Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha L

Hilmar Örn Hilmarsson und Eleni Karaindrou

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Dez-02 UM 17:20 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Dez-02 UM 17:14 Uhr (GMT)

LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Dez-02 UM 17:11 Uhr (GMT)

Hallo Leute,

passend zur heutigen Besinnlichkeit habe ich zwei Filmmusiken gehört, die Symphonisches mit Folkloreelementen verbinden.

Die griechische Komponistin Eleni Karaindrou schuf den Soundtrack zu "Eternity and a Day" von Theo Angelopoulos. Leider habe ich den Streifen noch nicht gesehen. Aber der Hauptdarsteller Bruno Ganz, Träger des Ifflandringes, bürgt für Qualität.

Vielleicht nicht ganz so perfekt, aber für mich noch interessanter ist Hilmar Örn Hilmarsson´s musikalischer Beitrag zum isländischen Film "Kinder der Natur" (Der CD-Titel ist in Englisch), für den er den Felix Music Award erhielt. Der Streifen selbst wurde 1992 als bester ausländischer Film mit dem Oscar ausgezeichnet.

Darin flieht ein altes Paar aus der Enge des Altersheimes auf ihre schon lange verlassene Heimatinsel, um dort noch einmal glücklich zu sein und dann zu sterben. Auf dieser Reise blühen beide auf und fühlen sich vor ihrem Tod noch einmal jung.

Ergriffenheit ohne Kitsch ist garantiert.

Kennt jemand noch mehr von Hilmarsson?

Schöne Weihnachten

Micha L

http://www.tik-graz.at/tik-graz/tikdic.htm#IFFLAND-RING

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...