Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

Van Morrison: Down the road

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Apr-02 UM 08:42 Uhr (GMT) [p]Hallo Leute,

ich habe Gestern eine Promo CD von Van's neuem Album "Down the road" erhalten.

Ich muss sagen, dass ich damit recht zufrieden bin. Nach einigen "ausglitschern", wie "Back on Top", oder "We win again", scheint er seinen Kurs wieder gefunden zu haben ;-)

Das Album ist recht gemischt in den Musikstilen und Instrumentierungen. Er setzt wieder Streicher ein "The Beauty of the Days Gone BY" und Van spielt, neben Gitarre und Mundharmonika, auch Saxophon "All work and No Play"

Neben Ausflügen in den Folk/Country Bereich dominiert der Blues, mit einer heftig modulierenden Hammond Orgel und Blechbläsern.

Der Sound dürfte jeden Analog Fan begeistern, da das Album zum grössten Teil mit Röhrengeräten aufgenommen wurde ( für Van's Stimme wurde extra ein Röhrenkompressor angepasst). Nach meinem Geschmack ist das Resultat allerdings ein wenig zu harmlos und zu weich. Der Vorteil ist allerdings, dass man dadurch die Anlage mächtig aufdrehen kann ;-)

In Deutschland erscheint das Album mit 14 Tracks ( obwohl bei Amazon nur 13 Tracks aufgeführt sind, die haben bei der Nemmung "Fast train" vergessen ). In UK und USA sind es 15 Tracks ( + evening shadow ). Ich habe leider nur die deutsche CD und kenne den 15. Track ( noch ) nicht.

Das Album ist am 13.Mai erhältlich und sicherlich eine Empfehlung.

Viele Grüsse

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

nach Deiner Schilderung habe ich die Hoffnung, Van ist in etwa in der Form von "Live at the opera" (Belfast 1983). ;)

Weisst Du, ob dieses Album auch auf Vinyl erscheinen wird?

Grüsse

Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Leo,

na ja, die goldenen 80er wird er wohl entgültig nicht mehr erreichen. Das neue Album hat nicht die Klasse von den damaligen Highlights. Aber es ist IMHO deutlich besser, als die letzten Alben. Da es fast alles von VM auf LP gibt, wird sicher auch das neue Album als LP erscheinen. Da der Sound schon jetzt ( fast ) übertrieben zu Analog ist, bin ich mir nicht sicher, ob eine LP wirklich die richtige Wahl ist.

Live at the opera ist übrigens beiweiten nicht das Beste, was live von Van zu bekommen ist. Ich habe hier ein paar kleine "Schätze" stehen, die klanglich und musikalisch weit besser sind :-)

Viele Grüsse

Wolfgang

P.S. Hast Du schon die neue offizielle SRV Live at Montreux 1982-1985? Soll eine hervorragene Klangqualität haben. In ein paar Tagen kann ich mehr darüber sagen :7

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...3760697-1372547

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Apr-02 UM 21:25 Uhr (GMT) [p]Hallo Wolfgang,

>Da der Sound schon jetzt ( fast ) übertrieben zu Analog ist, bin ich

>mir nicht sicher, ob eine LP wirklich die richtige Wahl ist.

...mmmm, müsste ich mal anhören.

>Live at the opera ist übrigens beiweiten nicht das Beste,

>was live von Van zu bekommen ist. Ich habe hier ein paar

>kleine "Schätze" stehen, die klanglich und musikalisch weit

>besser sind :-)

Glaube ich unbesehen, habe nur diese eine "Live" von ihm, klanglich ist die LP, zumindest auf meinen Ketten, ein echter Bringer. ;)

>P.S. Hast Du schon die neue offizielle SRV Live at Montreux

>1982-1985? Soll eine hervorragene Klangqualität haben.

Nein, habe noch gezögert, da ich die "Live Alive" (u.a.Montreux 1985) und die Montreux 1982 besitze...in den Plattenläden lässt sich die Klangqualität leider nicht feststellen. :-(

Grüsse

Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leo,

>>Da der Sound schon jetzt ( fast ) übertrieben zu Analog ist, bin ich

>>mir nicht sicher, ob eine LP wirklich die richtige Wahl ist.

>

>...mmmm, müsste ich mal anhören.

Joo, besser iss das ;-)

>Glaube ich unbesehen, habe nur diese eine "Live" von ihm,

>klanglich ist die LP, zumindest auf meinen Ketten, ein

>echter Bringer. ;)

Ich hatte zwar damals die LP gehabt, aber ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, ob die CD schlechter klang.

>Nein, habe noch gezögert, da ich die "Live Alive"

>(u.a.Montreux 1985) und die Montreux 1982 besitze...in den

>Plattenläden lässt sich die Klangqualität leider nicht

>feststellen. :-(

Ich werde hier berichten, wie die Neuauflage klingt. Bei der Montreux, von dem Swingin' Pig Label, haben mich die Rauschfahnen auf dem Gitarrensound geärgert. Ich hoffe, das ist nun beseitigt.

Viele Grüsse

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

....>Ich werde hier berichten, wie die Neuauflage klingt.

...bin schon mal gespannt ob was "dran" ist, oder es nur so ein PR-Gewürge der Plattenfirma ist. ;)

Grüsse

Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...