Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oliver67

Universal Music senkt CD-Preise (USA)

Recommended Posts

Hallo,

 

folgender Artikel ist heute in der FAZ zu lesen:

 

"Universal Music senkt CD-Preise

 

04. September 2003 Mit einer kräftigen Preissenkung für CDs will der Musikkonzern Universal Music in den Vereinigten Staaten der wachsenden Flut von Raubkopien Einhalt gebieten. Im vierten Quartal würden die empfohlenen Verkaufspreise um ein Viertel bis ein Drittel gesenkt, teilte das Unternehmen mit. "Praktisch alle" CDs würden dann für 12,98 Dollar (12,04 Euro) angeboten.

 

Die deutsche Plattenindustrie setzt dagegen im Kampf gegen die Piraterie im Netz derzeit nicht auf die Preispolitik, sondern auf Justitia und auf legale Internetangebote. Ziel der neuen Strategie in den Vereinigten Staaten sei es, "die Musikfans in die Geschäfte zu bringen und die Musikverkäufe zu steigern", erklärte Universal. Universal Music Deutschland will dem Beispiel aber zunächst nicht folgen. Firmenchef Tim Renner sprach von einer simplen und intelligenten Vereinfachung des Preissystems in Amerika. "Die teilweise enormen Rabatte der großen Handelsketten werden abgeschafft und ein einheitlicher Preis für alle Händler auf geringerem Level, aber ganz ohne Rabatte, eingeführt", erklärte Renner.

 

Preissenkungen auf dem deutschen Markt lehnte er zum jetzigen Zeitpunkt ab. Zugleich appellierte der Musikchef aber an die Konkurrenz, die Preise flexibler zu gestalten. Der Konzern beobachte die Entwicklung in Amerika sorgfältig. "Wenn sich das dortige neue System für den Handel, den Markt und das Haus Universal bewährt, gibt es keinen Grund, nicht auch in Deutschland über Veränderungen nachzudenken", erklärte Renner. Ob die deutschen Musikfans branchenweit auf sinkende Preise hoffen dürfen, wollte der Bundesverband der Phonografischen Wirtschaft nicht voraussagen.

 

Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.09.2003, Nr. 206 / Seite 17"

 

 

Beu Universal-USA scheint jemand mit BWL-Kenntnissen zu sitzen. Man darf also noch hoffen! Vielleicht lernt die Konkurrenz ja auch dazu?

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe gerade die neue Holly Cole (1 CD!) von Universal für 22,99 Eumel gekauft.

Vielleicht heben die erst mal kräftig ab, um dann werbewirksam einen Nachlaß zu verkünden.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...