Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

Mal wieder Jane Monheit

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

als ich gestern in meiner Mittagspause durch einen Plattenladen schlenderte, sah ich doch tatsaechlich ein brandneues Album von Jane Monheit im Regal stehen und da ich die junge Dame sehr schaetze (insbesondere live, wie ich sie am 18.12 wieder sehen werde), habe ich mir das Album blind (oder taub, sozusagen) gekauft.

 

Was negativ auffaellt ist das Cover und das Booklet. Das ist natuerlich ganz eindeutig der Versuch, optisch in die Fussstapfen von Diana Krall zu treten. Das kann man ihr zwar nicht veruebeln, denn letztenendes will sie ja ihre Alben auch verkaufen, dennoch finde ich das albern. Andererseits hat sie gerade von der Art, wie sich nach aussen gibt, ohnehin noch nicht ganz ihren eigenen Stil gefunden. Auf ihren Live-Konzerten bemerkt man ganz klar eine gewisse nervoese Unsicherheit zwischen gespielter Laszivitaet und einer ihr wesentlich besser stehenden Natuerlichkeit.

 

Aber zum Glueck steht ja die Musik im Vordergrund. Hier kann man auch noch einen Vergleich zu Diana Krall ziehen, da das repertoire sich doch aehnelt. Dann hoeren die Vergleiche aber auch wirklich auf. Waehrend DK's Staerken IMHO mehr in Verbindung mit ihrem Klavierspiel liegen, ist Jane Monheit ganz klar die wesentlich bessere Saengerin. Man kann durchaus eine Entwicklung in ihren Alben nachvollziehen und sie hat inzwischen eine stimmliche Reife erreicht, die vom Timbre aber auch von der Technik ganz dicht an die (von mir verehrte) junge Ella Fitzgerald heranreicht. Wenn also die Hardcore-Jazzer :-) ihr nach wie vor die leichtr kommerzielle Programmauswahl vorwerfen kann ich nur muede laecheln. Denn das mag ja alles sein, aber sie singt es so gut wie die absoluten Groessen des Jazzgesangs - in dieser Hinsicht hat sie fuer mich wirklich die Spitze erreicht.

 

Mir ist eine unglaublich gute Saengerin mit kommerzieller Programmauswahl viel lieber als eine mittelmaessige, die nur mit Randrepertoire auf sich aufmerksam machen kann und irgendwelche Exotiksammler in Verzueckung setzt :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

so haben sie alle mal angefangen, mit Jazz-Standards. Damit ist immer schön der Reifegrad eines/einer jeweiligen Sängers/Sängerin zu ermitteln.

 

Bestimmt würde Dir noch Cynthia Utterbach, das Album heißt "Cynthia" von '97 gefallen, alles traumhaft gesungene Standards. Leider ist diese CD sehr schwer in Läden zu bekommen. Die (dunkelhäutige) Dame ist wohnhaft in Hamburg und verkauft so weit ich weiß die CDs mittlerweile selbst. Bei Interesse müßte ich mal nachschauen.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

 

vielen Dank fuer den Tip, die Lady kannte ich tatsaechlich noch nicht.

 

Ich revanchiere mich dafuer gleich mal mit einem anderen Tip, der mir am Herzen liegt.

 

Karin Allyson. Ihre Debut-CD "Ballads" ist eine Hommage an John Coltrane mit seiner gleichnahmigen Aufnahme. Sie singt wunderbamusikalisch und ausdrucksstark, vor allem hat es mir auch die "Begleitband" angetan, die in ihrer Qualitaet stark vom ueblichen abwqeicht und eben nicht nur begleitet, sondern eine unglaublich wertvolle Performance abliefert.

 

Jetzt ist auch hier ein neues Album draussen und morgen werde ich sie im Blue Note im Konzert sehen.

 

Da ich Deinen Musikgeschmack durch Deine bisherigen Postings ein wenig kenne (uebrigens habe ich mir gestern gerade die Down to the Bone gekauft), kann ich Dir eigentlich fast zu einem blinden Kauf raten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

danke für Deinen Tip. Nächste Woche werde ich mir die Musik genauer betrachten.

Wenn Du wirklich meine bisherigen Postings kennen würdest ;-), dann hättest Du eigentlich auch meinen Down To The Bone-Tip sehen müssen - ich selbst habe nämlich alle 5 CDs. Die erste habe ich '96 in den USA gehört, die restlichen habe ich tatsächlich alle blind gekauft

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

 

>danke für Deinen Tip. Nächste Woche werde ich mir die Musik

>genauer betrachten.

>Wenn Du wirklich meine bisherigen Postings kennen würdest

>;-), dann hättest Du eigentlich auch meinen Down To The

>Bone-Tip sehen müssen - ich selbst habe nämlich alle 5 CDs.

 

Den hatte ich gesehen, deshalb habe ich die Scheibe ja in meinem Posting erwaehnt.

 

Das mit dem Blindkauf meinte ich bezogen auf Karrin Allyson

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach sooo, ich war wohl gestern blind. Außerdem gibt's nur 4 DTTB-Alben, da hatte ich schon geistig eines dazu gedichtet.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...