Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fmx192

Plattentips EM-Berliner Schule

Recommended Posts

Hallöchen,

auf Anregung von Eugen möchte ich ein paar Plattentips (noie Rächtschraipung: Plattäntippz) über die besten Alben der Berliner Schule der elektronischen Musik aufstellen.

Die beiden Urgesteine sind Tangerine Dream (abg. TD) und Klaus Schulze (KS), die seit Anfang der 70er aktiv sind. Der kleine Unterschied ist nur, daß KS nach wie vor Spitzenelektronik produziert, während TD seit Weggang des langjährigen Mitglieds Christopher Franke endgültig in die Ecke "Fahrstuhl-Hintergrundberieselung" abgeglitten sind.

Fangen wir mit TD an. Es gibt zwei gute Besetzungen:

1. Edgar Froese / Chris Franke / Peter Baumann

2. Edgar Froese / Chris Franke / Johannes Schmoelling

Die besten Alben der Gruppe stammen aus der sog. Virgin Years-Ära, wo von 1974-1983 ein Plattenvertrag bei Virgin viele Spitzenplatten hervorbrachte. Als da wären:

-Phaedra

-Rubycon

-Ricochet

-Stratosfear

-Encore (Track 1 Cherokee Lane - mein Lieblings-TD-Stück)

-Tangram

-Pergamon live at the Palast der Republik GDR (streng gen. kein Virgin-Album)

-White Eagle

-Logos

-Hyperborea

Nach 83 wären noch Poland und Live Miles gute Alben. 1985 verließ Schmoelling die Gruppe, 87 Franke, danach ist von den alten TD nichts, aber auch gar nichts übrig geblieben. Wer ein neueres Album hören möchte, dem kann Mars Polaris empfohlen werden.

Zu KS: In den 80ern und 90ern gibt es ein paar schwächere Alben, aber er hat eine Reihe Spitzen-Musik, wobei sie allgemein bemerkt anspruchsvoller ist wie TD, dafür auch tiefgründiger. Gute Platten in zeitl. Reihenfolge:

-Picture Music

-Timewind

-Moondawn

-Mirage

-Bodylove I (Stardancer - mein KS-Lieblingsstück)

-Bodylove II

-X ("ten")

-Dig it (zum ersten mal voll digital via Musikcomputer produziert)

-Trancefer

-Interface

-Entrance

-das Wagner Desaster

-In Blue (CD1 hat einen 78.25 langen Track - Rekord)

-Are you sequenced?

-live @ Klangart I & II

Außer den beiden Urgesteinen noch weitere Empfehlungen:

Da wäre zunächst die Dark Side of the Moog-Reihe von Klaus Schulze & Pete Namlook. Besteht aus acht Teilen, der neunte soll am 10.05.02 rauskommen. Teile 5-8 sind bislang die besten, der Teil 6 der allerbeste. Leider nur in geringer Auflage produziert, meisten Teile vergriffen.

Arcane: spielen ähnlich wie TD. meine beiden CDs Gather Darkness und Future Wreck kann ich Fans der alten TD uneingeschränkt empfehlen. Letztere klingt wirklich so, wie TD heute spielen könnten.

Rainbow Serpent: zwei Deutsche, die von KS inspiriert wurden und auch hervorragende Elektronik produzieren. Ein paar Platten sind leider auch nicht mehr erhältlich. Sind eigentlich alle gut, evtl könnte die Pulse das best-Prädikat tragen.

Soloplatten bzw Projekte von Pete Namlook bedürfen einer genauen Prüfung, da zB bei "New Organic Life" nur üble Geräuschkulisse drauf ist.

Dom F. Scab: Ein Spanier aus Barcelona, der auch vom TD-Stil der Schmoelling-Ära inspiriert wurde. Kann ich bes. das Album Binary Secrets empfehlen, aber die neue Analogical Confessions ist auch nicht schlecht.

Ja, das wärs erstmal soweit aus meiner Sicht der EM.

Noch ein paar Webadressen mit viel Infos:

www.klaus-schulze.com

www.tangerinedream.de

www.rainbow-serpent.de

www.domfscab.de

www.cue-records.de

Gruß

Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Harald,

>>Soloplatten bzw Projekte von Pete Namlook bedürfen einer genauen Prüfung, da zB bei "New Organic Life" nur üble Geräuschkulisse drauf ist.<<

Das liegt daran, das Pete ursprunglich von Hawkwind kommmt, und die zu hören, muß man wollen.....(ich will meistens)

Wenn Du KS magst, kennst Du doch sicher auch die Scheiben die er unter seinem Pseudonym Wahnfried veröffentlicht hat ?

Und letztes Jahr hat er wieder mit seinem alten Kumpel Manuel Göttsching eine CD als 'Ash Ra Tempel' rausgebracht, bei denen er ja früher auch spielte.

Von Tangerine Dream gefällt mir die '220 Volt Live' von '92 auch sehr gut, ist natürlich etwas anders angelegt als die 'alten'.

Beste Grüße

Speedy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Speedy,

Wahnfried ist mir natürlich ein Begriff, wenngleich ich zZ keine Scheibe davon habe.

Von Namlook selbst hab ich im Moment Silence IV, Licence to Chill, Adlernebel und Possible Gardens. Aber wie gesagt, manche Scheiben sind nur Geräuschkulisse vulgo Ambient, wie diese New Organic Life.

Die 220 Volt live hab ich auch, aber mir gefallen halt die alten Scheiben aus den Virgin Years am besten.

Ich fieber schon der neuen Dark Side of the Moog IX entgegen, das ist der Stoff nach dem ich süchtig bin...

Gruß

Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hallo Harald

Besten Dank. Werde mich mal nach dem Wochenende auf Tour begeben.

Viele Grüße eugen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...