Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Stevie Wonder, The Miracles, Marvin Gaye

Recommended Posts

Hi,

hoert euch mal an:

Stevie Wonders Superstition

The Miracles Love Machine

The Temptations Papa was a rolling Stone

eddie Kendricks Keep on truckin'

Alles so 70-er Sound. Kommt gut. Hat massig bums unter der Haube (von wegen Koerperschall :D)

Richtig geile Sax und E-Gitarre

Was ist denn dass nun fuer eine Musikrichtung..... Soul? Funk?

Bei Stevie Wonder dachte ich immer an einen blinden Klavieklimperer...... habe dass nun deutlich ueberdacht :-)

Temptations gefallen mir sowieso gut :-)

Miracles...? noch nicht vorher gehoert

Gruesse Michael

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

Superstition ist ein Meilenstein, ich glaube die Nummer ist aus 1973 und hört sich auch heute "avantgarde" an.

Ich fand das Teil schon als Teenie geil.

Nicht umsonst hat diesen Titel der grosse SRV gecovert. ;-)

Der hatte wohl auch insgesamt eine hohe Meinung von Wonder als Musiker.

Von Marvin Gaye habe ich was feines aus Vinyl. :-)

Die Tamla Motown-LP "I heard it through the grapevine" von 1967 und 1968.

Motown-Klassiker vom Allerfeinsten fürs geneigte Mittelöhrchen...

Grüsse

Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

wenn das Stück "massig bums unter der Haube hat", meinst Du sicherlich die LP Version. Ich habe die "All Directions" als CD von motown. Der Sound ist eher etwas dünn. Da musste ich mächtig dran drehen um aus dem Stück power zu holen. :-)

Richtig begeistert hat mich die Soul Aera damals ( und Heute )nicht. Interessanter waren zu der Zeit für mich Kraftwerk, Pink Floyd, Led Zep und T.Rex ( electric warrior ist auch heute noch ein Meisterwerk für mich ).

Gruss

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HiDiHo Michael,

.."Alles so 70-er Sound. Kommt gut. Hat massig bums unter der Haube (von wegen Koerperschall )

"..

was meinst du mit "von wegen Koerperschall) ??

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Daniel,

damit meinte ich, dass es auf der Brust drueckt und im Hintern wackelt (zumindest auf meinem Futon :-)).

Diese Titel haben erstaunlich viel Hubraum huar har har. Habe gestern die Motown 20/20 digitalisiert und entrauscht/entknackst (ganz zart) und mit nem' Subsonicfilter bearbeitet (15Hz). Der Subsonicfilter war aber noch zuu hoch. Habe den gleichen Track gegen den unbehandelten digitaltrack verglichen (habe eine 1:1 Kopie gebrannt und einen "remasterte", nur so als Vergleich).

Die 1:1 hatte mehr Korperschall (also Kraeftig untenrum und drauf noch Brustdruck und "Raumwackel").

Die Remasterte hatte konturierteren Bass (knackiger, wuchtiger) aber weniger Koerperschall.

:-) Diese Platte ist im verhaeltnis praktisch neu, wenig Kratzer und kommt richtig "groovie" :-)

Gruesse Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

ja, ich meine die LP version. Ist ein Doppelalbum. 20/20 Motown.

Die erste Seite war entaeuschend, alle anderen 3 Seiten jedoch super !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Iergendwie muss man sich da wirklich reinhoeren. Klar ist Kraftwerk geil, gefaellt mir ja auch.

Diese Art der Musik kann man jedoch immer wieder und wieder und wieder und wieder anhoeren und erfaehrt dabei auch immer mehr Details, Hintergrund, Kleinheiten und Feinheiten. Wie bei einem guten Film, der wird nie richtig Langweilig. Immer wieder was neues zu sehen. So ging es mir gestern bei dieser Motown Aufnahme. Ich haette ja frueher nie Stevie Wonder gehoert, dachte immer an Rentnermusik......... mann lag ich da daneben :-(

Gruesse Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leo,

dachte eigentlich i nie dass mir 70-er so gut gefallen (die Moebel aus der Gleichen Zeit sind ja wirklich .... hmmmmmm. ..... e i g e n :-) ), aber ich werde mir jetzt mal alle meine Motown's und Temtations ausgraben und mal ganz genau reinhoeren :-)

Die Motown ist uebrigens die 20/20 doppel LP.

