Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klaus Dippel

Mein erstes Mal

Recommended Posts

Hallo Hifi-Schlümpfe,

ich war gestern zum ersten Mal in einem klassischen Konzert (was dachtet ihr denn, wovon ich rede?). Es war ein Freiluftkonzert des Moskauer Sinfonieorchesters.

War wirklich toll, obwohl ich ja eigentlich nicht so auf Klassik stehe. Wenn man so etwas live hört, wird einem wieder drastisch vor Ohren geführt, wie schlecht so ne High-End-Anlage ist. Probiert´s mal aus.

Und noch ein kleines Frägelchen:

Wo ist denn die beste Hörposition? Vorne, hinten, in der Mitte oder wie oder wo?

Gute Nacht, ich mach jetzt den Schlaf-Schlumpf

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist es noch Spannend :-)

Hallo Klaus,

WAS hast Du denn gehört?

Ich sitz am liebsten im vorderen Drittel ( 10 - 15 Reihe ).

Mit Freiluftkonzerten habe ich wenig Erfahrung. Habe einige im Hof des hamburger Rathauses gehört.

Die Akustik in einem guten Saal ziehe ich in jedem Fall vor.

Gruss

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo hannilein,

hier ist das Programm:

-König-Ludwig-Walzer aus dem Musical König Ludwig

II von Franz Hummel

-Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur von Ludwig van Beethofen

-Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur von Ludwig van Beethofen

-Bacchanal aus dem Musical König Ludwig II von Franz Hummel

Mit freundlichen Grüssen

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

mit den Klavierkonzerten von L. V. Beethoven hast Du einen schönen Einstieg in die Klassik gehabt.

Das Musical von Hummel kenne ich nicht.

Ich hoffe, dass Dir nicht nur der Klang, sondern auch die Musik gefallen hat. Beethoven's Klavierkonzerte haben für mich einen ähnlich hohen Stellenwert, wie seine Sinfonien.

Gruss

Wolfgang

P.S. Im Geheimen: Beethoven wird mit " v " geschrieben ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo hannilein,

bin ich ein Dumm-Schlumpf.

Ich habe mich bis jetzt noch nicht so mit Klassik abgegeben, weil mir da das schönste Instrument der Welt fehlt: die menschliche Stimme.

>>> Ich hoffe, dass Dir nicht nur der Klang, sondern auch die Musik gefallen hat <<<

Auch die Musik hat mir gefallen. Ob ich`s mir auch auf einer Hifi-Anlage angehört hätte? Weiss nicht.

Der Klang macht sicher einen grossen Teil bei dieser Musik aus (natürlich nicht nur bei dieser Musik).

Das Bacchical (was immer das auch ist) zum Schluss war der Höhepunkt. Wurde nochmal als Zugabe wiederholt. Wie soviele Leute, falsch, Küstler, so perfekt zusammenspielen können, ist schon irre. Waren das jetzt zu viele Kommata?

Mit freundlichen Grüssen

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klaus, wieso fehlt die Stimme bei "alter" Musik? Schon beiSchütz gibt es super Madrigali.Bei Bach dann noch massiv viele Stimmen(Kantaten,Oratorien).Händelsche Opern usw.(alles Barock dann),auch in der "Romantik" viel Vokales:Schuberts Lieder MUSST du mal hören,absolut gei***Stimmen!!!

mfg,Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

man, damit machst du mir jetzt echt ein schlechtes gewissen. wo doch in engers (kaff am rhein zwischen koblenz und neuwied, falls jemand die orte kennt *g*) doch die villa musica ist. ein völlig renoviertes barockschloss direkt an der rheinpromenade. da finden jeden sommer diverse openairs mit finalem feuerwerk statt. und ich dödel merks immer erst, wenns draussen kracht. dann leg ich händel auf ;-) oder renn schnell rüber, um wenixtens die zugabe mitzukriegen. die doch erhbelich ungezwungenere atmosphäre eines open airs wiegt IMHO den schlechteren klang wieder auf!

übrigens hab ich das letzte mal klassik in den bonner rheinauen gehört, als aopocalytica (4 chellisten) heavy metal gespielt haben. *rofl* über den sound reden mal besser nicht. der war im kölner stollwerk erheblich besser.

so ist das. da fährt man etliche kilometer, wodas gute quasi vor der haustür stattfindet. seltsam...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klaus, ich finde die Cecilia Bartoli süss(ähem) zb. hat die ne Platte mit Vivaldi-Stücken.Bei Schubert ist die "Winterreise" Pflicht(Pregardien zb).Bei Bach Messe h-moll,Matthäuspassion und Kantatenwerk(nur ein paar, er hat über 200 Stück überliefert!)allerdings ist das nicht so leichte Kost aber ich würde ganz locker rangehen.Sehr schön finde ich auch Chorwerke,zB. Kreuzchor Dresden usw. oder sehr interessant die Tallis Scholars mit Sachen von Thomas Tallis +Palestrina.:)

mfg,Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...