Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
QuongElvis

Surround für Musikwiedergabe

Recommended Posts

Leider wurde ich gestern auf EBAY bei diesem geilen Lexicon-Teilchen wieder überbotern :(. Jetzt suche ich nach einer anderen Surround-Vorstufe. Endstufen hab ich schon.Prologic I soll ja nicht so der Bringer sein. Wie sieht es aber mit den anderen Raumsimulationen aus, die meist bei Surround-decodern mitgeliefert werden ?

Ich hab einen Analog-Surround VV bei EBAY entdeckt. NAD AV-117

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1341623762

Kann jemand was zu dem Teil sagen? DolbyDigital interessiert mich weniger, kann drauf verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 28-Mar-02 UM 09:47 Uhr (GMT) [p]Hallo QE!

Das Du an "echten" Surroundaufnahmen (DD/DTS) nicht interessiert bist, halte ich zwar für einen Fehler.....

Wenn Dich Lexicon interessierte, dann sprichst Du warscheinlich ua. "Logic 7" an.

Dieses findest Du auch bei Harman-AV-Receivern, die nebenher (und das ist leider die Ausnahme)

auch im Stereobetrieb eine wirklich gute Qualität liefern.

Wichtig zu wissen ist allerdings, daß weitere DSP-Spielereien sehr begrenzt sind.

Es werden nur ein paar (allerdings gute) Hallprogramme angeboten - das wars!

Bei anderen Marken bekommst Du bedeutend mehr Simulationen - allerdings oftmals unbrauchbare.

Auch im Studiobereich gibt es nur wenige Hall-Legenden - ganz sicher keine von Sony, Pioneer oder Technics :7

Man ist mit Harman (durch die Lexicon-Familie) somit zwangsläufig allerbestens bedient.

ProLogic I darf man getrost verbrennen - ist nicht bedeutend besser als Telefonqualität :D

Logic7 leistet mE. aussergewöhnliches und konnte mich (insbesondere bei ProLogic-Quelle)

breitbandig überraschen, denn eigentlich halte ich nicht viel von Surroundsimulationen.

ProLogic II ist sicherlich auch eine Alternative - dazu kann ich persönlich allerdings nichts sagen.

Wie oftmals bei solchen Themen kommt nun aber, was bei mir fast immer kommt:

Selbst anhören und auswählen, was Dir am meisten zusagt!

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Logic 7 wars, was mich interessiert, genau. DD und DTS interessiert mich einfach deßhalb nicht, weil es mir für CD-Wiedergabe nix bringt.

(Liege ich da falsch, bin echt noch etwas grün in Sachen Surround?).

An Harmann hab ich auch schon gedacht.

Kannst Du etwas zur Brauchbarkeit der günstigsten Harmanns sagen, wenn diese nur als Vorverstärker genutzt werden?

Viele Grüße

Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 28-Mar-02 UM 11:02 Uhr (GMT) [p]Hallo Carsten

Das Surroundangebot ist im DVD-Bereich stetig steigend und es gibt auch DTS-CDs.

Vielleicht ist es interessant, wenn Du da ein wenig in den Bereich hineinschnupperst?

Mit einem DD/DTS-Gerät (möglichst noch mit analogen Surroundeingängen) hältst Du Dir jedenfalls alle Optionen offen!

Wenn´s Dir um Logic 7 geht, dann ist Harman konkret die einzige Wahl.

Da Du ohnehin Deinen Fokus auf CD/Stereo legst, wäre auch schon ohne Logic 7 Harman in der engen Wahl.

Über die kleinen Harmännchen kann ich Dir leider nicht genügend sagen

Ihr Ruf ist allerdings tadellos (beste Wandler/DSPs und Logic7): anhören!

Die grösste Schwäche der kleineren Geräte ist die Leistung: also für Dich egal (dank Endstufen).

Da gerade ein Generationswechsel (x500 statt x000) läuft kannst Du auch "grössere"

Geräte günstig schiessen - wobei "günstig" überaus relativ ist :D

Für etwa 1000€umel bekommst Du immerhin gerade das Flaggschiff der alten Generation (AVR 7000).

Da muß man schon überaus fette Endstufen auffahren, um deutlich zu toppen ;-)

Ich wünsche Dir bei Deiner Wahl viel Erfolg!

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

PS. Solche Beiträge vielleicht auch/oder im Heimkinobereich des Audiomaps posten!

So kannst Du sicher gehen, daß auch reine Heinkinofreaks antworten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...