Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timedelayer

Höranleitung ?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ja absoluter Einsteiger bin, was das Musik " HÖREN " bestrifft, würde mich mal interessieren, wie eigentlich eine gut aufgenommene CD, eine gute Anlage, klingen muss ? Unabhängig, von der Musikrichtung !!

Bei meiner Anlage, wenn man es denn so nennen kann :) , empfinde ich z.B. bei Eric Claptons Unpluged, den Klang der CD wie folgt :

 

Der Klang hüllt mich ein und ich sitze im Konzertraum, es ist fast nicht zu orten, das die Musik direkt aus den Lautsprechern kommt, dennoch werden die einzelnen Musiker irgendwie in den Raum projeziert ? ( Hoffentlich versteht jemand was ich vermitteln möchte :) ) Sie sitzen einfach da und spielen, zumindest wenn man die Augen zu macht, ihren Part.

Das ist in meinen Augen schon mal das, worauf ich hinaus wollte.

Aber, ist es zum Beispiel korrekt, das " Mr. Slow Hands " etwas weiter rechts steht, anstelle in der Mitte " zu stehen " ?

 

Bevor ich hier ewig lange Beschreibungen abliefere, würde ich gerne wissen, wie Ihr soetwas warnehmt und woran man denn nun guten Klang festmachen kann.

Vielleicht gibt es ja sogar eine CD, mit einer Anleitung auf was man bei der Wiedergabe achten sollte ?

Was bringt mir das rein subjektive Empfinden wenn ich das Hören ansich schon falsch angehe !!

 

Zumindest habe ich an Hifi eine Menge Spass gefunden und überlege mir schon, wie ich meine Anlage am sinnvollsten erweitern/ausbauen kann !

 

Viel Grüsse,

 

Dominik

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

wie wäre es, wenn du dich einfach locker zurücklehnst und einfach geniesst, was Dir gefällt und drauf sch****, was irgendeine selbsternannte Autorität in Sachen Musikhören von sich gegeben hat?

 

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

 

guten Klang ansonsten in Worten zu fassen versuchen ist kaum möglich, wenn sich die beteiligten Personen nicht wenigstens einmal zusammengesetzt haben und anhand praktischer Beispiele sich ausgetauscht haben. Es versteht halt jeder mehr oder weniger was anderes unter den üblichen Klangbegriffen.

 

Das Vokabular ist hier leider zu begrenzt.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dominik,

 

>>Aber, ist es zum Beispiel korrekt, das " Mr. Slow Hands " etwas weiter rechts steht, anstelle in der Mitte " zu stehen " ?

 

Hm, wenn Deine LS korrekt aufgestellt und Deine Hörposition richtig ist und der Balanceregler am Amp nicht verstellt, dann "steht" er wohl wirklich etwas rechts ;-)...

 

>>Bevor ich hier ewig lange Beschreibungen abliefere, würde ich gerne wissen, wie Ihr soetwas warnehmt und woran man denn nun guten Klang festmachen kann.

 

Auf jeden FAll ist es mehr als schwierig, dass so in Worte zu fassen, dass es andere Menschen auch verstehen....

 

>>Vielleicht gibt es ja sogar eine CD, mit einer Anleitung auf was man bei der Wiedergabe achten sollte ?

 

Es gibt Klassik-CDs mit Beiheft, auf denen sehr genau gezeigt wird, worauf man aus künstlerischer Hinsicht achten sollte - so etwas ist viel interessanter, als irgendwelche Test-CD irgendwelcher Hifi-Gazetten :-). Früher kamen auch häufiger Einführungen in bestimmte Werke auf UKW...

 

>>Zumindest habe ich an Hifi eine Menge Spass gefunden und überlege mir schon, wie ich meine Anlage am sinnvollsten erweitern/ausbauen kann

 

Ich habe Spass an der MUSIK und überlege überhaupt nicht, wie ich meine Anlage erweitern soll... Lass' Dir bloss nicht den Spass an der MUSIK durch irgendwelches HaiEnt-Voodoo nehmen; Du wirst bis ans Ende aller Tage unzufrieden mit dem "Klang" Deiner Anlage sein, und niemand kann Dich von Deiner Upgraditis kurieren :-(

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Dominik,

 

ich würde mal sagen, "Hauptsache es macht Spass" ! Richtig ist allerdings, dass eine gute Anlage diesen Spass vergrössern kann und evtl. auch den Zugang zu anderen (vorher nicht gehörten) Musikarten erleichtert.

Generell würd ich den Tip geben, sich nicht zu sehr auf "den Klang" zu konzentrieren, sondern einfach die Musik zu geniessen.

Wenn man nur drauf hört "wer sitzt wo" und "wie klingt dieses oder jenes Detail" (das mein ich mit "auf den Klang konzentrieren") kommt man sehr schnell vom Wesentlichen ab (das wäre die Musik "als ganzes" und was man beim Anhören empfindet) und gibt vielleicht sogar unnötig Kohle aus.

