Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-redaktion-

DVD-Nachfolger: Hersteller rücken mit Preisen raus

Recommended Posts

DVD-Nachfolger: Hersteller rücken mit Preisen raus

 

Nicht ganz billig ist das Vergnügen Blu-ray-Silberscheibe - Wie der japanische Konzern Matsushita, der u.a. mit der Marke Panasonic auf dem Markt vertreten ist, auf der CES mitteilte, sollen die Datenträger preislich bei rund 18 Dollar beginnen.

 

Den gesamten Artikel lesen][/b

 

--------------------------------

Schreibt uns eure Meinung dazu:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wer alt genug ist, der erinnere sich einfach nur einmal daran, was die ersten 1x-CD-ROMs von Mitsumi etc. gekostet haben, und dass die ersten Medien für CD-R/CD-RW x-fach teurer waren als analoge Medien mit vergleichbarer Speicherkapazität. Als Datenbackup-Medium wären bereits die jetzigen Preise akzeptabel - WAS MICH WIRKLICH ANKÄST IST, DASS DIE BLÖDE INDUSTRIE SICH NICHT AUF EINEN NACHFOLGER EINIGEN KANN, SONDERN DEN BLÖDSINN VON VHS/BETA/VIDEO2000 DVD+/DVD-/DVD-RAM PERPETUIEREN MUSS!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

da stimme ich dir durchaus zu.

 

Gerade der angesprochene Systemkrieg der Industrie ist wirklich immer wieder auf Kosten der Konsumenten. Immer wieder nicht die damaligen Videosysteme, sondern auch die digitalen Audioaufnahmesysteme stifteten leichte Verwirrung (DAT, DCC, MiniDisc). Nun halt mit der DVD etc.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi webbi,

 

>>sondern auch die digitalen Audioaufnahmesysteme stifteten leichte Verwirrung (DAT, DCC, MiniDisc). Nun halt mit der DVD etc.

 

Wobei man bei DAT vs. DCC vs. MD durchaus Alleinstellungsmerkmale der unterschiedlichen Systeme herausstellen konnte (MD für "walkman", DCC abwärtskompatibel zur MC, DAT hat sich im semiprofessionellen Bereich etabliert). Ich habe mich seinerzeit für MD entschieden, da es ein nichtlineares Medium ist und es sehr bald schon Autoradios damit gab. Vor Jahren schon - muss so 2001 gewesen sein - das MD-Autoradio wg. Festplatten-mp3 verhökert, vor ca. zwei Jahren das stationäre MD-Deck verkauft... war halt eine Übergangstechnik ;-).

Hingegen ist es mit den zwei "Nachfolgern" der DVD zumindest für mich nicht erkennbar, warum ich das eine dem anderen vorziehen sollte... Ich bin ja eher ein early adopter, aber da warte ich erst einmal ab - wann eigentlich merkt die Industrie, dass ein verunsicherter Kunde keine Neuanschaffungen tätigt? Ebenso bin ich nicht grundsätzlich gegen ein DRM bei Musikdateien; solange es aber unterschiedliche nichtkompatible Systeme gibt, werde ich einen Teufel tun und Musik übers Internet zu kaufen. Naja, und Firmen, die rootkits bei mir installieren wollen, haben bis ans Ende aller Tage verspielt - ist schon komisch; jeden Tag denkt man, die in der Musikindustrie müssten doch irgendwann einmal schnallen, was der Kunde will... der Erfolg diese nicht mehr nennbaren russischen Anbieters lag nicht nur in den günstigen Preisen begründet, sondern auch in der - wählbaren - hohen Quantisierungsqualität und dem Fehlen jeglichen DRMs. Quo vadis, Industrie?

Beste Grüsse,

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...