Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaesmaen

Erfahrungen zum Thema "Tuning"

Recommended Posts

Hallo alle miteinander!

Aufgrund Eurer vielfältigen Tips im Bezug auf Tuning oder "Voodoo" werde ich das jetzt mal folgendermaßen durchziehen:

1. Mein Ausgangspunkt:

Derzeit stehen meine Komponenten nicht optimiert im Zimmer herum. Einzig die Boxen (B&W DM 601 S3) habe ich zur Wand soweit möglich ausgerichtet. Ich nehme an, dass der Einfluß der Aufstellung wandnah- oder fern nicht diskutiert werden muss ;-)

Allerdings stehen die Boxen auf den Billigständern von Nubert (Häääääh? - zur Erklärung: Hab mal Nubox 360 mitsamt der Ständer zur Probe da gehabt und mit meinem unendlichen Geschick gleich beim Auspacken die Ständer verkratzt :-(. Der Fairness halber hab ich dann nur die Boxen - ohne Kratzer:-) zurück geschickt.)

2. Zuerst werd ich die klapprigen Ständer mit MDF-Platte unten etwas stabilisieren - dann prüfen.

3. Die Metallrohr-Beine (2 pro Ständer) werde ich mit Vogelsand füllen - dann prüfen.

4. Die Ständer auf Spikes stellen (Hab Teppichboden im Zimmer) - dann prüfen.

5. Die Komponenten einzeln auf dicker MDF-Platte mit Spikes auf den Boden stellen (zuerst CDP, dann Verstärker) - dann prüfen.

6. Das Oehlbach-Kabel mit Kabelschuhen aus dem Elektrohandel versehen - dann prüfen.

7. Ein "Besseres" Kabel bei meinem Hifi-Händler ausleihen - dann prüfen.

Das soll vorläufig mal alles sein - sollte ich dabei eher negative bzw. neutrale Erfahrungen machen, werde ich wahrscheinlich kein Geld mehr ausgeben für weitere Experimente. Falls die Sache positiv verläuft, werde ich weitere Dinge ausprobieren (z.B. Netzleiste, CD-Matte etc.). Selbstverständlich werden dies nur subjektive Eindrücke sein. Allerdings schätze ich mich als durchaus kritischen Menschen ein und nicht als Träumerchen.

Diese Erfahrungen werde ich zukünftig unter diesem Beitrag posten. Für Antworten und Denkanstöße ALLER Art wäre ich Euch sehr dankbar!

Und das gilt für die Vertreter der sog. "HaiEnten-Fraktion" genauso wie für die sog. "Techniker-Fraktion" (dies stellt KEINE Wertung dar!!!! Ich hab überhaupt keine Erfahrung und damit auch kein Recht, dies irgendwie zu werten!)

Danke an alle! (Irgendwie hab ich Euch schon alle richtig lieb :*

ein ganz normaler Marc ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Feb-2002 UM 16:16 (GMT)[p]

Hallo Marc

[/font ]

>2. Zuerst werd ich die klapprigen

>Ständer mit MDF-Platte unten etwas

>stabilisieren - dann prüfen.

>3. Die Metallrohr-Beine (2 pro Ständer)

>werde ich mit Vogelsand füllen

>- dann prüfen.

>4. Die Ständer auf Spikes stellen

>(Hab Teppichboden im Zimmer) -

>dann prüfen.

>5. Die Komponenten einzeln auf dicker

>MDF-Platte mit Spikes auf den

>Boden stellen (zuerst CDP, dann

>Verstärker) - dann prüfen.

Bitte bedenke hier auch den Unterschied zwischen Boden- und Regalaufstellung an sich. Das kann sich in ähnlichen Größenordnungen abspielen wie der Unterschied mit Platte und Spikes.

[/font ]

>6. Das Oehlbach-Kabel mit Kabelschuhen aus

>dem Elektrohandel versehen - dann

>prüfen.

>7. Ein "Besseres" Kabel bei meinem

>Hifi-Händler ausleihen - dann prüfen.

Das sieht alles nach einer sehr soliden Vorgehensweise aus. Da wirst du IMHO bei allen Schritten ein Veränderung (Verbesserung) hören.

[/font ]

>Das soll vorläufig mal alles sein

>- sollte ich dabei eher

>negative bzw. neutrale Erfahrungen machen,

>werde ich wahrscheinlich kein Geld

>mehr ausgeben für weitere Experimente.