Richtig oder falsch hören kann man ja eigentlich nicht, oder ?! Jedoch könnten sich Deine Vorlieben evtl. mit der Zeit verändern (bzw. entwickeln) - das wäre jedenfalls ein Grund, nicht zu viel Geld auf einmal zu investieren. Aber das sind natürlich Fragen, die hängen auch von Deinem Geldbeutel und anderen Dingen ab - muss also jeder selbst entscheiden !

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

 

meine Vorschreiber haben eigentlich schon alles gesagt ( besonders treffend das Zitat von battlepriest ;-) ). Musikhören ist eine subjektive Angelegenheit und wird von jeden anders empfunden.

Ich stelle mir zum Beispiel die Aufteilung der Bühne bei einem Mix manchmal als Bild vor. Ist alles richtig und gleichmässig ausgeleuchtet? Spielt sich das Hauptgeschehen in der Mitte ab? Steht keiner vor der kamera? usw. Na ja aber bevor ich eine selbsternannte Autorität werde...es ist halt subjektiv ;-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

erstmal vielen Dank für Eure Stellungnahmen !

Mir geht es nicht darum, möglichst viel Geld in irgendwelche Komponenten zu stecken, sondern darum, alles so gut wie möglich klingen zu lassen, denn Momentan, ich hoffe, es ist nur ein Stadium, kann ich mich einfach nicht zurücklehen und geniessen ! Ich will Euch aber auch erklären, warum !

 

In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass ich noch zweiYamaha M4 habe. Da jedoch auch der passende Vorverstärker dazu vorhanden ist, ein Yamaha C 4, habe ich die beiden M4 als Monoblöcke verwendet. Das Ergebnis war ein, rein subjektiv :) , viel differenzierter, seidigerer und detailreicherer Klang. Und da habe ich das erste Mal in meinem Leben gehört, wie viel anders verschiedene Hardware klingen kann ! Und da habe ich natürlich Feuer gefangen ! So viele Details habe ich noch nie auf den mir bekannten CD´s gehört. Daher auch meine Frage, nach der Höranleitung! Ich wollte wissen, ob es hörbare Details gibt, die nur eine "GUTE ANLAGE " herausarbeiten kann . Weil nur dann, kann ich mich zurücklehnen und sagen, "Alles ist gut, jetzt wird genossen".

Könnt Ihr dass verstehen, oder denkt Ihr jetzt, dass ich voll den Sprung in der Schüssel habe !?

 

Grüsse,

 

Dominik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

nein, glaube ich nicht. Trotzdem solltest du dich zurücklehnen und geniessen. Und erst wenn du irgendwo etwas gehört hast, was dich (und zwar nicht spontan, sondern nach sorgfältiger Prüfung) annehmen lässt, dass es noch besser geht (oder besser gesagt dir definitiv besser gefällt) solltest du über Alternativen nachdenken. Ansonsten läufst du Gefahr, eine 'Verbesserung' nach der anderen auszuprobieren und kommst nicht mehr zum eigentlichen. Wenn dir deine Anlage Spass macht, wenn Musik zu hören ein Genuss ist, sei zufrieden! Enjoy!

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dominik,

 

hm, wenn ich mich nicht genussvoll zurücklehnen und Musik hören kann, liegen die Gründe meist woanders - Stress auf der Arbeit, zu viel zu tun, was auch immer - die Anlage ist jedenfalls kaum der Grund ;-).

 

>>So viele Details habe ich noch nie auf den mir bekannten CD´s gehört. Daher auch meine Frage, nach der Höranleitung! Ich wollte wissen, ob es hörbare Details gibt, die nur eine "GUTE ANLAGE " herausarbeiten kann . Weil nur dann, kann ich mich zurücklehnen und sagen, "Alles ist gut, jetzt wird genossen".

 

 

Ganz einfach - wenn Du eine einigermassen linear arbeitende Anlage/LS und brauchbare Raumakustik hast, wirst Du dennoch viele "Details" nicht hören können; selbst mit Kopfhörern wirst Du viele "Details" nur schwach vernehmen - weil ES SO SEIN SOLL! Wenn der Toning sich viel Mühe gegeben hat, z.B. bestimmte Artefakte wie Saitenquitschen bei der Gitarre, Ansatzgeräusch und Klappenklappern bei Querflöte etc., nur möglichst schwach mit auf dem Nutzsignal zu haben, und der wahre Highender dann seine detailaufzeigenden=nicht linearen LS verwendet, um irgendwelchen "Details" hinterherzuhecheln, hat das mit MUSIK nix mehr zu tun... Umgekehrt ist Deine Anlage sicher mehr als ausreichend, um Details, die auch der Toning gehört hat, wiederzugeben - bei mir sind da eher Vigilanz, Tagesform und schlichtes Draufachtenwollen relevant - mal höre ich irgendwelche Details, mal achte ich überhaupt nicht 'drauf...

