Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lenz

Digitale Frequenzweiche

Recommended Posts

Hallo

Nachdem ich mich jetzt eingehend mit den theoretischen Grundlagen von

IIR- und FIR-Filtern herumgeschlagen habe (und dennoch noch nicht alles verstanden habe),möchte ich nun auch mal kennenlernen,wie sowas in der Praxis (Hardwaremäßig) aussieht.

Wer kann mir die Schaltung einer audiophilen digitalen 3-Wege Frequenzweiche (oder die einer Box mit solch einer)zukommen lassen.

Fabrikat spielt keine Rolle.

Event.Kosten werden übernommen.

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.anselmgoertz.de/Page10383/Hugo_dt/hugo_dt.html

 

Es gibt auch irgendwo ein .pdf, dass die komplette Entwicklung dieses Gerät ausführlich beschreibt, nur leider finde ich das nichtmehr.

Darin war z.B. die Auswahl der DSP oder die Auswahl der analogen Eingangsschaltung ausführlich beschrieben.

 

Ich hab übrigens vor kurzem ein (sehr einfaches) Programm geschrieben, in dem ich mit FIR-Filtern ein bisschen rumprobiert hab. Designed hab ich das sicher nicht, dazu ist es zu hässlich ;)

Dafür hab ich ein wenig optimieren geübt, und das Programm ist währenddessen um etwas 3500 % schneller geworden :)

 

Gruss,

Patrick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

hi Patrik

Habe ich alles schon durch.Es gibt sogar eine Site von einem japanischen Ingenieur,der programmierungs-software zum download anbietet.Aber das ist alles Theorie bzw. Software.

Die Datenblätter der Chip-Hersteller bringen mich auch nicht weiter.

Anzumerken ist auch,daß ich aus der mittleren "Hardware-Ebene" komme

und mich nur dann mit etwas richtig zufrieden gebe,wenn ich es in allen Belangen nachvollziehen kann.Also werde ich weitersuchen.

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was genau interessiert dich denn?

 

So ein Controller besteht doch nur aus AD-Wandler, Digitalteil/Software und DA-Wandler. Die Wandler kann man auch in externer Ausführung zukaufen und dann bleibt nur der Digitalteil...

 

Gruss,

Patrick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Mai-02 UM 00:15 Uhr (GMT) [p]Hallo Lenz,

 

ich habe mal eine digitale Frequenzweiche auf der Basis eines Motorola Evaluation Boards realisiert. D.h. ich habe "nur" noch die entsprechende Software geschrieben und die HW fast unverändert übernommen. Die einzige HW-Änderung war ein zusätzlicher Microcontroller zur Steuerung der Lautstärkenregelung. Die komplette Hardwarebeschreibung des Evaluation Boards findest Du in diesem PDF-File:

 

http://e-www.motorola.com/collateral/DSP56009EVMUM.pdf

 

Ich habe die Weiche zunächst für ein Zweiweg-System realisiert, eine Dreiweg-Weiche für Stereo mit einem Filtergrad von ca. 1900 für jedes der 6 FIR-Filter war bereits fertig, kam aber dann nicht mehr zum Einsatz.

 

Allerdings würde ich heute keine simplen Festkomma-DSP mehr verwenden, sondern einen modernen und leistungsfähigeren DSP mit Gleitpunktrechnung, z.B. einen DSP aus der 6000er Serie von Texas Instruments.

 

Grüße

 

Bernhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Patrick

In erster Linie interessiert mich: wo und wie findet schaltungstechnisch hinter dem DSP die Frequenzteilung statt?

Wenn ich nicht alles falsch verstanden habe,geschieht dies nicht im

DSP.

Ich habe hier ein Blockschaltbild von einer Philips Box 70DSS930,da

folgt nach dem DSP ein Sample-Filter und danach die beiden DA-Wandler.

Daraus schließe ich,daß die Zweige im Sample-Filter aufgeteilt werden.

Aber wie sieht das als Schaltung aus?

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lenz !

 

Die Subwoofer ( geregelt ) der Firma Audio-Physic bringen das. Nur ob du das damit erreichst was du dir so vorstellst bzw. versprichst wage ich zu bezweifeln. Mit ihrem Einsatz erreichst du alles Mögliche, insbesondere eine bessere Räumlichkeit, erstaunlicherweise eine bessere Hochtonwiedergabe und Stimmwiedergabe aber den Wummersound den man aus gewissen Autos schallen hört, das iss nich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

würde mich freuen, wenn du mir dein Infomaterial zu den jeweiligen filtern schicken könntest.

 

Meine E-Mail-Adesse: Sebastian.Roeglinger@gmx.de

 

Schonmal DANKE im Voraus !!!

 

Ciao Wastl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lenz,

 

die Philips Box kenne ich zwar nicht, aber die Frequenzaufteilung in Hochton und Tieftonkanal findet IM DSP statt; das Signal liegt dort digital vor (logisch) und wird in der Regel seriell aus dem DSP herausgeführt; das geschieht meistens für zwei Kanäle gemeinsam; d.h. auf der seriellen Leitung werden erst die Datenbits für den ersten Kanal übertragen und dann für den zweiten; neben der Datenleitung gibt es meistens noch eine Taktleitung für den Bittakt und eine weitere Leitung für den Word-Takt, die gleichzeitig anzeigt, ob gerade die Bits für den 1. Kanal oder den 2.Kanal ausgegeben werden.

 

Daß man 2 Kanäle zu einem Datensignal zusammengefaßt werden liegt daran, daß in einem DSP für Audioanwendungen häufig Stereo-Signale verarbeitet werden und da ist es halt üblich Ein- und Ausgänge für Stereosignale vorzusehen; im Fall der digitalen Frequenzweiche sind es aber die Signale für den Tiefton- und den Hochton-Kanal.

 

Daß Philips für das Oversampling und D/A-Wandlung drei Bausteine benötigt, deutet auf eine ältere Konstruktion hin, heute macht das alles zusammen ein Chip; das Oversamplingfilter/Digitalfilter verarbeitet die beiden Kanäle völlig separat und gibt das Ergebnis wieder digital/seriell, aber nun kanalgetrennt an die beiden D/A-Wandler-Bausteine aus.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...