Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
son_of_thor

Instrumental Musik

Recommended Posts

Hallo,

ich höre gerne Musik von den Chemical Brothers (geiles Konzert), Trevor Rabin, Crystal Method und die alten Moby platten. Kann mir noch jemand Gruppen nennen die diese Art von Musik machen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Sep-02 UM 09:57 Uhr (GMT) [p]Moin Dirk,

 

>ich höre gerne Musik von den Chemical Brothers (geiles

>Konzert), Trevor Rabin, Crystal Method und die alten Moby

>platten.

Aus Deiner knappen Beschreibung entnehme ich, dass Du weniger die etwas ruhigeren Sachen suchst, die man häufig unter dem Begriff TripHop findet ? - Das wären z.B. Lamb, Portishead, Tricky, Massive Attack.

Hier eine Abgrenzung zu finden ist mitunter schwierig, man braucht manchmal Schubladen, um zu wissen wovon man redet. Ich denke also jetzt mal in Richtung Breakbeat / härtere Elektronik - da solltest Du mal anhören:

 

Sneaker Pimps,

Gus Gus (eine Horde genialer Isländer),

Leftfield,

Fatboy Slim ("Rockafellar Skank" dürfte ja bekannt sein),

The Prodigy (ebenfalls),

Underworld (haben grade ne neue, aber die vor-vorletzte "Second Toughest In The Infants" hatte Masstäbe gesetzt, die zwei neueren sind etwas härter, dafür IMHO weniger originell),

Op:l Bastards (Finnen, die "The Job" ist recht interessant),

Utah Saints (aber für manche bloss "gekonnt zusammen geklaute Langeweile)

 

So ne Grauzone (könnte Dir schon zu ruhig und wenig "treibend" sein):

Terranova (sind Deutsche ! - hatten auf ihrer letzten Scheibe "Close The Door" sogar Tricky zu Gast, eine neue ist angekündigt),

The Herbaliser,

DJ Shadow,

Funki Porcini (ebenfalls grand ne neue Scheibe),

Moloko (mit Frauenstimme, Roisin Murphy hiess sie glaub ich)

 

Hier noch zwei Sampler, die Dir einen Einblick erleichtern könnten:

Morricone RMX (div. Morricone-Soundtracks geREMIXed, sehr cool !)

The Spawn (schon älter, Soundtrack zu einem Film: Alternative Rock-Grössen mischen sich mit Vertretern des Elektro-Genres)

 

Spawn ist übrigens die einzige Position in dieser gesamten Aufzählung, die ich nicht auf Vinyl habe.

 

Grüsse

Bruno

 

PS:

Nach dem Abschicken sehe ich, dass in Deinem Betreff was von "Instrumental" stand !? - Darauf hab ich bei meinen Empfehlungen nu garnicht geachtet, sind schon die meisten mehr oder weniger mit Gesang (oder zumindest Wortfetzen) :-( ... Hoffentlich ist trotzdem was für Dich dabei !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

erstmal danke für die ausführliche Antwort. Scheinst ja auch sehr interessiert zu sein an dieser Art Musik. Also habe mir mal einige deiner Tipps angehört. Prodigy und Moby da mag ich nur die alten Platten die neuen sind nu garnicht mein Ding. Sneaker Pimps habe ich Live gesehen beim Bizarre genau wie die Chemical Brothers an die sie aber nicht rankamen. Gibt es von Fatboy Slim ne neue Platte kenne auch nur seine alten die mir gut gefallen haben. Ich gehe net so oft CDs kaufen da ich bei meinem Musik Geschmack leider nicht sehr viel vernünftige Sachen finde. Also das mit dem Gesang also ich mag vorallem den Beat z.B. bei den C.B. muß für mich auf jedenfall was für die Magengrube sein :-)

Bin für alle Tipps dankbar.

Mfg Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin wieder,

 

>Also habe mir mal einige deiner Tipps angehört.

Da tät mich Dein Urteil im einzelnen genauer interessieren.

 

>Prodigy und Moby da mag ich nur die alten Platten die neuen sind

>nu garnicht mein Ding.

Moby war aber glaub ich nicht bei meinen Tips, ausserdem weiss ich nicht so recht, was Du mit "alte Platten" meinst, ein sehr "dehnbarer" Begriff. Die Diskography von Prodigy erstreckt sich über mehrere Seiten (offizielle LPs gabs glaub ich 3) und die letzte (ein Nachfolger scheint vor der Tür zu stehen) hat mir auch nicht mehr so gut gefallen.

Meine Lieblingssongs von The Prodigy sind "NO GOOD (START THE DANCE)" und "Poison (95 EQ)" (also der Remix, nicht die LP-Version - knallt RICHTIG heftig) - beide auch mehr so aus der "mittleren Phase" ihres Schaffens.

 

>Sneaker Pimps habe ich Live gesehen beim Bizarre genau

>wie die Chemical Brothers an die sie aber nicht rankamen.