Ach ja, fuer was sther "Motwon" eigentlich.

Wehr ist der grosse SRV?

Gruesse Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

>> Was ist denn dass nun fuer eine Musikrichtung..... Soul? Funk? >> also in den 70ern nannte man das SOUL.

FUNK wurde es erst mit den „blubbernden“ Bässen (und natürlich noch ein bisschen mehr), heute eine Selbstverständlichkeit. James Brown mag da ein Vorreiter gewesen sein, ein ziemlich schräger Vogel war dann George Clinton mit der Band Parliament, abgedreht und lustig (was raucht´n Ihr da für Zeugs).

Und die Band Mother´s Finest sorgte in den 70ern für Furore mit dem damals sensationellen Brückenschlag zwischen schwarzem Funk und knallhartem weissen Rock (zuckersüsse, sexy schwarze Sängerin mit 1000 Zöpfchen, die Mick Jagger pro Auftritt wahrscheinlich noch ein paar Kilometer abgenommen hat, schwarzer Bassist wie sollts auch anders sein und ein paar weisse Jungs.

Schau mal, ob Du sowas in Deinem „Haufen“ findest und wenns Dir gefällt dann fallen mir schon noch ein paar Anregungen ein.

Übrigens, wenn Du in Deinem Haufen was von ESPERANTO oder NIPPONJIN findest, dann könntest Du vielleicht.....

>> Bei Stevie Wonder dachte ich immer an einen blinden Klavierklimperer...... >> de facto ist er das ja auch. Aber seit den 80ern werden die Produktionen technisch zumeist immer besser und die Kompositionen/Interpretationen eher umgekehrt, deswegen kommt sowas wie Superstitition nimmer nach.

Soulige Grüsse aus Bayern, ROBERT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wird hoffentlich noch vor Weihnachten mit Buddy Guy zusammen bei mir eintrudeln.

> Buddy Guy and Stevie Ray Vaughan

> 7/30/89 It's still called the blues - Chicago Legend's

> Club - cd

Das wird dann mein 4. SRV Konzert, neben Loreley, Montreux und Tokio :7

Hallo Leo, ähmm....'tschuldigung ;-)

ich muss gestehen, dass die meisten alten Motown Geschichten auf LP sicher besser klingen, als die wiederveröffentlichen LowBudget CDs. Es ist wirklich schade, was für ein Mist mitunter als CD rauskommt.

Dass es anders geht, beweist die Wiederveröffentlichung von Kraftwerk "Trans Europa Express". Für 13DM habe ich die CD bei Saturn gekauft und war wirklich überrascht, wie gut die CD klingt. Genauso gut ist Al Stewart "Year of the cat". In den Abbey Roads Studios remastered für ebenfalls 13DM.

Gruss

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

der grosse SRV ist kein geringerer als Stevie Ray Vaughan.:-)

Superstition, ohnehin schon druckvoll, erfährt durch Stevies unvergleichliche Energie zusätzliche Reize. ;-)

Grüsse

Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

>wird hoffentlich noch vor Weihnachten mit

>Buddy Guy zusammen bei mir

>eintrudeln.

..das nenne ich gepflegte Weihnachten. :D

>> Buddy Guy and Stevie Ray Vaughan

>> 7/30/89 It's still called the blues - Chicago Legend's

>> Club - cd

Das ist keine CD, das ist ein Diamant.

Zwei Giganten des Blues in diesem unvergleichlichen Club.

Du bist ein Gourmet, Wolfgang. ;-)

>Das wird dann mein 4. SRV

>Konzert, neben Loreley, Montreux und

>Tokio :7

Kannst Du davon etwa genug kriegen...? ;-)

>ich muss gestehen, dass die meisten

>alten Motown Geschichten auf LP

>sicher besser klingen, als die

>wiederveröffentlichen LowBudget CDs. Es ist

>wirklich schade, was für ein

>Mist mitunter als CD rauskommt.

Absolute Zustimmung.

