Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
livemusic

BUDDY GUY...Blues at it`s best...

Recommended Posts

... mit neuer Traum-CD namens "Sweet Tea" bescherte er mir ein Super-Weekend.

Blues vom Allerfeinsten, aber auch klanglich eine herausragende Produktion.

Guy, die Chicago-Legende, besinnt sich hier auf seine Wurzeln:

Traditionelles Mississippi-Material in kraftvollen und virtuosen Stratocastern-Arrangements, im Zusammenspiel mit Guy`s faszinierender Stimme.

Kaum zu glauben, dass dieser Mann auf die 65 geht...

Ganz Buddy eben. :-)

Wer ihn live, oder über eine sehr gute Kette hört, wird verstehen warum er von Stevie Ray Vaughan, Jimi Hendrix oder Jeff Beck, als göttlich bezeichnet wurde.

Grüße

Leo

PS: Was mich am meisten fasziniert ist, wie dieser Mann seit 1964 (Folksinger mit Muddy Waters) lückenlos auf diesem Weltklasse-Niveau spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Blues-Fan,

Kann ich verstehen, daß Du auf Buddy Guy stehst.

Ich habe auch enige Platten von ihm, und von Muddy, und Wolf und und und.

Aber fast nur auf Vinyl.

Du kannst Dir ja mal meine Blues-Web-Seiten anschauen.

http://www.mojoblues.de

Cheers, Holger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen,

Deine Blues-Seiten hauen mich glatt aus den Puschen.

Tolle Details über Muddy Waters, einen meiner Lieblinge.

Kann jetzt nur mal drüberfliegen, werde mir die bei Gelegenheit richtig reinziehen.

Bin absoluter Vinyl-Freak und habe glücklicherweise auch eine ziemlich feine Bluessammlung auf LP`s. :-)

Habe kürzlich in Paris einen tollen Flohmarkt für erstklassigen Blues-LP-Nachschub entdeckt.

Leider bin ich nicht jede Woche dort...

Kennst Du vielleicht eine Quelle (Versender) für Blues auf Vinyl?

Grüße

Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yo Leo,

Electric Chicago Blues ist neben meinen Plattenspielern meine Haupt-Leidenschaft. Wenn Du Vinyl-Freak bist, ist vieleicht auch die Mailingliste Vinyl_Lebt was für Dich, kannst Dir ja mal unsere Homepage unter http://www.vinyl-lebt.de anschauen.

Ich beziehe meine LP's hauptsächlich aus 5 Quellen : Ebay, www.lpcd.de, www.all-vinyl.com, www.vinylvendors.com und www.euclidrecords.com.

Die letzten 3 sind in den USA, wobei Euclid-Records einen Newsletter bietet. Da habe ich letztens eine Howlin'-Wolf-Chess-Box (5 LP's m. Booklet) still sealed für 49 Dollar ergattert.

Kam zwar zusammen mit Porto auf knapp 75 Dollar, aber sowas findest Du auf dem deutschen Markt ja gar nicht - das war's mir wert.

Von meinen knapp über 2000 Platten (hauptsächlich LP's) sind etwa 300 - 350 Blues-Platten, meist Electric Blues.

Und es werden ständig mehr.

Cheers, Holger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Holger,

vielen Dank für die Tips.

Ich freue mich sehr einen Gleichgesinnten in puncto Musik und Medium (Vinyl) im Forum gefunden zu haben.

Die Metapher (Zitat) auf einer Deiner web-Seiten bezüglich der Qualität von Vinyl, aus der Fotographie, trifft voll ins Schwarze.

Erlebnis und Emotion sind unerreicht.

Vinyl ist klanglich unschlagbar, meine beiden Laufwerke/Arme/Systeme,Phono-Vorstufen treten immer wieder aufs Neue den wundervollen Beweis an. :-)

Bin aber kein "Hardcorer". Ich höre auch mit viel Spass und Lust CD. Mit den richtigen Playern geht das.

Dabei geniesse ich dann den gesteigerten Komfort über die FB und den wesentlich geringeren Pflegeaufwand für die Tonträger.

Grüße

Leo

PS: Für aktuelle Tips und Hinweise in Sachen Electric-Blues bin ich immer dankbar.

Werde mir jetzt die Albert King-LP, "Live Wire/Blues Power" auf den Reson-Rota-Teller legen.

Das Leben kann so schön sein... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Holger,

auch wenn ich kein Vinyl Fan ( mehr ) bin, so möchte ich Dir trotzdem zu Deiner tollen WEB-Site gratulieren. Hat wirklich viel Spass gemacht darin rumzustöbern.

Gruss

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Frank,

auch kein Bayern Fan?

Du hast es ja ein wenig in der Hand. Eine CDR von Deiner Rickie Lee Jones "Pirates" LP würd mich schon wirklich ein kleines bisschen interessieren ;-)

Auf Holger seinem 2. Link war ja auch ein Bild vom Thorens TD126 zu sehen. Mit meinem damaligen Koshin Tonarm und dem Zen Tonabnehmer war er allemal hübscher als mein CD-Player.

Gruss

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...Bayern? Was ist das? *kopfkratz*

Du hattest echt mal nen 126er? Mit Koshin? Womöglich noch auf dem

Dachboden eingemottet...hmmm...

Du wirst es kaum glauben, mein CDR ist immer noch nicht da. :-(

gruss frank

p.s. wie Du schon sagtest, in unserem Alter hat man das Warten gelernt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Frank,

joo, ich hatte wirklich so ein Teil. Ich hatte ihn auch mit dem EMT 959 Tonarm und der TSD15 Tondose. Die Kombination hatte zwar einen unglaublichen Bass, verzerrte aber leider unheimlich zum Ende der LP. Für damalige Verhältnisse war die Klangwiedergabe mit dem Koshin Arm gar nicht so schlecht.

Wieso musst Du so lange auf den Brenner warten? In HH werden die Teile überall günstig rausgeschmissen. Ein IDE 8X Brenner für 199DM ist doch ein sympathischer Preis ;-)Yamaha 8/8/24 SCSI für 299DM. Da Du mit dem Mac eh nicht schnell brennen kannst, kaufe Dir doch ein 8fach Auslaufmodell.

Auch wenn wir "Alten" das warten gelernt haben, sollte man das grosse Marktangebot nutzen. ;-)

Gruss

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Holger,

hatte ganz vergessen Dir zu der Howlin`Wolf-Box zu gratulieren,

da muss man einfach zugreifen. :9

Ich suche jetzt unter den genannten Quellen u.a nach Elmore James, T-Bone Walker, und Robert Johnson...

In Paris habe ich eine neue (!!!) Muddy Waters "King Bee" für umgerechnet knappe 20 Märker erstanden.

Erstklassige Pressung von Blue Sky.

Ausserdem ergattert Albert Collins "Cold Snap", Muddy Waters

"Hard Again", Allman Brothers "Brothers and Sisters". :-)

Und: Jimi Hendrix, mit Redding und Mitchell, also Experience-Besetzung.

Eine sehr seltene Live-Aufnahme (Sound Track zum Film "Experience") mit folgenden Titeln:

C# Blues

Smashing of Amps

Opening Jam

Room full of mirrors

:-) :-) :-)

Für meine Jazz-´Sammlung konnte auch noch was getan werden:

Coleman Hawkins "Greatest Hits 1939-1947", ein wahrer Diamant von RCA. :9

Grüße

Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können