Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
barsik101

Pink Floyd-CDs

Recommended Posts

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

eure Meinung bezüglich Pink Floyd-CDs ist mir sehr wichtig, denn seit Neuestem fahre ich auf die Band total ab. Es geht um folgendes: binnen zwei letzten Monate habe ich mir 6 CDs gekauft. Ich habe bis jetzt nur Gutes über die Aufnahmequalität der Pink Floyd-Musik gehört. "The dark side...", "Wish you were here", "Division bell" und "Meddle" können das nur bestätigen. Der Sound drauf ist einfach toll. Gestern habe ich mir zwei weitere gekauft: "Animals" und "The momentary laps of reason" (die letzte über e-bay). Und was stelle ich fest? "Animals" (EMI, digital remaster, 1994) hört sich bedeutend schlechter an als die ersten vier, von "The momentary laps..." (Original-EMI, holländische Pressung, 1987) ganz zu schweigen: die Stimmen lispeln, die Musikbegleitung offenbart nur ein totales Furzen. Ich bin entsetzt :(

Wer hat nun die gleichen Erfahrungen gesammelt. Bin jetzt nah dran, die beiden letzten wieder zu verkaufen :(

 

Auf eure Resonanzen freut sich

Sergej

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe A momentary laps of reason auch, hab damals dirket die deutsche Cd gekauft als sie raus kam und kann nichts negatives über den Klang sagen.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Irgendwie scheinen die holländischen CDs wie ihr Gemüse "entvitaminisiert" zu sein. Habe z.B. die "Slip of the tongue" von Whitesnake, EMI, Made in Holland. Der Sound ist einfach furchtbar!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sergej !

 

Also in meinem CD Abteil stehen folgende Pink Floyd CDs die ich Dir empfehlen möchte:

 

1. The Dark Side Of The Moon ( Twntieth Anniversary Edition)

( Digitally remastered Sept.92)

 

2. Delicate Sound Of Thunder

 

3. The Wall

 

4. The Division Bell

 

PS: Wenn Du gerne diese Musik hörst, solltest Du Dich nicht so sehr über die Aufnahmequalität wundern, sondern einfach die Musik geniessen.

 

MfG: Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

daß es zu LP Zeiten dramatische Unterschiede bei verschiedenen Länderpressungen gab ist mir bekannt. Da lag es aber zum größten Teil wohl an der Massedes verwendeten Materials. Sehr leichte, und dadurch oft wellige Platten waren schlechter im Klang.

Aber bei CD´s? Die Master sollten ja wohl in jedem Land gleich sein. Mir fällt da kein vernünftiger Grund ein. Irgendjemand anderem vielleicht?

 

Slip of the tongue hab ich auch. Muß ich nochmal reinhören und auch mal schauen aus welchem Land die ist.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>> Slip of the tongue hab ich auch. Muß ich nochmal reinhören und auch mal schauen aus welchem Land die ist.

 

Whitesnake ist übrigens im Mai auf Tour in Deutschland. Am 30.05 sind sie z.B. im Ländle, in Stuttgart. Ich könnte hingehen :) Mache ich vielleicht auch.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"A momentary Lapse of Reason" ist eine CD, die für eine HiFi-Anlage ziemlich entlarvend wirken kann.

 

Hört sie sich nervig, quäkig und zischend an, so liegt das nicht an der Aufnahme, sondern - wer hätte das gedacht - an der Anlage :-)

Es gibt noch mehr solche Aufnahmen, die an sich sehr gelungen sind aber keine Schwäche der Anlage verzeihen. Z.B. "Big World" von Joe Jackson oder "Street Fighting Years" von den Simple Minds.

Ich muss aber zugeben, es hat eine Weile gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin. Man hat ja irgendwie immer die Tendenz, die Schuld woanders zu suchen und schimpft dann gerne auf die Aufnahmequalität, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass die eigene Anlage es einfach nicht packt.

 

Ansonsten kann ich natürlich für Pink-Floyd-Liebhaber die MFSL-Pressungen wärmstens empfehlen. Die kriegt man mit Glück bei E-Bay zu mittlerweile nicht mehr ganz vertretbaren Preisen, entschädgen dafür aber mit einer genialen Klangqualität. "The Wall" als MFSL-Pressung ist seit Jahren eine meiner absoluten Referenz-CD's.

 

Persönlich fand ich jedoch Pink Floyd immer live am Besten. Ich schaue mir sehr gerne und oft die Laserdisc der 1994er Tour an: Genialer Livesound, grandiose Bühnenshow - was will man mehr? :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Mai-03 UM 15:08 Uhr (GMT) [p]""Ansonsten kann ich natürlich für Pink-Floyd-Liebhaber die MFSL-Pressungen wärmstens empfehlen. Die kriegt man mit Glück bei E-Bay zu mittlerweile nicht mehr ganz vertretbaren Preisen, entschädgen dafür aber mit einer genialen Klangqualität.""

 

Ich möchte jeden DRINGEND davon abraten, Pink Floyd The Wall als MFSL Pressung bei EBAY zu ersteigern! Die utopischen Preise haben nur als Sammlerstück ihre Bedeutung. Die im Handel erhältliche ( remasterte ) EMI Pressung steht der MFSL Version kaum nach. Die Unterschiede bewegen sich IMO im geschmacklichen Bereich. Der MFSL wurde ein kräftiger Röhrensound untergejubelt, während die EMI ein wenig neutraler remastered wurde. Auf jeden Fall sollte man die MFSL gehört haben, bevor man über 100€ investiert ;-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, die digital remasterte ist auch voll in Ordnung. Ist in der Tat Geschmacksache.

 

Da ich mehr auf saftigen Sound mit Power, die ins Mark geht, stehe, bevorzuge ich die MFSL-Version, vor allem, weil man die aufdrehen kann, ohne dass es irgendwann mal nervig wird. Die absolute Lauthör-CD.

 

Muss man für sich selber entscheiden.

 

Wo die Wahrheit liegt, weiß sowieso nur der Toningenieur von damals...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...