>Dass es anders geht, beweist die

>Wiederveröffentlichung von Kraftwerk "Trans Europa

>Express". Für 13DM habe ich

>die CD bei Saturn gekauft

>und war wirklich überrascht, wie

>gut die CD klingt. Genauso

>gut ist Al Stewart "Year

>of the cat". In den

>Abbey Roads Studios remastered für

>ebenfalls 13DM.

Glaube ich Dir ungehört.

Grüsse

Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

>Ach ja, fuer was sther "Motwon"

>eigentlich.

steht als Abkürzung für die Motorstadt ("motown") Detroit, wo Tamla und andere Labels ansässig waren. ;-)

Die Supremes mit Diana Ross sind ja auch Kinder dieser Zeit und dieses Ursprungs.

Grüsse

Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Robert,

>Aber seit den 80ern werden die Produktionen technisch zumeist immer besser und die Kompositionen/Interpretationen eher umgekehrt, deswegen kommt sowas wie Superstitition nimmer nach.

uneingeschränkte Zustimmung, Superstition war ein Geniestreich, ein Meisterwerk, an welches er später leider nicht einmal ansatzweise anknüpfen konnte.

Grüsse

Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein paar Soulklassiker:

Marvin Gaye:

What's Going On | Let's Get It On

Stevie Wonder:

Talking Book | Innervisions | Music Of My Mind | Fullfillingness First Finale | Songs In The Key Of Life

Curtis Mayfield:

Curtis | Roots

The Temptations:

All Directions | Cloud Nine

Donny Hathaway:

Everything Is Everything

Isaac Hayes:

The Isaac Hayes Movement | Hot Buttered Soul | Music From "Shaft" | Black Moses

Viel Spaß beim Hören - a merry black christmas!

Gruß,

Heinrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HiDiHo Michael,

habe einige Stevie Wonder. Bei einigen bollert er so gegen das Mikro, dass mir bei Zimmerlautstärke fast die Membranen aus der Box hüpfen. Kannst dir vorstellen, wie das auf die Brust drückt.

Echt geil !

Meine Dynaudio entwickeln bei Zimmerlautstärke dabei schon solche Energie untenrum, dass man quasi eine präzise Druckwelle regelrecht körperlich wahrnehmen kann.

Hier im Forum wurde schon mal gefragt, was untenrum so richtig abgeht. Die meisten haben nicht ansatzweise die Ahnung (die entsprechenden Platten).

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Daniel,

jo scho geil :-)

Vor allem wenns richtig bumst auf der Brust (ehy, nicht dreckig denken hier ja :-) ).

Ich habe jetzt des Subsonic Filter auf 10Hz gesenkt. Bei 15Hz Susonicfilter konnt ich einfach noch deutliche Unterschiede zum Orginal wahrnemen, bei 10Hz nicht mehr. Komisch, eogentlich sollte ja bei 20Hz Schluss sein.... aber ich habe extra nochmal eine "orginal" (unmodifizierte) CD gerbrannt und gegen die 15Hz und 10Hz gefilterte verglichen. Die 15Hz version hatte einfach noch einige Informationen "zu wenig".

Sach mal, sind die Dynaudios Hoerner? Bei Zimmerlautstaekre klingt es zwar schon gut, aber nix von Druckwellen oder so. Erst bei richtigen Pegeln fangen die Pupillen an zu zittern :-)

Ob das nun an Vinyl liegt oder nicht.... keine Ahnung. Wuerde nun mal als Behauptung in den Raum stellen, dass bei einer CD reproduktion einfach der Kompressor ordentlich reingefahren wird und zusaetzlich noch rumpel und DC Filter (damit die CD auch auf den Ghettoblastern lauft)....

Gruesse Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

die Dynaudios sind keine Hörner, spielen auch nicht besonders laut, aber mit der für meinen Geschmack richtigen Energieverteilung.

Im übrigen hatte ich mich in div. Threads schon mit der Forumselite hier angelegt, als ich behauptete, dass von der Platte wichtige Informationen auch unter 20 Hz kommen, die das gesamte Klangbild beeinträchtigen, die oft bei CD Remastering einfach gecutted werden.

Schöne Feiertage !

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...