Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hilli

UKW mit Kabel oder Antenne?

Recommended Posts

Moin, Hilli !

Wenn Du Kabelanschluß hast, nutze ihn !

Die HaiEnten hier werden zwar aufschreien wg. Studiokompression und serienmäßiger Loudness, max aber nix :)

Gute Zimmerantennen mit Verstärker muß Du heutzutage bestellen, sind in den Shops kaum noch vorrätig und sehen auch ziemlich besch..... aus, genauso wie Super-Dachstuhl-UKW-Blechkonstruktionen.

Wird Zeit, daß der Antennenwald auf unseren Dächern verschwindet, Radio ist "listening for fun" und nicht dazu da, um sich mit HaiEnten über die (zugegeben) relativ bescheidenen Klangeigenschaften zu fetzen !

Also, Coax-Cable in die Wand und fertig :* :+

Greetings

Wombat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Wenn Du die Sender, die Du hören willst, alle im "Äther" vorfindest, dann würde ich zur einfachen Wurfantenne raten. Die vielfachen Aufholverstärker im Kabelnetz können durchaus das Grundrauschen erhöhen. (muß aber nicht!)

Meist sind per Kabel einfach mehr Sender empfangbar.

Also einfache Wurfantenne kann durchaus "klangliche" Vorteile haben. Das hat NICHTS mit Kompression zu tun, oÄ, wie Littlewombat geschrieben hat. Komprimiert sind die Sender überall.

Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe nie behauptet, daß NUR im Kabel Komprimierung bei den Stations vorhanden ist.

Allerdings stürzen sich die HaiEnten mit besonderer Vorliebe auf diese Thema, wenn es um Kabelempfang im Grundsätzlichen geht, mehr sollte nicht zum Ausdruck gebracht werden.

Wenn mir Kabel zur Verfügung steht, daß ich eh zahle (und kein weltbewegendes Grundrauschen gegeben ist, was aber durchaus eliminiert werden kann), arbeite ich doch nie mit Wurfantenne, die mir vielleicht 2-3 starke Ortssender bringt, wenn mir die Buchse an der Wand 20 oder mehr Sender offeriert.

Und Moneten für zusätzliche "althergebrachte" UKW-Antenne gebe ich dann auch nicht aus.

Greetings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

>Wird Zeit, daß der Antennenwald auf unseren Dächern

>verschwindet,

...auch ich rate zum Kabelempfang gegenüber einer Wurfantenne.

Ein Antennenrotor auf dem Dach ist natürlich noch empfehlenswerter.

Natürlich nur sinnvoll bei der gerade mal handvoll existierenden Spitzentunern. ;)

Radio ist "listening for fun" und nicht dazu

>da, um sich mit HaiEnten über die (zugegeben) relativ

>bescheidenen Klangeigenschaften zu fetzen !

Dann hast du noch nie einen Creek 43 oder gar Naims 01 gehört.

Im Blindtest würdest du nicht auf UKW tippen...unglaublich was sich aus einem popeligen UKW-Signal modulieren lässt. :)

Grüsse

Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, verehrter Leo !

Hast Recht, ich habe (vielleicht leider) noch nie einen Creek 43 oder Naim gehört ! ;-)

Allerdings habe ich in meiner "Jugend" bei meinen Streifzügen durch die (damals noch existierende) "blühende Hifi-Landschaft" so manchen Accuphase, Mc. Intosh, Marantz und Scott mit offenem Mund und noch offeneren Ohren bestaunt.

Nur die Moneten hatte ich leider nie (übrig), um mir ein solches Edelteil zu gönnen.

Dafür gabe es halt einen mittelprächtigen Onkyo, der allerdings an einer Dachantenne mit Rotor hing (hatte Daddy spendiert) ;-)

Mittlerweile ist das Radio bei mir ein wenig in den Hintergrund gedrängt, manchmal kopiere ich mir noch ein wenig Stuff auf MiniDisk.

Ansonsten läuft´s halt nur im "Hintergrund", und da genügt das Tuner-Teil im Surround-Receiver via Kabel völlig.

Greetings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...