Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
William

Tony Ashton ist tot

Recommended Posts

Habe gerade beim surfen entdeckt, dass Tony Ashton im Mai verstorben ist.

http://www.deep-purple.com/specials/ashton/ashton.jpg

Diese Info hat mich etwas überrumpelt, habe ich doch erst vor kurzem noch verkündet, dass man kein Konzert mit Ihm verpassen darf. Dabei war das zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr möglich. Die besten erwischt es eben doch zuerst. Es hat immer sehr viel Spass gemacht ihn live zu erleben!

Ein Ashton Tribute ist auf der HP von Deep Purple zu finden.

http://www.deep-purple.com/specials/ashton/

Ich werdn nun n bisschen Resurrection shuffle hören.

Viele Grüße

Willi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi William,

...das ist natürlich keine so gute Meldung,

der Tony hat aber n.m.K. auch dem Alc mehr als zuträglich zugesprochen,

so ein Ende war -- wie z.B. auch bei Rory Gallagher -- abzusehen.

Hatte Tonys Stimme daher schon immer diesen richtigen Blues-Roar ?...

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und geneigte Fans von AG&D und div. Projekten mit Jon Lord/Deep Purple auf Ashton´s frühe Glanztaten mit den REMO FOUR hinweisen.

Da gibt es eine ganz tolle Scheibe namens "Smile" :-) von 1967 mit schwer jazzigem Soul/Blues/Beat,

die nicht nur musikalisch locker die Höchstnote erreicht

-- damals vergleichbar allenfalls mit Spencer Davis Gr., Mayall´s Bluesbreakern,

oder Brian Auger/Jimmy Smith (wg. Tony´s Hammond) --

sondern eine der Wenigen aus dieser Zeit ist, die auf HiFi-Anlagen richtig gut tönte:

natürliches Stereo, satter Bass, unkomprimierte, saftige Ludwig-drums (Roy Dyke at his best),

quasi live im Studio aufgenommen (i. Maschen, nahe meiner Lüneburger Heimat)

und top in Vinyl gepresst.

Wenn es mal auf Feten seit den Spät-60ern etwas richtig Gutes zum Abtanzen (!) für Fortgeschrittene sein sollte, dann diese Platte !

-- außerhalb der HH-Starclub Szene nahezu unbekannt, daher hier nochmal der ultimative, absolut zeitlose R&B-Tip:

* Remo Four : "Smile" (rec.´67)

LP-Original: Fontana/Philips Nr. ...? (´72 in Hannover abhanden gekommen, hatte aber immer eine gute 19er tape Kopie ...)

LP-Reiusue (Spät-70er): Fontana 6434158 ("Attention! Remo Four")

LP-Reissue (´86): Line Music SCLP 4.00196 J

CD-Reissue: Repertoire Rec. IMS 7034

Alle Reissues mit guten Bonus Tracks u.a. auch dem ´66er Beat-Club Single-Fetzer "PETER GUN"

-- DIE definitive Version für kleine Besetzung, ... was Colin Manley/git. und Ashton da an Sound rausholen, epochal.

Dagegen sehen spätere Coverversionen mit Synthie-Technik richtig alt aus ...(hießen die "Art of Noise"?, :D )

Gruß,

Michael

P.S.:

Ich habe Tony als einen lustigen, etwas kauzigen Typ in Erinnerung, den der unerwartete US-Chart-Erfolg von "Resurrection Shuffle" (´71) aus der Bahn geworfen hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi William,

...genau die ist es.

Ich kann nur hoffen daß Dir diese Musik genauso zusagt wie mir...

gerade mal wieder aufgelegt

zur Musik:

Es beginnt noch etwas hektisch Beat-mäßig (1967!). Aber schon zum 1.Solo v. Tony ist die Band warmgespielt.

Ab tr.2 ("The Skate") wirds rattenscharf, bei zunächst gemäßigtem Tempo, bluesig;

weiter tr.3 dann richtig slow-Blues ("No money down" v. Ch.Berry), unser Tony dabei mit ganz starken vocals und eine Super-Performance der Band, schwärzer-satter kann man soetwas nicht spielen!

Tr.4 ("Rock Candy" v. J.McDuff) dreht dann richtig auf, ab 1. git.solo v. Colin Manley fliegts...

...und die richtig starken Stücke kommen erst noch :-)!

Lass bei Gelegenheit hier mal hören, wenn Du dich der Platte widmen konntest.

Gruß ins Land "guter" Musik

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...