Wenn Du wirklich mehr Geld in die Optimierung der Hifi-Anlage stecken willst, dann sollte man vermutlich am ehesten bei der akustischen Raumoptimierung und den LS anfangen; sicher nicht beim Amp oder CDP.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

""

>Wenn Du wirklich mehr Geld in die Optimierung der

>Hifi-Anlage stecken willst, dann sollte man vermutlich am

>ehesten bei der akustischen Raumoptimierung und den LS

>anfangen; ""

 

Guter Tip, aber was verstehst Du unter Ls-Optimierung ? Optimal aufgestellt sind sie ( an dieser Stelle, Danke an meine Frau für Ihre Akzeptsanz :) ), gut verkabelt und ordentlich vom Boden entkoppelt ? Was kann man noch optimieren ?

 

Zum Hörraum, hat leider eine L-Form, Breit ist er 4,5 Meter (nur Stuckgips), lang fast 9 Meter (2 dicke Fenster mit rel. dünnen Vorhängen und das L-Stück ist dann 6 Meter mit offenenm Durchgang zur Küche . Die Anlage steht frei an der 4 Meter Wand und soll auch dort bleiben. Um die Lala herum stehen zwei schwere Stoffcouchen, gefliest, kein Teppich. Ich hatte jetzt darüber nachgedacht, natürlich nur in Absprache mit meinem Frauchen, schwere Vorhänge zu kaufen. ODer macht das keinen Sinn ?

 

Grüsse,

 

Dominik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Meinung meines Vorgängers, dass Raumakustik einen Rieseneinfluss auf die Kette hat bzw eigentlich als letztes Glied einer Kette gesehen werden muss kann ich mich nur anschliessen. Hatte schon ein paarmal in Räumen gesessen bei Leuten (oder auch bei Händlern) die riesig aufgetafelt haben, aber der Klang war bescheiden (Resonanzen etc).

Bezüglich der Vorhänge glaube ich kann man auf Entfernung schwierig ernsthafte Empfehlungen geben, also ausprobieren. Aber ich denke als Richtschnur kann gelten, dass eine höhere Bedämpfung des Raumes wahrscheinlich viel bringt. "Modern" eingerichtete Räume -besonders Fliesenboden- haben meist eine zu geringe Bedämfung (schalltot bringt's nicht, aber Nachhall meist zu groß; durch hohen Diffusschall unsauberer Klangeindruck).

Aber deine Unruhe, ob man nicht hier und da noch was herausholen kann, kenne ich gut ;-)

Dicker Teppich zwischen Boxen und Hörplatz (Achte mal drauf: bei besseren Händlern meist vorhanden) dürfte mehr bringen, aber ist eben alles Geschmackssache. und 'n schicker Designerteppich mehr wert als neue Kabel!! ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Dominik und alle,

 

>vermutlich am ehesten bei der akustischen Raumoptimierung und den LS

>anfangen; sicher nicht beim Amp oder CDP.

Zustimmung bis zur Raumoptimierung. Möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass über den nachfolgenden Teil dieser Aussage hier sehr viel gestritten wird ;-) !

 

Der Vollständigkeit halber

Bruno

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich hatte zu Beginners-Zeiten Bose-Boxen :-( Dann hörte ich B&W DM640 : da merkte ich erstmals,was Phantomschallquellen sind,man konnte sie nämlich endlich lokalisieren!Auch die Linearität war um vieles besser als Bose(keine Kunst,ich weiß).

IMHO sind die Speaker passend zur Raumakustik das Wichtigste.Der Rest kann später nachgekauft werden(oder auch nicht).

Das siehst du evtl. auch an meinem Profil.Wenn die Box sehr linear,mit sehr geringem Klirr und breitbandig spielt,sollte sich(so der Raum nicht allzu übel klingt) eine gute Soundstage mit klar ortbaren Phantomschallquellen( auch mal außerhalb der Mitte,das legt ja der Toning fest) ergeben.

Hörschule? Bei mir wars sehr viel Live-Hören(Klassik),du weißt dann ungefähr,wie ein Flügel,ein Orchester,eine Violine in Natura klingt.

Aber Vorsicht! Eine CD-Aufnahme ist immer ein Kunstprodukt,vom Toning so gewollt.Sie ist nicht live!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das mit dem Teppcih habe ich mir mal zu Herzen genommen( zieh, zerr )!

Viel gebracht hat es nicht, das ganze ist etwas rugiger geworden ! Mehr nicht ! Was die Phantomschallquellen betrifft, damit hatte ich noch keine Probleme ! Es ist deutlich zu orten wer wo sitzt, steht, was auch immer, nur die LS sind nicht zu orten ! :)

 

Grüsse ,

 

Dominik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...