Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdbastler

Was ist das für ein Instrument . . .

Recommended Posts

Hi Leute

. . . das man öfters in Countrysongs hört und dessen Klangcharakter in kein gängiges Schema (Streicher / Bläser / Gezupftes / Klavier / Orgel / Percussion . . .) paßt?

Als ich das Ding heute mal wieder in "Everything Must Change" von John Paul Young hörte (wo es stilistisch eigentlich nicht hinpaßt, aber trotzdem schöne Akzente setzt) kam ich auf die Idee, mal hier nachzufragen.

Es scheint mir kein Synthie zu sein, dafür klingt es in etlichen Liedern verschiedener Interpreten zu "gleich", und sein Wiedererkennungswert ist zu hoch.

Auffällig ist, daß es keine festen "vorgestimmten" Töne zu haben scheint, sondern den gespielten Ton gleitend verändern kann.

Es wird sowohl mono- als auch polyphon gespielt.

Der Ton scheint sich nicht zu "entwickeln" (Anreißen, Einschwingen, Ausklingen . . .).

Die einzige Variationsmöglichkeit scheint neben der Tonhöhe in der Lautstärke zu bestehen.

Da es nicht allzuviele Oberschwingungen zu haben scheint (was mir die Klassifizierung bisher unmöglich machte), läßt es sich im Klanggeschehen längst nicht so punktgenau orten wie z.B. eine Geige, eine Flöte oder Schlagzeug.

Kann jemand mit der Beschreibung etwas anfangen und mir den Namen des Instruments sagen - und auch, wie es gespielt wird und wie die Töne erzeugt werden?

Gruß Ulf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..das fällt mir immer zu "Country" ein. Ohne "Pedal Steel Guitar"

kommt eigentlich keine Countryband aus, die etwas auf sich hält.

Den Song von Paul Young hab ich jetzt nicht so vor meinem geistigen Ohr ;-)

Vom Aussehen ähnelt das Ding einer Zither und wird mit Fingerpicks

und einem metallenen "Slidebar" gespielt, heutzutage natürlich

über Pickups elektrisch verstärkt.

Ansonsten gib doch einfach mal "Pedal Steel" in eine Suchmaschine ein und guck mal was rauskommt ;-)

gruss frank

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...