Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thommy_b

gibt es gut klingende Cd-Player ????

Recommended Posts

Hi battle,

 

wer, wie ich, zu oft umzieht, um die Raumakustik zu optimieren, fährt sonst auch noch mit relativ stark bündelnden LS ("waveguide") sehr ordentlich...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten,

 

danke für Deine Tips.

Ich probiere es mit Teppich und Umstellen erstmal.

Werde mal nach einem Prog. suchen, mit dem ich die Aufstellung grob errechnen kann.

 

Ja ich hatte vorher "englische" LS gehabt. Eigenentwicklung.

 

 

Danke

Thommy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo thommy,

 

nach eingenem bekunden bissu ingenööör. dies setzt fundierte naturwissenschaftliche kenntnisse vorraus. technische lösungen sind nie ideal. eine verbesserung des ist-zustandes ist aber meist möglich. grundlage hierfür ist eine gründliche anaylse des problemes und eine adäquate lösung. bei ersterem schritt kann man die hier behilflich sein und genau dies habe ich auch mehrfach getan.

 

leider springst du lieber auf dieses inhaltsleere high-end-gefasel an, das grosszügig den schrtt der problemanalyse überspringt und gleich eine patentlösung für alle akustischen problemfälle bietet. schade. :-( dies ist nicht das vorgehen eines ingenööörs! du wunderst dich, dass ich unfreundlich geworden bin? sorry. ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. kauf dir nen überteuerten wunderplayer und denke an mich, wenn auch der dir nicht die erwünschte lösung bringt.

 

 

auch ende }>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Falls dich ein Cambridge D100 interessiert: Auf eBay versteigert die ein Verkäufer (Händler) momentan haufenweise. Hat wohl eine Palette davon ergattert. Diese CD-Spieler gehen bei eBay für weniger als jeweils DM 200,-- über den Ladentisch. Wäre doch vielleicht eine Überlegung wert...

Gruß Ulrich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thommy,

halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ob Dir die Aenderung in der Raumakustik etwas gebracht hat...

Wo Du sagst, Du hattest englisch abgestimmte LS, mag auch ein (Um)gewöhnungseffekt eine Rolle spielen - das kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut ;-)

Viel Erfolg und

beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulrich,

 

an den hatte ich gedacht, da mein DVD-Player auch ein sehr lautes Laufwerk hat und bei leiser Musik stört das sehr.

Der Händler verkauft die Player auch direkt für DM 280,- www.springair.de. Ich war schon ein paar mal dort, weil ich oft in Koblenz bin.

Es gibt auch ein Tuning-Händler der diesen Player veredelt.

Ich werde ihn mir auf jeden Fall mal anhören, wenn andere Maßnahmen wie Teppich etc. nicht greifen.

Oder kennst Du den Player?

 

Schöne Grüße

Thommy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo! Nein, kenne den Player nicht, bin nur diesen Thread durchgegangen und habe mich dann erinnert, daß sowas auf eBay momentan läuft. Hör ihn dir bei Spring Air doch mal an!

Viele Grüße

Ulrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thommy,

 

das mit dem Laufwerksgeräusch ist, wennn man durchaus auch leise hört, ein ernsthaftes Argument. Wenn aber Teppiche etc. das Problem mit den harschen Höhen nicht lösen, würde ich wirklich ernsthaft über einen Vorwiderstand in der Weiche nachdenken - 'mal Piega anfragen kostet nichts, oder ? Ich habe ähnliches einmal im CarHifi-Bereich gemacht, bekam die modifizierte Weiche kostenlos zurückgesandt... Empfinden eigentlich Freunde etc. das ähnlich? Ich bin z.B. aufgrund eines Hörschadens dank meiner Militärzeit für Ueberhöhungen im hohen Mittenbereich sehr empfindlich, zumindest auf dem rechten Ohr ;-)

Ich denke einmal ganz naiv, dass ein CDP mit pseudohaientigem Anspruch für unter 300 Ocken nicht besser sein kann als ein anderer Marken-CDP für 300 Stutz, und da würde ich allein schon aufgrund minimaler Ansprüche an die mechanische Qualität des Laufwerkes mehr als skeptisch sein. Ach ja, über springair ist hier schon einiges gepostet worden, was nicht so positiv klang; mir fehlen persönliche Erfahrungen allerdings...

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hohhhh,

 

danke für den Tip. Aber Piega zu fragen, daran habe ich echt nicht gedacht. Dabei hatte ich die vr 1 Jahr wegen einem Verstärker gefragt. --- Schande über mich ----

 

Mit dem Teppich, dass bringt es nicht.

 

Freunde habe ich noch nicht davor gesetzt. Meine Frau kann es nicht so ganz nachvollziehen - Kling doch gut, ja wenn Du das so sagst....... und so weiter.

 

Tja mit der Laufwerksqualität hast Du recht. Das Cambridge Laufwerk soll allerdings recht gut sein.

 

Irgend wann werde ich es mir ansehen

 

 

Danke Gruß Thommy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit dem Teppich bringts nicht....?

 

Hallo Thommy,

experimentieren ist wichtig.

Erfolg bringts meistens nur wenn man weiss, was man macht.

