strenger Vertraulichkeit an THX-Lizenznehmer herausgegeben werden.

Beachten Sie daher bitte unbedingt: Nur Lautsprecher mit einem Original THX-Zertifikat entsprechen den hohen Qualitätsanforderungen dieser Normen!

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...