Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Audi

LS Kabel abschirmen

Recommended Posts

hallo zusammen

 

ich habe mir das oelbach twin-mix two lautsprecherkabel(2 mal 6)zugelegt,und zwar vier mal 4,50m um meine lautsprecher in bi-wiring zu betreiben.ja,ich steh nun mal dickere kabel.die kabel werde ich selbst konfektionieren,doch bevor ich die kabel in einen textil-geflechtschlauch zwänge,war meine überlegung diese mit aluminiumklebeband zu umwickeln,um sie ein wenig abzuschirmen.

meine frage nun an alle kabel konfektionierer,ist die idee mit dem aluminiumklebeband von vorteil,von nachteil,oder unnötig?

 

dankeschön für jede antwort

 

bis dann

 

audi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Audi (watt?)

 

Vor WAS soll denn mit dem Aluklebeband abgeschirmt werden?

Eine Abschirmung macht nur da Sinn, wo die "eingefangenen" Störungen an Masse abgeleitet werden

können.

4mal6quadrat ist zwar bei 4einhalb Metern ziemlicher Overkill, aber wenns Spass macht...

Es soll ja Leute geben, die sich auch ein Baumpython in der Wohnung halten. ;-)

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Audi

 

Deine Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber vielleicht ein wenig zu zurückhaltend?

Wenn ich ohnehin schon diesen Aufwand betreiben würde, dann doch gleich konsequent:

Führe Deine Kabel am besten durch kupferne Heizungsrohre - ein besseres Schirmmaß ist

vom Preis-/Gegenwert mit nichts anderem zu erreichen - ausserdem gibt es dafür

schon fertige, wertige Befestigungsmöglichkeiten und sogar steckbare Bogenstücke.

Die ideale Lösung für jeden, der schweissen kann....das Textilgeflecht kannst Du dann weglassen :+

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Audi,

das läßt sich nicht pauschal beantworten. Vorschlag nimm Alu-Haushaltsfolie und probiere zuerst- hier geht nichts ohne Versuch und Irrtum-Methode ( kostet so fast nichts). Wichtig dabei einfach ein Stück Kupferkabel mit einklemmen und an Masse legen. Wenn sich nichts tut kannst Du Dir den Aufwand ersparen. Wahrscheinlich wird aber der Klang etwas "wärmer" - war bei mir bei einigen Versuchen so. Es gibt eine Haushaltsfolie, die einseitig mit Teflon beschichtet ist - die hat bei mir am besten funktioniert (in klanglicher Hinsicht). Weitere Empfehlung Ferrite drauf (siehe u.a. HMS Gran-Finale,etc.), ggf. selbstgebastelte Zobelglieder siehe auch in diesem Forum die Postings von Witte (gibts fertig und unsinnig überteuert "Enacoms" oder anpassbar von HMS). Teurer gehts auch mit Kupferfolie aus dem Bastelzubehör oder EMV-/Zink- oder Kupferspray (gibt es z.B. bei Conrad). Es geht auch ein flexibles Kabelkanal-Leerrohr mit vorgenannter EMV-Berschichtung zu verwenden.

Grüße

 

Peter

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Audi,

 

ich habe auch mal exzessiv mit Folien rumgemacht. Das Ergebnis bei mir vorab: Ferritkerne bringen viel mehr.

 

Der Schirm soll elektromagnetisch eingekoppelte, symmetrische leitungsgeführte Störungen aus der LS-Strippe raushalten und kontrolliert zur Verstärkermasse oder besser noch dem Schutzleiter ableiten. Ansonsten geistern diese Störungen auf der LS-Stippe umher und laufen rückwärts auch über den Plus-Ausgang in die Amp-Schaltung. Ein Ferritkern am Amp-Ende der Strippe wirkt im Gegensatz dazu so, daß er die HF-Störungen dämpft bzw. zurückreflektiert – also auch vom Amp fernhält. Stets ist die Wirkung eine „sauberer“ Klang.

 

Nach meiner Test-Erfahrung wird bei Folien, die zu dicht an den Leitern der LS-Strippe angeordnet sind, wohl das Leitermagnetfeld bedämpft – der Klang wird inhomogen und irgendwie gebremst, gerade in den Höhen. Nur bei dick isolierten Strippen, wo so etwa größer 2-3mm Abstand entsteht, war dieser Effekt nahezu weg und Vorteile überwogen – aber dann hat man wirklich eine dicke haient Kreuznatter...

 

Ein Ferritkern darf den Leitern auch nicht zu nahe kommen – das kann man aber über einer Schicht unter dem Ring/Kern leicht realisieren. Ich erreichte mit Zobelgled an der LS-Seite und mit Kern auf der Amp-Seite der Strippe das beste Ergebnis. Der Kern sollte möglichst kurz sein und am besten aus Vergußharz mit Ferritpulver - und kein Sinterkern. Die Sinterferrite wirken bei mittlerer HF, bei hoher aber kaum noch. Die harzvergossenen mit Ferritpulver hingegen bei hohen stark und bei mittleren eher schwach. Diese Dämpfung scheint klanglich bei LS-Strippen besser zu passen. Bei Netzkabeln sind die Sinterferrite besser. Ein Endlosthema für weltoffene Tester. Ein rotes Tuch für Ignoranten.

 

Teste es mit Alufolie (am besten längs (nicht spiralförmig gewickelt) rumgekneult), nur dann weist Du schnell Bescheid. Silberne Folie unter Netzschlauch sieht gut aus. Also doch Kreutznatter...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...