Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
livemusic

MILES DAVIS: "Filles des Kilimanjaro"..."Kind of Blue"...

Recommended Posts

...haben mein Wochenende bestimmt. ;-)

Die "Kind of Blue" habe ich jetzt auf Vinyl in einem perfekten Columbia - reissue erhalten.

Welch eine Musik, welch ein Klang...:9

In meinen Augen perfekter Cool-Jazz, atemraubend improvisiert, mit einem überragenden John Coltrane am Tenorsax.

Nicht sehr lange nach der Aufnahme und der anschliessenden Europatour Anfang 1960 trennte sich Coltrane von Miles. :'(

Auf dieser Tour spielten die beiden insbesondere "So what" wohl eine ganze Ecke schneller. Es soll eine erstklassige LP des kandinavischen Konzerts geben.

Ist mir bis jetzt leider nicht in die Fingerchen gekommen. :-(

"Filles de Kilimanjaro" besitze ich schon länger, doch es ist jedesmal wieder das gleiche Phänomen:

Die LP ist immer wieder "neu", es gibt unentwegt neue Eindrücke und Begeisterung, ein Beweis für die Genialität von Miles und seiner Mitstreiter.

Hier ist übrigens bereits Wayne Shorter am Tenorsax, der in meinen Ohren einen vergleichbar guten Job wie John macht.

Grüsse

Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leo,

>>Hier ist übrigens bereits Wayne Shorter am Tenorsax, der in meinen Ohren einen vergleichbar guten Job wie John macht.

Ja, wenn man das in meine Ohren uninspirierte Zeugs der letzten Jahre von Shorter anhört, ist es interessant, was er mal gemacht hat ;-). Geht wohl nicht nur mir so, dass die Aufnahmen aus den 50ern bis Mitte 60ern das Schärfste ist, was Jazz zu bieten hat...

P.S.: Habe die Sachen natürlich "nur" als CD :-)

Beste Grüsse

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

>Ja, wenn man das in meine Ohren uninspirierte Zeugs der letzten Jahre von Shorter anhört, ist es interessant, was er mal gemacht hat<

Liegt wahrscheinlich daran, daß der "Coltrane-Epigone" Shorter erst im laufe der Zeit seinen eigenen "Stil" entwickelt hat.

Das mit dem 50/60er JAZZ kann ich nur unterstreichen, die Freejazzära war der Anfang vom Ende.............

Leider sind die meisten guten schon lange tot, es gibt aber Gott sei Dank ein paar Lichtblicke,zB Brad Mehldau, Petrucciani(leider auch schon tot),lewis nash(meiner meinung nach der beste lebende trommler),roy hargrove,.........

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi tuby,

ja, habe hier gerade ein paar CD von Michel Petrucciani liegen - tragisch, ist an einer Lungenentzündung zugrunde gegangen ;-(. Naja, zumindest die Konserve bleibt...

Beste Grüsse

BERTRAND RUSSELL

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi tuby,

>Das mit dem 50/60er JAZZ kann

>ich nur unterstreichen, die Freejazzära

>war der Anfang vom Ende.............

...sehe ich ähnlich.

>Leider sind die meisten guten schon

>lange tot, es gibt aber

>Gott sei Dank ein paar

>Lichtblicke...

Das gleiche gilt leider auch für den Blues... :'(

Grüsse

Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Das mit dem 50/60er JAZZ kann ich nur unterstreichen, die Freejazzära war der Anfang vom Ende............."

?

Free Jazz:

"The Shape of Jazz to Come" / Ornette Coleman - 1959

"Change of the Century" / Ornette Coleman - 1959

"This Is Our Music" / Ornette Coleman - 1960

"Free Jazz (A Collective Improvisation)" / Ornette Coleman - 1960

"The New York Contemporary Five" / Archie Shepp - 1963

"Four For Trane" / Archie Shepp - 1964

"Fire Music" / Archie Shepp - 1964

"The Avant-Garde" / Don Cherry - 1961

"Symphony for Improvisers" /Don Cherry - 1966

"Acsension" / John Coltrane - 1965

...

hm - ist doch alles sehr aus den 50er/60ern..

und danach kamen Weather Report, Jaco Pastorius, Keith Jarret, Gary Burton, Pat Metheny...

Und danch Steve Coleman, Courtney Pine...

Und vor ein paar Jahren Niels Petter Molvaer - auch heute wird noch verdammt gute Musik gemacht!

Gruß,

Heinrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

nur um das richtig zu stellen - bin grosser Colemann-Fan, ebenso Archie Shepp ;-)

Was produzierst Du denn grade so Schönes (natürlich mit den total falschen Monitoren ;-))? Hat Dein Label eigentlich eine homepage?

Beste Grüsse

BERTRAND RUSSELL

KARL KRAUS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Das ist mir alles bekannt und ich kenne jede Platte, dir du aufgelistet hast.

Trotzdem gefällt mir Freejazz immer noch nicht, und selbstverständlich wird heute auch gute Musik gemacht, aber die richtigen "Hämmer" für mich sind alle so um die 40 Jahre alt. Das ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt Jazz(zeitlich gesehen) von Bebop bis Coltrane´64. Das der Freejazz schon damals da war ,ist mir natürlich bekannt, das meinte ich mit "der Anfang vom Ende".

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...