Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GZ

Disk Error beim marantz DR 6000

Recommended Posts

Hallo,

Seit ca. anderthalb Jahren habe ich einen marantz CD-Recorder DR 6000 (ohne Modifikationen :-). In den ersten 12 Monaten habe ich ca. 50 CD-Rs aufgenommen, und null Probleme gehabt.

In dem letzten sechs Monaten allerdings brechen ca 2 von drei Aufnahmen irgendwo mittendrin ab, und ich bekomme die Fehlermeldung DISK ERROR. Der Recorder erkennt diese CD-Rs nur noch als CD und spielt sie bis zu der aufgenommenen Stelle ab. Der letzte (fehlerhafte) Track zeigt die Rest-Aufnahmezeit der CD-R als Liedlaenge an. Der Abbruch erfolgt immer an unterschiedlichen Stellen, auf gewoehnlichen CD-Spielern laufen diese kaputten CDs natuerlich nicht.

Bevor ich jetzt zum Haendler renne und der die Kiste ersma einschickt, frage ich lieber Euch. Ich habe da naemlich ein paar prinzipielle Fragen:

1) Haben solche Brenn-Laser nur eine so begrenzte Lebensdauer (also 1 Jahr MTBF / 70 Stunden brennen)?

2) Ich habe zig verschiedene CD-Rs ausprobiert, ob ich vielleicht eine schlechte Charge oder Farbe erwischt haette, aber nix hilft. Haben Rohlinge in der Originalverpackung auch eine limitierte Lebensdauer? Kann ich da Pech gehabt haben, so dass ich ersma weiterkaufen sollte?

3) Wie kritisch ist Staub auf der CD-R oder in der Lade? Obwohl ich vorsichtig bin, kann es immer mal sein, dass sich ein wenig Staub in der Schublade befindet, die dan evtl. auch am Rohling haengen bleibt.

4) Woran koennte der Fehler eurer Meinung nach liegen? Sollte ich die Kiste aufschrauben und nachsehen, ob da ein Staubfusel am Laser haengt oder so?

Vielen Dank schon vorab!

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Das liegt an der Cd-Steuerung im Prozessor des Marantz.Da kannst du nix schauen und basteln.Musst du doch zum Service geben,das Teil.

Mfg,sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...