Ein Programm zur Berechnung der Raumakustik findes Du bei www.cara.de.

Schau mal rein, kostet nen 70er und bringt viel.

 

Viel Erfolg und gut Ton

 

Joggi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Aug-2001 UM 09:31 (GMT)[p]In einem anderen Thread stand neulich dieser Link für eine Software zur Berechnung der Raumakustik:

http://www.chip.de/downloads_updates/downl...tes_164657.html

 

Zum Bedämpfen des Raumes eignen sich übrigens SCHALLPLATTEN, SCHALLPLATTEN und nochmals SCHALLPLATTEN !! JaJa !!! - Regaleweise !!! (entschuldigt meinen Temperamentsausbruch :-) )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ohne hier in die Grundsatzdiskussion (die dieser Thread stellenweise geworden ist) einsteigen zu wollen, hab ich noch mögliche Erklärungen:

 

1)

Die CDs sind >>zischig<< aufgenommen.

Grade bei Stimmen fällts bei den s und t - Lauten so auf, dass man sich richtig reinsteigern kann und am Schluss ist man so genervt, dass man keinen Spass mehr am Hören hat (gewissermassen bekommt das ganze eine psychosomatische Komponente :-) ). Die CDs könnten so schlecht sein, gewöhn Dich dran.

 

2)

Hatte mal eine Leih-Vorstufe, die hat mich ungeheuer mit Zischen genervt, bis ein aus Verzweiflung herbeigeholter Freund entdeckte: an dem Gerät war die Phase des Netzsteckers markiert und ich hatte den genau verkehrt herum >>angedockt<< - nach umdrehen wars deutlich besser (ich hab bis dahin nie geglaubt, dass sowas echt hörbar sein kann). - Probier doch auch mal (kost ja nix).

 

3)

Lass doch mal Player/Verstärker versuchsweise einige Tage eingeschaltet (muss nicht spielen - halt nur Power nicht abschalten), vielleicht wirds ja besser.

Ich weiss, das klingt ein bisschen nach Vodoo (hallo Battlepriest). Aber nachdem ich selbst gehört habe, dass sowas manchmal klangliche Auswirkungen hat bin ich etwas zurückhaltender geworden bzgl. der Kontroverse >>reine Physik gegen subjektives Hören<< :-). Klar ist aber auch, dass dies gegen richtig dolles Zischen nichts helfen wird...

 

4)

Ist Deine Kette / Teile davon vielleicht noch neu ? - Dann ertrage es mindestens 2 Wochen bevor Du ernsthaft den Klang ver-/be-urteilst.

 

Fazit:

Ich glaub, dass sowohl Dein Raum als auch die Kette einfach ziemlich >>gnadenlos<< sind, sicherlich wird eine einzelne Massnahme allein nicht abhelfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

danke für Deine Tips.

Mit einer Raumakustik-Software bin ich auch gerade dabei (Cara von Audio) aber noch ohne Erfolg.

 

Stecker rumdrehen, daran habe ich auch schon gedacht. Das Wohnzimmer soll demnächst renoviert werden, dabei wollte ich eine neue Masse legen und einen Netzfilter einbauen.

Aber ich könnte ja den Stecker gleich mal ausprobieren.

 

Die Geräte sind jetzt 1 Jahr alt und werden oft genutzt, also eingebrannt sind sie.

 

Ich werde mich wieder melden, wenn ich Erfolg hatte.

 

Danke Gruß Thommy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

 

dazu hab ich auch wieder Anmerkungen :-) :

 

Die klangliche Wirkung von sauberen Elektroinstallationen ist wahrscheinlich gering (behaupte ich einfach mal). Nicht zuletzt hängts davon ab, wie gut (oder schlecht) die bereits vorhandene Installation ist. Ich würde solche Massnahmen aus allein klanglichen Gründen aber nicht machen. -Obwohl: in meiner alten Wohnung hat ein Teil der Minutenlicht-Schaltung des Treppenhauses in meinem damaligem Verstärker hörbare Störgeräusche ausgelöst (ist inzwischen weg: andere Wohnung und anderer Verstärker :-)).

Trotzdem - da würde ich eher mal mit der Signalquelle in eine höhere Preisklasse aufsteigen, das dürfte mehr bringen und nicht teurer (eher billiger) sein - oder ?! - Gleiches gilt für Netzfilter, die ja sehr umstritten sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

das ist schon klar, dass die klanglichen Auswirkungen einer sauberen Elektroinstallation evtl. nichts bringen. Ich habe nur dann ein besseres Gefühl. :-)))

Das Haus ist von 1932, wer weis, was auf mich wartet :-)

 

Knackser habe ich zum Glück nicht.

 

Die Elektroinstallation ist nicht teuer, weil ich sie selbst mache.

 

Für einen Netzfilter habe ich eine schöne Bauanleitung aus der Klang & Ton. Wenns nichts hilft, kommt er wieder weg.

 

Werde auch mal verschiedene NF-Kabel ausprobieren. Wobei sich einem schon die Nackenhaare stellen, wenn man die Beschreibungen in der Stereoplay liest. Mal sehen.

 

Schöne Grüße

Thommy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...