Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michaelomat

AVM Evolution 2 Verstärker - Erfahrungen?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 15-Apr-02 UM 12:28 Uhr (GMT) [p]Hallo!

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Vor-End Kombi V2/M2 und/ oder dem Volverstärker A2 aus der Evolution 2 Serie von AVM?

 

Ich habe die Vor-/End Kombi neulich mal gehört und war ziemlich begeistert - gefällt mir besser als mein derzeitger Yamaha-Verstärker, der aufgrund unpassenden Designs nicht mehr zu meiner Einrichtung passt und sowieso getauscht werden soll...

 

Die Mehrausgabe für die Vor/Endkombi würde sich wohl lohnen, da ich gerne mal laut höre und mit den Vulkanen von Qudral auch recht starke Lautsprecher besitze. Oder meint ihr, dass dort auch schon der A2 reichen würde?

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit AVM gemacht?

 

Danke,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich betreibe die M3S von AVM. Klanglich echt gut. Was ein bischen nervt ist die Einschaltautomatik. In längeren leisen Musikpassagen

schalten sich die Endstufen schon mal aus. Besonders bei klassischer

Musik ist mir das aufgefallen.

 

Ich würde Monos aber einem Stereoverstärker vorziehen da sie direkt neben den Boxen plaziert werden können und die LS Kabel entsprechend kurz ausfallen.

 

Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Michael und Jens

 

Ich habe die M4s Monos. Vorher waren es M4.

[/font ]

>ich betreibe die M3S von AVM. Klanglich echt gut. Was ein

>bischen nervt ist die Einschaltautomatik. In längeren leisen

>Musikpassagen

>schalten sich die Endstufen schon mal aus. Besonders bei

>klassischer

>Musik ist mir das aufgefallen.

Es ist kaum Aufwand die Schwelle der Einschaltautomatik anzupassen.

Bei mir war es ein Anruf bei AVM. Ich habe Herrn Mania erläutert, um wie viel dB ich die Einschaltschwelle verändern möchte. Zwei Tage später hatte ich drei Paare mit Widerständen incl. Einbauanleitung in der Post. Wie bei AVM üblich natürlich kostenlos! Durch die leicht unterschiedlichen Werte konnte ich meine Wunscheinstellung probieren. Schon die erste war optimal: Der Punkt liegt jetzt genau da wo ich ihn haben möchte. Einbauaufwand: Aufschrauben, 1 Widerstand umlöten, zuschrauben. Sogar für Fast-Laien problemlos machbar.

 

Also Jens: AVM einfach anrufen!! :-)

 

Dies ist ein gutes Beispiel dafür, was mir bei AVM so gut gefällt. Man hat für alle Fragen einen direkten und kompetenten Ansprechpartner. Schließlich ist Hr Mania selber der Entwickler. Er antwortet IMHO äußerst offen auf alle Fragen. Mit der beste Service den ich kenne!

 

Der Hauptkaufgrund war natürlich der exzellente Klang. IMHO gibt es sehr wenige Mitbewerber auf dem Niveau. Konzepte, Design und Verarbeitung sind in meinen Augen auch absolut überzeugend.

 

Die neue Evolution Pre/Monos habe ich neulich bei LS anhören ‚mitgehört’. Klanglich ging beim umschalten darauf echt die Sonne auf.

Außerdem hatte ich längere Zeit den A1 Vollverstärker: Super Klang! Musikalisch, Feinzeichnend, Lebendig.

 

V2, M3, M3s, alle klanglich wirklich überzeugend.

 

Da ich auf kleine Monos stehe, würde ich bei deiner Auswahl bei den Monos zugreifen. :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Vielen Dank für die Antworten. Der Hörtest, die Tests in den Zeitschriften und eure Meinungen waren allesamt positiv. Ich werd' mir nun wohl in der nächsten Zeit die V2/M2 Kombi kaufen.

 

Ciao,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

auch ich habe AVM M3s und kenne das "Problem" mit der Einschaltautomatik (die im übrigen ja ganz praktisch ist). Ich würde aber Laien vom Rumlöten abraten. Viel einfacher: an der Rückseite die Automatik bei Bedarf abschalten (etwa wenn die Anlage nur leise mit Hintergrundmusik läuft).

 

Da ich viel LPs höre, finde ich im übrigen die recht niedrige Abschaltschwelle ganz gut, weil die Monos dann auch runterfahren, wenn die Nadel in der Auslaufrille knackt.

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi michael!

 

grundsaetzlich kann ich dir die evolution 2-serie waermstens empfehlen. neben einem ausgezeichneten klang haben alle verstaerker gute leistungsdaten und einen sehr hohen daempfungsfaktor, was voraussetzung zur kontrolle "anspruchsvoller" boxen angeht.

 

wenn du fuer gewoehnlich nicht zu laut hoerst, duerfte der a2 ausreichend power haben.

 

bei hohen pegeln und wenn du das potential deiner boxen voll ausschoepfen willst kommst du um die vor/end-kombi kaum herum. aber sie ist es auch wert.

 

ich persoenlich bin ohnehin ein befuerworter des vor/end-konzepts mit mono-bloecken, da sich dadurch die ls-kabellaengen und damit der qualitaetsverlust minimieren. (stellt sich die frage, ob man nicht gleich aktivboxen nehmen sollte ;o) )

 

und zu der im anderen thread erwaehnten ausschalt-automatik sei nochmals erwaehnt, dass man sie per schalter einfach deaktivieren kann. also eigentlich kein thema.

 

ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich betreibe seit 2 Jahren die M2-Monos an einer Umschaltbox mit Lautstärkeregler (statt Vorverstärker) und Canton-Boxen und bin sehr zufrieden damit.

Die M2 habe ich damals nach einiger Vergleichshörerei in die erste Wahl genommen und die Dinger begeistern mich auch heute noch immer wieder.

Die Ein-/Ausschaltautomatik macht keinerlei Zicken.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

servus!

 

besitze den vollverstärker A2 seit 11/2000, war bis jetzt sehr zufrieden, treibt meine canton rc-l ohne probleme.

 

falls du platte hören willst, MM/MC hat er leider nicht, wäre aber optional erhältlich, ich hab ein externes gerät.

 

sonst: solide verarbeitung (die WBT klemmen sind ein gedicht, insbesondere mit den dazupassenden kabelschuhen, daß nenne ich kontakt!), vorpegelbare eingänge, etc.

 

klang: sauber, gibts nix zu meckern!

 

egal was es wird: immer probehören und viel spaß bei der qual der wahl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...