Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jordan

Pass gegen Levinson

Recommended Posts

hallo kollegen da draussen!

ich werde mir einen neuen amp für meine wilson watt/puppy 5.1 zulegen. ich schwanke im moment zwischen einer pass x350 und einer levinson 335. bei der pass, die ich leider nicht testen konnte, beunruhigt mich der mikrige dämpfungsfaktor von 30. die levinson habe ich probiert und für gut befunden. ich wüsste aber nicht wie ein direktes duell ausgehen würde. vielleicht kann mir jemand berichten.

mfg

jordan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jordan,

wie alles im Leben - es liegt viel am eigenen Geschmack. Wenn es nach meinem Geschmack ginge, dann würde von diesen beiden Endstufen nur eine Pass in Frage kommen. Sie spielt im Vergleich von fast allen Transistorendstufen am meisten musikalisch - entgegen jeder Behauptung oder Einstufung der Zeitschriften. Ein Vergleich wäre unfair - und zwar für die ML! ;-) Dämfungsfaktor zu wenig??? Keine Ahnung welche Daten Du hier zitierst, aber wenn ein Lautsprecher von einer X350 nicht kontrolliert werden kann, dann ist der Lautsprecher eine Fehlkonstruktion. Gerade die Pass X350 gilt als eine der wenigen Endstufen (die X600 und die X1000 sind eigentlich nur noch für Wahnsinnige) die einen Lautsprecher extrem gut kontollieren und dämpfen kann und jedem Lautsprecher derartig in die Zange nimmt, daß kein Eigenleben der Chassis mehr möglich ist (explosive Dynamik und Kontrolle pur). Diesbezüglich kannst Du eine Pass X350 blind kaufen, 100%ig!!! Ehrlich - vergiss die 335!

Eine Sache wäre da noch. Wenn Du nicht extrem hohe Lautstärken und Trommelfell-Attacken fährst, wäre sogar eine X250 besser, da neuer und weitergereift. Sie gilt in Fachkreisen als klanglich noch besser als die X350 und ist zudem auch noch günstiger.

Wenn's noch musikalischer sein soll, mit etwas weniger Kontrolle und Lautstärke, dann ist auch eine Audio Research VT100 MKIII oder VT200 MK III eine excellente Wahl. Aber wie gesagt, alles reine Geschmacksache.

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jordan,

wenn Du nicht zwingend "das Prestige" einer X-Pass oder ML als Neugerät brauchst, höre Dir ruhig noch mal eine gebraucht günstig erhältliche Endstufe der Pass Aleph-Serie an.

Amin hat die 0er, die dämft noch gut, ist dafür dreistufig. Die folgenden Alephs (1, 2 oder 4 kämen wohl für Dich in Frage, größer 150W Impulsleistung) dämpfen zwar (statisch gemessen) schwach, klingen aber so gar nicht danach. Sie gelten als Musikmaschinen schlecht hin. Wenig andere Endstufen (ich kenne eigentlich nur Röhrenmonster, die das auch können) klingen so durchlässig-unverfälschend. Die Natürlichkeit und Klangfarbenausprägung sucht wirklich ihres gleichen. Liegt wohl an den nur zwei Verstärkerstufen und der Single-Ended-Schaltung.

Auf der Aleph-homepage gibt es unter product review viele Tests diverser weltweiter Zeitschriften zu lesen: besonders DER BASS wird - wie ungedämpft er meßtechnisch auch sein mag - extrem gelobt. Da ich seit einigen Wochen auch zu den glücklichen Innhabern eines solchen Klanges zähle, kann ich Dir den Tip nur wärmstens ans Herz legen...

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jordan!

mach dir bitte wegen des Dämpfungsfaktors keine Sorgen(ausser du bist taub und messtechniker :-) ), die Wilson geth selbst mit 20 Watt- Trioden gut, also vergiss es.

Würde auch Pass bevorzugen, ML klingt dagegen fad.

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...