Die Sneaker Pimps sind wohl nicht so die Live-Band (waren ja auch kürzlich auf Club-Tour, ich habs ausgelassen), das muss aber nicht heissen, dass ihre Scheiben schlecht wären. Die letzte Chemical Brothers "come with us" hab ich mir garnicht mehr zugelegt, hat mir nicht gefallen - u.a. die haben aber seinerzeit die Elektronik in die Alternative/Gitarren-Szene gebracht und mein Interesse geweckt :-) !

 

>Gibt es von Fatboy Slim ne neue Platte kenne auch nur seine

>alten die mir gut gefallen haben.

Die "Halfway Between The Gutter And The Stars" ist immer noch das aktuelle Album (das fand ich auch etwas zu lau), danach kam zwar noch "live from brighton beach", aber das war keine "echte" neue Scheibe, sondern bloss ein Mix-Album. "Better living through chemistry" ist immer noch meine Lieblingsscheibe von Fatboy Slim (ein eher frühes Werk).

 

>Ich gehe net so oft CDs

>kaufen da ich bei meinem Musik Geschmack leider nicht sehr

>viel vernünftige Sachen finde.

Ich glaube nicht, dass das an Deinem Musikgeschmack liegt :-) ?! - Ein guter Musikladen hätte Dir z.B. auch Tips geben müssen.

 

>Also das mit dem Gesang also

>ich mag vorallem den Beat z.B. bei den C.B. muß für mich auf

>jedenfall was für die Magengrube sein :-)

"Magengrube" ist OK - der Begriff "instrumental" scheint mir jedoch etwas unpassend zu sein (Instrumente sind bei der Musikrichtung häufig Sequencer, Sampler usw... und unter "intrumental" stell ich mir was anderes vor).

 

>Bin für alle Tipps dankbar.

Ich hab "mein Pulver verschossen" (so ziemlich jedenfalls) - für weitere Tips wäre konkrete Rückmeldung zu den anderen Tips hilfreich, dann wüsste man in welche Richtung man mehr ins Detail gehen könnte.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die letzte Leftfield ("Rhythm and Stealth" von 1999) und vielleicht auch die Remixes der Gus Gus (ich weiss nicht mehr wie die hiess) Deiner Richtung entsprechen, dann gibts ja noch die "Drum & Bass - Richtung" (wobei man das -glaub ich- auch inzwischen nicht mehr so nennt) mit Goldie, Roni Size etc... - könnte auch was für die Magengrube dabei sein.

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

also bei Prodigy hat mich eigentlich nur die Music for the jilted Generation (schreibt man das so?) richtig erfreut schon bei the Fat of the Land war ich recht enttäuscht. Bei Fatboy Slim mag ich auch nur die Better living through chemistry. Moby ist mir etwas zu weich geworden in seinen Beats und etwas zu ich weiß nicht , kein eigener Stil mehr finde ich. Also Body Rock ist immer noch mein Favorit :-)

Das mit dem CD kaufen ist hier echt ne Sache lebe in nem ziemlichen Kaff und für ne CD immer so 30 km da überlegt man schonmal. Mit dem Instrumental meinte ich Sequencer etc. wußte es nur nicht so richtig auszudrücken, bei den Musikstilen heute weiß man eh nicht was wie heißt finde ich immer. Habe mir mal was von den Propeller Heads angehört die sagen mir auch recht zu. Deine andren Tipss werde ich auch mal versuchen irgendwo Probezuhören.

DAnke Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Dirk,

 

>Das mit dem CD kaufen ist hier echt ne Sache lebe in nem

>ziemlichen Kaff und für ne CD immer so 30 km da überlegt man

>schonmal.

Tip wären evtl. Internet-Versender - zum vorheringen reinhören sollten sich irgendwo im Web MP3s finden ?!

Jetzt nicht lachen, aber die Viva-Sendungen "Electronic Beats" oder auch "Fast Forward" bieten manchmal Input auf einem Niveau, das man von Viva ansonsten nicht erwarten würde.

 

>Deine andren Tipss werde ich auch mal versuchen irgendwo

>Probezuhören.

Wie gesagt: MP3 ausm WEB mal probieren ?

 

Übrigens:

Die GUS GUS, die ich meinte, heisst "GUS GUS vs. T - World" aber ich hab die eh verwechselt mit "Sneaker Pimps, Becoming Remixed" (die is nämlich ziemlich "heftig").

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

amon tobin aka cujo

david holmes

jon kennedy

sofa surfers

dust brothers

 

bissl spät die antwort, vielleicht siehst das noch.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

"amon tobin - out from outwherer" sollte man wirklich mal gehört haben! -das wäre der etwas andere soundtrack für Herr der Ringe :+

besonders der titel "verbal..." dürfte von wahnsinnigen gnomen eingespielt worden sein...

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Dez-02 UM 15:03 Uhr (GMT) [p]jawoll!

 

und der gnom MC Decimal R spendet sogar ein paar vocale, also perdefinition gar keine instrumentalmusik mehr....;)P

 

gibt aber auf der single auch die instrumental version

 

liebe grüße, a.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...