>Falls die Sache positiv verläuft,

>werde ich weitere Dinge ausprobieren

>(z.B. Netzleiste, CD-Matte etc.). Selbstverständlich

>werden dies nur subjektive Eindrücke

>sein. Allerdings schätze ich mich

>als durchaus kritischen Menschen ein

>und nicht als Träumerchen.

>Diese Erfahrungen werde ich zukünftig unter

>diesem Beitrag posten. Für Antworten

>und Denkanstöße ALLER Art wäre

>ich Euch sehr dankbar!

>Und das gilt für die Vertreter

>der sog. "HaiEnten-Fraktion" genauso wie

>für die sog. "Techniker-Fraktion" (dies

>stellt KEINE Wertung dar!!!! Ich

>hab überhaupt keine Erfahrung und

>damit auch kein Recht, dies

>irgendwie zu werten!)

>

>Danke an alle! (Irgendwie hab ich

>Euch schon alle richtig lieb

>:*

>ein ganz normaler Marc ;-)

Solche Mitglieder braucht das Forum! :-) :-)

Viel Spaß beim Probieren. Und lass dich nicht von anderen Menschen irre machen. Die ‚Erwartungshaltung’ kann sich ganz schön auf das Ergebnis auswirken (in beiden Richtungen).

Mit freundlichem Gruß

Ein ganz normaler

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...denn sonst hast Du keine Ausgangsbasis für eine halbwegs objektive Bewertung. Für jedes Experiment solltest Du Deine Anlage jedes mal "neu kennenlernen". D. h. eine bis mehrere Wochen Zeitabstand pro Experiment . Falls es irgendwo eine Verbesserung gibt, nimm sie nicht mehr heraus. Erst zum Schluß nimm sie alle nochmal raus - zum Gegencheck.

Was Du Dir vorgenommen hast, sieht zeitlich nach mindestens einem halben Jahr aus. Denn Feintuning kostet viel Zeit!!!

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

ich denke auch, dass man die ganze HiFi-Tuning Geschichte nicht komplett an einem Nachmittag abfeiern sollte. Es mach Sinn, zuerst eine mögliche Fehlerquelle auszuschliessen, bevor man sich an die Nächste macht.

Als 1. sollte der optimale Standort der LS gefunden werden. Eine schlechte Raumakustik beeinflusst den Klang erheblich. Der Abstand zur Wand muss tatsächlich nicht diskutiert werden, da es sicher keine genaue Faustregel gibt! Schon ein verrücken der LS um 10cm wird eine beachtliche Klangveränderung bringen. Jeder Raum "klingt" anders und hat seine eigenen Tücken ( Dachschrägen, grosse Fensterfront auf einer Seite, Quadratischer Raum, Holzboden, Fliesen, asymetrische Aufstellung usw. ). Zweifelsohne ist da die grösste Klangveränderung zu erwarten. Der nächste Schritt ist die Verkabelung. Vernünftig verkrimte Kabelschuhe und fest angezogene Anschlüsse gewährleisten einen optimalen Übergang.

Danach kannst Du anfangen, die Boxenständer zu bearbeiten. Hierbei kommt es auf Deinen Boden an, ob Du die LS-Ständer ankoppelst ( Spikes ) oder entkoppelst ( Tennisbälle, Gummidichtungen... ). Wenn es sich um Metallrohre handelt, ist es sicher nicht verkehrt, sie mit Vogelsand zu füllen.

Wenn diese Punkte erfüllt sind, hast Du viel für einen besseren Klang getan. Erst dann lohnt es sich, an ein teures Rack, oder aufwendige Kabel nachzudenken. Wobei ich Dir wirklich nahelege, die letzten Punkte selbst! genau zu prüfen.

Viele Grüsse

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Marc,

ich würde Dir auf jeden Fall nahelegen auf die richtige

Phasenlage Deiner Elektronik zu achten, falls Du es noch nicht

getan hast. Das kost' nix und bringt 'ne Menge.

Und aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich Dir auch die

Verwendung eines Netzfilters empfehlen. Die gibt's auch als

preiswerte Bausätze und verleihen dem Klangbild ganz nachhaltig

Ruhe und Übersicht.

Ansonsten viel Spass beim Tunen :-)

Sam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

bei der ganzen "Tunerei" - besser ausschöpfen aller Möglichkeiten ist es schon angebracht sinnvoll vorzugehen, wie schon von Dir geschrieben ;-):-)

Grüße

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...